Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Gedichte.

Laß ich mich nun zu weit heraus
Und werde es zu wege bringen/
So bleibt mir doch der ruhm/ daß nur ein himmels-kind
Jn reiner liebe mich hat gegen dich entzündt.

5.
Verhärtst du aber deine sinnen/
Und wilst ein alabaster seyn/
So gönne mir zum leichen-stein
Dein hertze/ wenn ich muß von hinnen/
Und schreibe diese schrifft mit stahl und eisen an/
Wo anders auch ein stahl dein hertze zwingen kan.
6.
Adanis konte sonst nicht lieben
Als was der himmel selber liebt;
Was einem steten nahmen giebt
War nur sein eintziges vergnügen:
Deswegen/ als er fiel/ so konte nur allein
Vom himmel/ dem er gleich/ sein letztes fallen seyn.


Rätzel.
1.
JCh bin schnell wie wasser ist/ ein tyrann der welt und könig/
Aller mörd- und vater auch: vor mir gilt die stärcke wenig/
Alles theils durch liebe wird/ theils durch zwang von mir
regieret/
Tod und leben wird durch mich auf der erden eingeführet.
2.
Jch bin wie ein vogel schnell/ eines alters mit der erden;
Doch ein solch zerstörer auch/ als nur kan gefunden werden.
Keiner ist/ der mich nicht kennet auf der see/ in meinem reich/
Ob er mich nicht hört und siehet/ scheut er dennoch meine streich.
3.
Seit daß ich gebohren bin/ muß ich unaufhörlich lauffen/
Alle welt die suchet mich/ kommt zu mir mit grossem hauffen/
Ob-

Vermiſchte Gedichte.

Laß ich mich nun zu weit heraus
Und werde es zu wege bringen/
So bleibt mir doch der ruhm/ daß nur ein himmels-kind
Jn reiner liebe mich hat gegen dich entzuͤndt.

5.
Verhaͤrtſt du aber deine ſinnen/
Und wilſt ein alabaſter ſeyn/
So goͤnne mir zum leichen-ſtein
Dein hertze/ wenn ich muß von hinnen/
Und ſchreibe dieſe ſchrifft mit ſtahl und eiſen an/
Wo anders auch ein ſtahl dein hertze zwingen kan.
6.
Adanis konte ſonſt nicht lieben
Als was der himmel ſelber liebt;
Was einem ſteten nahmen giebt
War nur ſein eintziges vergnuͤgen:
Deswegen/ als er fiel/ ſo konte nur allein
Vom himmel/ dem er gleich/ ſein letztes fallen ſeyn.


