Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite


und Galante Gedicht e.
Ich wolte mir ein Hauß von Zucker Rosen bauen/
So reist die strenge Hand mir alle Hoffnung ein.
Mein Mund darff nicht ein Wort wie sonst von Lieben sprechen/
Die Grausamkeit will sich an meiner Unschuld rächen.

Ach ist denn/ die zuvor mein Himmelreich gewesen/
Nun Freundin meiner Noht und Feinden meiner Ruh/
Soll ich aus Liebe denn des Todes-Urtheil lesen?
So schreib' ich dieses nicht der Tugend Würckung zu.
Die Schönheit/ welche sonst den höchsten Ruhm erworben/
Hat denn beliebten Glantz durch Wanckelmuth verdorben.
Mein Zustand war nur so: Ich ging mit schweren Hertzen/
Und hinge meiner Quaal mit stillen Seufftzern nach.
Indessen wuste sie dennoch galant zu schertzen/
Die Freundlichkeit war offt das Pflaster meiner Schmach:
Biß ein geheimer Trieb des Zweiffels mich entbunde/
Und ich von neuen ihr die starcke Glut gestunde.
Ich sprach: Galantes Kind/ dem gar nichts zu vergleichen/
Der Tugend Meisterstück! du Engel dieser Stadt!
Was schön heist/ muß dennoch vor deiner Schönheit weichen/
Was Wunders daß ein Knecht sich dir ergeben hat.
Von deiner Gnade kömmt nur eintzig mein Ergetzen/
Ich wil dich Lebenslang als unvergleichlich schätzen.
Mein Hertze liebet dich/ und wird dich ewig lieben/
Verachte nicht die Glut/ die du entzündet hast.
Du bist mit Diamant in meine Brust geschrieben/
Wo Gold der reinen Treu dein schönes Bild umfast.
Dein ungemeiner Ruhm wird noch viel höher steigen/
Wenn sich die Wehmuth wird bey deiner Schönheit zeigen.
Und als ich so verpflicht nach ihrer Gnade fragte/
So sprach ihr schöner Mund: Ach ja! ich liebe dich.
Die artige Manier/ womit sie dieses sagte/
Ist meiner Freyheit tod/ ja die bestricket mich.
Ach


und Galante Gedicht e.
Ich wolte mir ein Hauß von Zucker Roſen bauen/
So reiſt die ſtrenge Hand mir alle Hoffnung ein.
Mein Mund darff nicht ein Wort wie ſonſt von Lieben ſprechen/
Die Grauſamkeit will ſich an meiner Unſchuld raͤchen.

