Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hug, Gallus Joseph: Die christliche Familie im Kampfe gegen feindliche Mächte. Vorträge über christliche Ehe und Erziehung. Freiburg (Schweiz), 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Leib und Seele gelitten habe, und bitte Dich um Ver-
zeihung, daß ich es nicht mit wahrer Geduld gelitten habe.
Ich befehle mich diese Nacht in Deinen göttlichen Schutz
und bitte Dich, Du wollest mir gnädig eine ruhige Nacht
verleihen. Amen.

Zum Schutzengel.

Ich danke Dir, mein lieber Schutzengel, daß Du heute
über mich gewacht und all' meine Schmerzen in den
Himmel getragen hast. Der liebe Jesus wolle Dein
Lohn sein und Dir alle Deine Treue reichlich vergelten.
Ich bitte Dich wiederum, Du wollest diese Nacht bei
mir wachen und Dich zu meinem Haupte niedersetzen,
damit ich durch Dich vor allem Uebel bewahrt werde.
Amen.

Schlafgebetlein.

Wenn ein Kranker nicht schlafen kann, so lasse er sich folgendes
Gebetlein vorlesen, das Christus die heilige Gertrud gelehrt als eines,
das ihm sehr angenehm sei.

Süßester Jesus, ich bitte Dich durch die unendliche
Liebe, mit der Du von Ewigkeit her im Schooße Deines
himmlischen Vaters ruhest, ich bitte Dich durch die lieb-
selige Ruhe, mit der Du im reinsten Schooße Deiner
jungfräulichen Mutter wohntest, ich bitte Dich durch die
herzliche Freude, mit der Du in allen Dich liebenden
Seelen weilest, Du wollest mir ein wenig Ruhe verleihen,
nicht zu meinem Nutzen oder Troste, sondern zu Deinem
Lob und zu Deiner Ehre, damit die matten Glieder
meines Leibes etwas mögen gestärkt werden. Amen.

Gebet vor der Beicht.

O Vater der Barmherzigkeit und Gott aller Güte,
der Du durch den Mund des Propheten gesprochen hast:

Leib und Seele gelitten habe, und bitte Dich um Ver-
zeihung, daß ich es nicht mit wahrer Geduld gelitten habe.
Ich befehle mich diese Nacht in Deinen göttlichen Schutz
und bitte Dich, Du wollest mir gnädig eine ruhige Nacht
verleihen. Amen.

Zum Schutzengel.

Ich danke Dir, mein lieber Schutzengel, daß Du heute
über mich gewacht und all' meine Schmerzen in den
Himmel getragen hast. Der liebe Jesus wolle Dein
Lohn sein und Dir alle Deine Treue reichlich vergelten.
Ich bitte Dich wiederum, Du wollest diese Nacht bei
mir wachen und Dich zu meinem Haupte niedersetzen,
damit ich durch Dich vor allem Uebel bewahrt werde.
Amen.

Schlafgebetlein.

Wenn ein Kranker nicht schlafen kann, so lasse er sich folgendes
Gebetlein vorlesen, das Christus die heilige Gertrud gelehrt als eines,
das ihm sehr angenehm sei.

Süßester Jesus, ich bitte Dich durch die unendliche
Liebe, mit der Du von Ewigkeit her im Schooße Deines
himmlischen Vaters ruhest, ich bitte Dich durch die lieb-
selige Ruhe, mit der Du im reinsten Schooße Deiner
jungfräulichen Mutter wohntest, ich bitte Dich durch die
herzliche Freude, mit der Du in allen Dich liebenden
Seelen weilest, Du wollest mir ein wenig Ruhe verleihen,
nicht zu meinem Nutzen oder Troste, sondern zu Deinem
Lob und zu Deiner Ehre, damit die matten Glieder
meines Leibes etwas mögen gestärkt werden. Amen.

Gebet vor der Beicht.