Raͤtzel.
1.
JCh bin ſchnell wie waſſer iſt/ ein tyrann deꝛ welt und koͤnig/
Aller moͤrd- und vater auch: vor mir gilt die ſtaͤrcke wenig/
Alles theils durch liebe wird/ theils durch zwang von mir
regieret/
Tod und leben wird durch mich auf der erden eingefuͤhret.
2.
Jch bin wie ein vogel ſchnell/ eines alters mit der erden;
Doch ein ſolch zerſtoͤrer auch/ als nur kan gefunden werden.
Keiner iſt/ der mich nicht kennet auf der ſee/ in meinem reich/
Ob er mich nicht hoͤrt und ſiehet/ ſcheut eꝛ dennoch meine ſtreich.
3.
Seit daß ich gebohren bin/ muß ich unaufhoͤrlich lauffen/
Alle welt die ſuchet mich/ kommt zu mir mit groſſem hauffen/
Ob-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="4">
            <l>
              <pb facs="#f0362" n="346"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Laß ich mich nun zu weit heraus</l><lb/>
            <l>Und werde es zu wege bringen/</l><lb/>
            <l>So bleibt mir doch der ruhm/ daß nur ein himmels-kind</l><lb/>
            <l>Jn reiner liebe mich hat gegen dich entzu&#x0364;ndt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head>5.</head><lb/>
            <l>Verha&#x0364;rt&#x017F;t du aber deine &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Und wil&#x017F;t ein alaba&#x017F;ter &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>So go&#x0364;nne mir zum leichen-&#x017F;tein</l><lb/>
            <l>Dein hertze/ wenn ich muß von hinnen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chreibe die&#x017F;e &#x017F;chrifft mit &#x017F;tahl und ei&#x017F;en an/</l><lb/>
            <l>Wo anders auch ein &#x017F;tahl dein hertze zwingen kan.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <head>6.</head><lb/>
            <l>Adanis konte &#x017F;on&#x017F;t nicht lieben</l><lb/>
            <l>Als was der himmel &#x017F;elber liebt;</l><lb/>
            <l>Was einem &#x017F;teten nahmen giebt</l><lb/>
            <l>War nur &#x017F;ein eintziges vergnu&#x0364;gen:</l><lb/>
            <l>Deswegen/ als er fiel/ &#x017F;o konte nur allein</l><lb/>
            <l>Vom himmel/ dem er gleich/ &#x017F;ein letztes fallen &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ra&#x0364;tzel.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>1.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>JCh bin &#x017F;chnell wie wa&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t/ ein tyrann de&#xA75B; welt und ko&#x0364;nig/</l><lb/>
              <l>Aller mo&#x0364;rd- und vater auch: vor mir gilt die &#x017F;ta&#x0364;rcke wenig/</l><lb/>
              <l>Alles theils durch liebe wird/ theils durch zwang von mir</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">regieret/</hi> </l><lb/>
              <l>Tod und leben wird durch mich auf der erden eingefu&#x0364;hret.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>2.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Jch bin wie ein vogel &#x017F;chnell/ eines alters mit der erden;</l><lb/>
              <l>Doch ein &#x017F;olch zer&#x017F;to&#x0364;rer auch/ als nur kan gefunden werden.</l><lb/>
              <l>Keiner i&#x017F;t/ der mich nicht kennet auf der &#x017F;ee/ in meinem reich/</l><lb/>
              <l>Ob er mich nicht ho&#x0364;rt und &#x017F;iehet/ &#x017F;cheut e&#xA75B; dennoch meine &#x017F;treich.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Seit daß ich gebohren bin/ muß ich unaufho&#x0364;rlich lauffen/</l><lb/>
              <l>Alle welt die &#x017F;uchet mich/ kommt zu mir mit gro&#x017F;&#x017F;em hauffen/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Ob-</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0362] Vermiſchte Gedichte. Laß ich mich nun zu weit heraus Und werde es zu wege bringen/ So bleibt mir doch der ruhm/ daß nur ein himmels-kind Jn reiner liebe mich hat gegen dich entzuͤndt. 5. Verhaͤrtſt du aber deine ſinnen/ Und wilſt ein alabaſter ſeyn/ So goͤnne mir zum leichen-ſtein Dein hertze/ wenn ich muß von hinnen/ Und ſchreibe dieſe ſchrifft mit ſtahl und eiſen an/ Wo anders auch ein ſtahl dein hertze zwingen kan. 6. Adanis konte ſonſt nicht lieben Als was der himmel ſelber liebt; Was einem ſteten nahmen giebt War nur ſein eintziges vergnuͤgen: Deswegen/ als er fiel/ ſo konte nur allein Vom himmel/ dem er gleich/ ſein letztes fallen ſeyn. Raͤtzel. 1. JCh bin ſchnell wie waſſer iſt/ ein tyrann deꝛ welt und koͤnig/ Aller moͤrd- und vater auch: vor mir gilt die ſtaͤrcke wenig/ Alles theils durch liebe wird/ theils durch zwang von mir regieret/ Tod und leben wird durch mich auf der erden eingefuͤhret. 2. Jch bin wie ein vogel ſchnell/ eines alters mit der erden; Doch ein ſolch zerſtoͤrer auch/ als nur kan gefunden werden. Keiner iſt/ der mich nicht kennet auf der ſee/ in meinem reich/ Ob er mich nicht hoͤrt und ſiehet/ ſcheut eꝛ dennoch meine ſtreich. 3. Seit daß ich gebohren bin/ muß ich unaufhoͤrlich lauffen/ Alle welt die ſuchet mich/ kommt zu mir mit groſſem hauffen/ Ob-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/362
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/362>, abgerufen am 29.03.2024.