Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Heimweh in Frankreich.

Zwischen Saone und Rhone.

Wie sehn' ich mich nach deinen Bergen wieder,
Nach deinem Schatten, deinem Sonnenschein!
Nach deutschen Herzen voller Sang und Lieder,
Nach deutscher Freud' und Lust, nach deutschem Wein!
Könnt' ich den Wolken meine Hände reichen,
Ich flöge windesschnell zu dir hinein;
Könnt' ich dem Adler und dem Lichtstrahl gleichen,
Wie ein Gedanke wollt' ich bei dir sein!
Die Fremde macht mich still und ernst und traurig;
Verkümmern muß mein frisches junges Herz.
Das Leben hier, wie ist es bang' und schaurig,
Und was es beut, ist nur der Sehnsucht Schmerz.
O Vaterland, und wenn ich nichts mehr habe,
Begleitet treu noch diese Sehnsucht mich;
Und würde selbst die Fremde mir zum Grabe,
Gern sterb' ich, denn ich lebte nur für dich.

Heimweh in Frankreich.

Zwiſchen Sâone und Rhône.

Wie ſehn' ich mich nach deinen Bergen wieder,
Nach deinem Schatten, deinem Sonnenſchein!
Nach deutſchen Herzen voller Sang und Lieder,
Nach deutſcher Freud' und Luſt, nach deutſchem Wein!
Könnt' ich den Wolken meine Hände reichen,
Ich flöge windesſchnell zu dir hinein;
Könnt' ich dem Adler und dem Lichtſtrahl gleichen,
Wie ein Gedanke wollt' ich bei dir ſein!
Die Fremde macht mich ſtill und ernſt und traurig;
Verkümmern muß mein friſches junges Herz.
Das Leben hier, wie iſt es bang' und ſchaurig,
Und was es beut, iſt nur der Sehnſucht Schmerz.
O Vaterland, und wenn ich nichts mehr habe,
Begleitet treu noch dieſe Sehnſucht mich;
Und würde ſelbſt die Fremde mir zum Grabe,
Gern ſterb' ich, denn ich lebte nur für dich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0176" n="158"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Heimweh in Frankreich.</hi><lb/>
          </head>
          <p rendition="#c"> <hi rendition="#g">Zwi&#x017F;chen S</hi> <hi rendition="#aq #g">â</hi> <hi rendition="#g">one und Rh</hi> <hi rendition="#aq #g">ô</hi> <hi rendition="#g">ne.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wie &#x017F;ehn' ich mich nach deinen Bergen wieder,</l><lb/>
              <l>Nach deinem Schatten, deinem Sonnen&#x017F;chein!</l><lb/>
              <l>Nach deut&#x017F;chen Herzen voller Sang und Lieder,</l><lb/>
              <l>Nach deut&#x017F;cher Freud' und Lu&#x017F;t, nach deut&#x017F;chem Wein!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Könnt' ich den Wolken meine Hände reichen,</l><lb/>
              <l>Ich flöge windes&#x017F;chnell zu dir hinein;</l><lb/>
              <l>Könnt' ich dem Adler und dem Licht&#x017F;trahl gleichen,</l><lb/>
              <l>Wie ein Gedanke wollt' ich bei dir &#x017F;ein!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Die Fremde macht mich &#x017F;till und ern&#x017F;t und traurig;</l><lb/>
              <l>Verkümmern muß mein fri&#x017F;ches junges Herz.</l><lb/>
              <l>Das Leben hier, wie i&#x017F;t es bang' und &#x017F;chaurig,</l><lb/>
              <l>Und was es beut, i&#x017F;t nur der Sehn&#x017F;ucht Schmerz.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="4">
              <l>O Vaterland, und wenn ich nichts mehr habe,</l><lb/>
              <l>Begleitet treu noch die&#x017F;e Sehn&#x017F;ucht mich;</l><lb/>
              <l>Und würde &#x017F;elb&#x017F;t die Fremde mir zum Grabe,</l><lb/>
              <l>Gern &#x017F;terb' ich, denn ich lebte nur für dich.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0176] Heimweh in Frankreich. Zwiſchen Sâone und Rhône. Wie ſehn' ich mich nach deinen Bergen wieder, Nach deinem Schatten, deinem Sonnenſchein! Nach deutſchen Herzen voller Sang und Lieder, Nach deutſcher Freud' und Luſt, nach deutſchem Wein! Könnt' ich den Wolken meine Hände reichen, Ich flöge windesſchnell zu dir hinein; Könnt' ich dem Adler und dem Lichtſtrahl gleichen, Wie ein Gedanke wollt' ich bei dir ſein! Die Fremde macht mich ſtill und ernſt und traurig; Verkümmern muß mein friſches junges Herz. Das Leben hier, wie iſt es bang' und ſchaurig, Und was es beut, iſt nur der Sehnſucht Schmerz. O Vaterland, und wenn ich nichts mehr habe, Begleitet treu noch dieſe Sehnſucht mich; Und würde ſelbſt die Fremde mir zum Grabe, Gern ſterb' ich, denn ich lebte nur für dich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/176
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/176>, abgerufen am 19.04.2024.