O Vater der Barmherzigkeit und Gott aller Güte,
der Du durch den Mund des Propheten gesprochen hast:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0407" xml:id="H891_001_1896_pb0395_0001" n="395"/>
Leib und Seele gelitten habe, und bitte Dich um Ver-<lb/>
zeihung, daß ich es nicht mit wahrer Geduld gelitten habe.<lb/>
Ich befehle mich diese Nacht in Deinen göttlichen Schutz<lb/>
und bitte Dich, Du wollest mir gnädig eine ruhige Nacht<lb/>
verleihen. Amen.</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Zum Schutzengel.</head><lb/>
            <p>Ich danke Dir, mein lieber Schutzengel, daß Du heute<lb/>
über mich gewacht und all' meine Schmerzen in den<lb/>
Himmel getragen hast. Der liebe Jesus wolle Dein<lb/>
Lohn sein und Dir alle Deine Treue reichlich vergelten.<lb/>
Ich bitte Dich wiederum, Du wollest diese Nacht bei<lb/>
mir wachen und Dich zu meinem Haupte niedersetzen,<lb/>
damit ich durch Dich vor allem Uebel bewahrt werde.<lb/>
Amen.</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Schlafgebetlein.</head><lb/>
            <p rendition="#s">Wenn ein Kranker nicht schlafen kann, so lasse er sich folgendes<lb/>
Gebetlein vorlesen, das Christus die heilige Gertrud gelehrt als eines,<lb/>
das ihm sehr angenehm sei.</p>
            <p>Süßester Jesus, ich bitte Dich durch die unendliche<lb/>
Liebe, mit der Du von Ewigkeit her im Schooße Deines<lb/>
himmlischen Vaters ruhest, ich bitte Dich durch die lieb-<lb/>
selige Ruhe, mit der Du im reinsten Schooße Deiner<lb/>
jungfräulichen Mutter wohntest, ich bitte Dich durch die<lb/>
herzliche Freude, mit der Du in allen Dich liebenden<lb/>
Seelen weilest, Du wollest mir ein wenig Ruhe verleihen,<lb/>
nicht zu meinem Nutzen oder Troste, sondern zu Deinem<lb/>
Lob und zu Deiner Ehre, damit die matten Glieder<lb/>
meines Leibes etwas mögen gestärkt werden. Amen.</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Gebet vor der Beicht.</head><lb/>
            <p>O Vater der Barmherzigkeit und Gott aller Güte,<lb/>
der Du durch den Mund des Propheten gesprochen hast:<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0407] Leib und Seele gelitten habe, und bitte Dich um Ver- zeihung, daß ich es nicht mit wahrer Geduld gelitten habe. Ich befehle mich diese Nacht in Deinen göttlichen Schutz und bitte Dich, Du wollest mir gnädig eine ruhige Nacht verleihen. Amen. Zum Schutzengel. Ich danke Dir, mein lieber Schutzengel, daß Du heute über mich gewacht und all' meine Schmerzen in den Himmel getragen hast. Der liebe Jesus wolle Dein Lohn sein und Dir alle Deine Treue reichlich vergelten. Ich bitte Dich wiederum, Du wollest diese Nacht bei mir wachen und Dich zu meinem Haupte niedersetzen, damit ich durch Dich vor allem Uebel bewahrt werde. Amen. Schlafgebetlein. Wenn ein Kranker nicht schlafen kann, so lasse er sich folgendes Gebetlein vorlesen, das Christus die heilige Gertrud gelehrt als eines, das ihm sehr angenehm sei. Süßester Jesus, ich bitte Dich durch die unendliche Liebe, mit der Du von Ewigkeit her im Schooße Deines himmlischen Vaters ruhest, ich bitte Dich durch die lieb- selige Ruhe, mit der Du im reinsten Schooße Deiner jungfräulichen Mutter wohntest, ich bitte Dich durch die herzliche Freude, mit der Du in allen Dich liebenden Seelen weilest, Du wollest mir ein wenig Ruhe verleihen, nicht zu meinem Nutzen oder Troste, sondern zu Deinem Lob und zu Deiner Ehre, damit die matten Glieder meines Leibes etwas mögen gestärkt werden. Amen. Gebet vor der Beicht. O Vater der Barmherzigkeit und Gott aller Güte, der Du durch den Mund des Propheten gesprochen hast:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hug_familie_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hug_familie_1896/407
Zitationshilfe: Hug, Gallus Joseph: Die christliche Familie im Kampfe gegen feindliche Mächte. Vorträge über christliche Ehe und Erziehung. Freiburg (Schweiz), 1896, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hug_familie_1896/407>, abgerufen am 29.03.2024.