Ach iſt denn/ die zuvor mein Himmelreich geweſen/
Nun Freundin meiner Noht und Feinden meiner Ruh/
Soll ich aus Liebe denn des Todes-Urtheil leſen?
So ſchreib' ich dieſes nicht der Tugend Wuͤrckung zu.
Die Schoͤnheit/ welche ſonſt den hoͤchſten Ruhm erworben/
Hat denn beliebten Glantz durch Wanckelmuth verdorben.
Mein Zuſtand war nur ſo: Ich ging mit ſchweren Hertzen/
Und hinge meiner Quaal mit ſtillen Seufftzern nach.
Indeſſen wuſte ſie dennoch galant zu ſchertzen/
Die Freundlichkeit war offt das Pflaſter meiner Schmach:
Biß ein geheimer Trieb des Zweiffels mich entbunde/
Und ich von neuen ihr die ſtarcke Glut geſtunde.
Ich ſprach: Galantes Kind/ dem gar nichts zu vergleichen/
Der Tugend Meiſterſtuͤck! du Engel dieſer Stadt!
Was ſchoͤn heiſt/ muß dennoch vor deiner Schoͤnheit weichen/
Was Wunders daß ein Knecht ſich dir ergeben hat.
Von deiner Gnade koͤmmt nur eintzig mein Ergetzen/
Ich wil dich Lebenslang als unvergleichlich ſchaͤtzen.
Mein Hertze liebet dich/ und wird dich ewig lieben/
Verachte nicht die Glut/ die du entzuͤndet haſt.
Du biſt mit Diamant in meine Bruſt geſchrieben/
Wo Gold der reinen Treu dein ſchoͤnes Bild umfaſt.
Dein ungemeiner Ruhm wird noch viel hoͤher ſteigen/
Wenn ſich die Wehmuth wird bey deiner Schoͤnheit zeigen.
Und als ich ſo verpflicht nach ihrer Gnade fragte/
So ſprach ihr ſchoͤner Mund: Ach ja! ich liebe dich.
Die artige Manier/ womit ſie dieſes ſagte/
Iſt meiner Freyheit tod/ ja die beſtricket mich.
Ach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="12">
              <pb facs="#f0041" n="31"/><lb/>
              <fw place="top" type="header">und <hi rendition="#aq">Galante</hi> <hi rendition="#fr">Gedicht e</hi>.</fw><lb/>
              <l>Ich wolte mir ein Hauß von Zucker Ro&#x017F;en bauen/</l><lb/>
              <l>So rei&#x017F;t die &#x017F;trenge Hand mir alle Hoffnung ein.</l><lb/>
              <l>Mein Mund darff nicht ein Wort wie &#x017F;on&#x017F;t von Lieben &#x017F;prechen/</l><lb/>
              <l>Die Grau&#x017F;amkeit will &#x017F;ich an meiner Un&#x017F;chuld ra&#x0364;chen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="13">
              <l>Ach i&#x017F;t denn/ die zuvor mein Himmelreich gewe&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Nun Freundin meiner Noht und Feinden meiner Ruh/</l><lb/>
              <l>Soll ich aus Liebe denn des Todes-Urtheil le&#x017F;en?</l><lb/>
              <l>So &#x017F;chreib' ich die&#x017F;es nicht der Tugend Wu&#x0364;rckung zu.</l><lb/>
              <l>Die Scho&#x0364;nheit/ welche &#x017F;on&#x017F;t den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Ruhm erworben/</l><lb/>
              <l>Hat denn beliebten Glantz durch Wanckelmuth verdorben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="14">
              <l>Mein Zu&#x017F;tand war nur &#x017F;o: Ich ging mit &#x017F;chweren Hertzen/</l><lb/>
              <l>Und hinge meiner Quaal mit &#x017F;tillen Seufftzern nach.</l><lb/>
              <l>Inde&#x017F;&#x017F;en wu&#x017F;te &#x017F;ie dennoch galant zu &#x017F;chertzen/</l><lb/>
              <l>Die Freundlichkeit war offt das Pfla&#x017F;ter meiner Schmach:</l><lb/>
              <l>Biß ein geheimer Trieb des Zweiffels mich entbunde/</l><lb/>
              <l>Und ich von neuen ihr die &#x017F;tarcke Glut ge&#x017F;tunde.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="15">
              <l>Ich &#x017F;prach: Galantes Kind/ dem gar nichts zu vergleichen/</l><lb/>
              <l>Der Tugend Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck! du Engel die&#x017F;er Stadt!</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;cho&#x0364;n hei&#x017F;t/ muß dennoch vor deiner Scho&#x0364;nheit weichen/</l><lb/>
              <l>Was Wunders daß ein Knecht &#x017F;ich dir ergeben hat.</l><lb/>
              <l>Von deiner Gnade ko&#x0364;mmt nur eintzig mein Ergetzen/</l><lb/>
              <l>Ich wil dich Lebenslang als unvergleichlich &#x017F;cha&#x0364;tzen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="16">
              <l>Mein Hertze liebet dich/ und wird dich ewig lieben/</l><lb/>
              <l>Verachte nicht die Glut/ die du entzu&#x0364;ndet ha&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Du bi&#x017F;t mit Diamant in meine Bru&#x017F;t ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
              <l>Wo Gold der reinen Treu dein &#x017F;cho&#x0364;nes Bild umfa&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Dein ungemeiner Ruhm wird noch viel ho&#x0364;her &#x017F;teigen/</l><lb/>
              <l>Wenn &#x017F;ich die Wehmuth wird bey deiner Scho&#x0364;nheit zeigen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="17">
              <l>Und als ich &#x017F;o verpflicht nach ihrer Gnade fragte/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;prach ihr &#x017F;cho&#x0364;ner Mund: Ach ja! ich liebe dich.</l><lb/>
              <l>Die artige Manier/ womit &#x017F;ie die&#x017F;es &#x017F;agte/</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t meiner Freyheit tod/ ja die be&#x017F;tricket mich.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Ach</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] und Galante Gedicht e. Ich wolte mir ein Hauß von Zucker Roſen bauen/ So reiſt die ſtrenge Hand mir alle Hoffnung ein. Mein Mund darff nicht ein Wort wie ſonſt von Lieben ſprechen/ Die Grauſamkeit will ſich an meiner Unſchuld raͤchen. Ach iſt denn/ die zuvor mein Himmelreich geweſen/ Nun Freundin meiner Noht und Feinden meiner Ruh/ Soll ich aus Liebe denn des Todes-Urtheil leſen? So ſchreib' ich dieſes nicht der Tugend Wuͤrckung zu. Die Schoͤnheit/ welche ſonſt den hoͤchſten Ruhm erworben/ Hat denn beliebten Glantz durch Wanckelmuth verdorben. Mein Zuſtand war nur ſo: Ich ging mit ſchweren Hertzen/ Und hinge meiner Quaal mit ſtillen Seufftzern nach. Indeſſen wuſte ſie dennoch galant zu ſchertzen/ Die Freundlichkeit war offt das Pflaſter meiner Schmach: Biß ein geheimer Trieb des Zweiffels mich entbunde/ Und ich von neuen ihr die ſtarcke Glut geſtunde. Ich ſprach: Galantes Kind/ dem gar nichts zu vergleichen/ Der Tugend Meiſterſtuͤck! du Engel dieſer Stadt! Was ſchoͤn heiſt/ muß dennoch vor deiner Schoͤnheit weichen/ Was Wunders daß ein Knecht ſich dir ergeben hat. Von deiner Gnade koͤmmt nur eintzig mein Ergetzen/ Ich wil dich Lebenslang als unvergleichlich ſchaͤtzen. Mein Hertze liebet dich/ und wird dich ewig lieben/ Verachte nicht die Glut/ die du entzuͤndet haſt. Du biſt mit Diamant in meine Bruſt geſchrieben/ Wo Gold der reinen Treu dein ſchoͤnes Bild umfaſt. Dein ungemeiner Ruhm wird noch viel hoͤher ſteigen/ Wenn ſich die Wehmuth wird bey deiner Schoͤnheit zeigen. Und als ich ſo verpflicht nach ihrer Gnade fragte/ So ſprach ihr ſchoͤner Mund: Ach ja! ich liebe dich. Die artige Manier/ womit ſie dieſes ſagte/ Iſt meiner Freyheit tod/ ja die beſtricket mich. Ach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/41
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/41>, abgerufen am 29.03.2024.