Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

zanken, so rufen sie einen zufällig Vorübergehenden
zur Entscheidung auf, weil Jeder meint, daß diese
unmöglich wider ihn ausfallen könne.

Der Schriftsteller sah auf seine Uhr und er-
schrak, weil nur noch fünfzehn Minuten vom Waffen-
stillstande übrig waren. Er sagte den Interessenten
an Münchhausen in fliegender Hast, der Gegen-
stand ihrer Liebe und Verehrung liege gewisser-
maßen da wie Polen vor der ersten Theilung oder
heut zu Tage Luxemburg und Limburg *). Er
wolle daher über die allseitigen Behauptungen,
Ansprüche und Befugnisse Protocoll eröffnen, bitte
aber, sie deutlich und vor allen Dingen kurz zu
fassen.

Damit waren Alle einverstanden. Semilasso
bat nur mit einem feinen Lächeln, einige Arriere-
pensees haben zu dürfen. -- Immermann faltete
den Bogen, auf den er die Arabesken gekritzelt
hatte, schrieb an den Kopf des Bogens: Actum
dann und dann, und verzeichnete zwischen den
Schnörkeln, Ranken, Vogelköpfen und Fratzen,

*) Ist nun auch schon veraltet. -- Doch wer weiß?

zanken, ſo rufen ſie einen zufällig Vorübergehenden
zur Entſcheidung auf, weil Jeder meint, daß dieſe
unmöglich wider ihn ausfallen könne.

Der Schriftſteller ſah auf ſeine Uhr und er-
ſchrak, weil nur noch fünfzehn Minuten vom Waffen-
ſtillſtande übrig waren. Er ſagte den Intereſſenten
an Münchhauſen in fliegender Haſt, der Gegen-
ſtand ihrer Liebe und Verehrung liege gewiſſer-
maßen da wie Polen vor der erſten Theilung oder
heut zu Tage Luxemburg und Limburg *). Er
wolle daher über die allſeitigen Behauptungen,
Anſprüche und Befugniſſe Protocoll eröffnen, bitte
aber, ſie deutlich und vor allen Dingen kurz zu
faſſen.

Damit waren Alle einverſtanden. Semilaſſo
bat nur mit einem feinen Lächeln, einige Arrière-
penſeés haben zu dürfen. — Immermann faltete
den Bogen, auf den er die Arabesken gekritzelt
hatte, ſchrieb an den Kopf des Bogens: Actum
dann und dann, und verzeichnete zwiſchen den
Schnörkeln, Ranken, Vogelköpfen und Fratzen,

*) Iſt nun auch ſchon veraltet. — Doch wer weiß?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0332" n="318"/>
zanken, &#x017F;o rufen &#x017F;ie einen zufällig Vorübergehenden<lb/>
zur Ent&#x017F;cheidung auf, weil Jeder meint, daß die&#x017F;e<lb/>
unmöglich wider ihn ausfallen könne.</p><lb/>
          <p>Der Schrift&#x017F;teller &#x017F;ah auf &#x017F;eine Uhr und er-<lb/>
&#x017F;chrak, weil nur noch fünfzehn Minuten vom Waffen-<lb/>
&#x017F;till&#x017F;tande übrig waren. Er &#x017F;agte den Intere&#x017F;&#x017F;enten<lb/>
an Münchhau&#x017F;en in fliegender Ha&#x017F;t, der Gegen-<lb/>
&#x017F;tand ihrer Liebe und Verehrung liege gewi&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
maßen da wie Polen vor der er&#x017F;ten Theilung oder<lb/>
heut zu Tage Luxemburg und Limburg <note place="foot" n="*)">I&#x017F;t nun auch &#x017F;chon veraltet. &#x2014; Doch wer weiß?</note>. Er<lb/>
wolle daher über die all&#x017F;eitigen Behauptungen,<lb/>
An&#x017F;prüche und Befugni&#x017F;&#x017F;e Protocoll eröffnen, bitte<lb/>
aber, &#x017F;ie deutlich und vor allen Dingen kurz zu<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Damit waren Alle einver&#x017F;tanden. Semila&#x017F;&#x017F;o<lb/>
bat nur mit einem feinen Lächeln, einige Arri<hi rendition="#aq">è</hi>re-<lb/>
pen&#x017F;e<hi rendition="#aq">é</hi>s haben zu dürfen. &#x2014; Immermann faltete<lb/>
den Bogen, auf den er die Arabesken gekritzelt<lb/>
hatte, &#x017F;chrieb an den Kopf des Bogens: Actum<lb/>
dann und dann, und verzeichnete zwi&#x017F;chen den<lb/>
Schnörkeln, Ranken, Vogelköpfen und Fratzen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0332] zanken, ſo rufen ſie einen zufällig Vorübergehenden zur Entſcheidung auf, weil Jeder meint, daß dieſe unmöglich wider ihn ausfallen könne. Der Schriftſteller ſah auf ſeine Uhr und er- ſchrak, weil nur noch fünfzehn Minuten vom Waffen- ſtillſtande übrig waren. Er ſagte den Intereſſenten an Münchhauſen in fliegender Haſt, der Gegen- ſtand ihrer Liebe und Verehrung liege gewiſſer- maßen da wie Polen vor der erſten Theilung oder heut zu Tage Luxemburg und Limburg *). Er wolle daher über die allſeitigen Behauptungen, Anſprüche und Befugniſſe Protocoll eröffnen, bitte aber, ſie deutlich und vor allen Dingen kurz zu faſſen. Damit waren Alle einverſtanden. Semilaſſo bat nur mit einem feinen Lächeln, einige Arrière- penſeés haben zu dürfen. — Immermann faltete den Bogen, auf den er die Arabesken gekritzelt hatte, ſchrieb an den Kopf des Bogens: Actum dann und dann, und verzeichnete zwiſchen den Schnörkeln, Ranken, Vogelköpfen und Fratzen, *) Iſt nun auch ſchon veraltet. — Doch wer weiß?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/332
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/332>, abgerufen am 19.04.2024.