Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
V.
Clerdon an Sylli.

Liebste Sylli, daß Du so lange nicht schrie-
best! Wir alle zerbrechen uns die Köpfe
darüber; die gute Amalia, die Nichtchen und
ich; jeder nach seiner Weise. Aber nächsten
Sonnabend kommt sicher ein Brief von Dir;
denn ich weiß, Du lässest meinen jüngsten kei-
nen Tag unbeantwortet. In Fällen, die das
Herz angehen, will ich alles Gute mit weit
größerer Zuverläßigkeit von Dir, als von mir
selbst, voraussagen; denn Sylli kann da nicht
straucheln. Du seufzest doch wohl nicht über
meinen starken Glauben?

Hier bey uns solltest Du jetzt seyn, lieb-
ste Sylli; daß wir Dich mit in unsere Rei-
hen schlängen, den neuen Frühling zu um-
tanzen. Die unwiderstehliche Wonne des ge-
strigen Tages mußt auch Du gefühlt haben.

V.
Clerdon an Sylli.

Liebſte Sylli, daß Du ſo lange nicht ſchrie-
beſt! Wir alle zerbrechen uns die Koͤpfe
daruͤber; die gute Amalia, die Nichtchen und
ich; jeder nach ſeiner Weiſe. Aber naͤchſten
Sonnabend kommt ſicher ein Brief von Dir;
denn ich weiß, Du laͤſſeſt meinen juͤngſten kei-
nen Tag unbeantwortet. In Faͤllen, die das
Herz angehen, will ich alles Gute mit weit
groͤßerer Zuverlaͤßigkeit von Dir, als von mir
ſelbſt, vorausſagen; denn Sylli kann da nicht
ſtraucheln. Du ſeufzeſt doch wohl nicht uͤber
meinen ſtarken Glauben?

Hier bey uns ſollteſt Du jetzt ſeyn, lieb-
ſte Sylli; daß wir Dich mit in unſere Rei-
hen ſchlaͤngen, den neuen Fruͤhling zu um-
tanzen. Die unwiderſtehliche Wonne des ge-
ſtrigen Tages mußt auch Du gefuͤhlt haben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0062" n="24"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Clerdon an Sylli.</hi> </head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Den 8ten Ma&#x0364;rz.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">L</hi>ieb&#x017F;te Sylli, daß Du &#x017F;o lange nicht &#x017F;chrie-<lb/>
be&#x017F;t! Wir alle zerbrechen uns die Ko&#x0364;pfe<lb/>
daru&#x0364;ber; die gute Amalia, die Nichtchen und<lb/>
ich; jeder nach &#x017F;einer Wei&#x017F;e. Aber na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Sonnabend kommt &#x017F;icher ein Brief von Dir;<lb/>
denn ich weiß, Du la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t meinen ju&#x0364;ng&#x017F;ten kei-<lb/>
nen Tag unbeantwortet. In Fa&#x0364;llen, die das<lb/>
Herz angehen, will ich alles Gute mit weit<lb/>
gro&#x0364;ßerer Zuverla&#x0364;ßigkeit von Dir, als von mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, voraus&#x017F;agen; denn Sylli kann da nicht<lb/>
&#x017F;traucheln. Du &#x017F;eufze&#x017F;t doch wohl nicht u&#x0364;ber<lb/>
meinen &#x017F;tarken Glauben?</p><lb/>
          <p>Hier bey uns &#x017F;ollte&#x017F;t Du jetzt &#x017F;eyn, lieb-<lb/>
&#x017F;te Sylli; daß wir Dich mit in un&#x017F;ere Rei-<lb/>
hen &#x017F;chla&#x0364;ngen, den neuen Fru&#x0364;hling zu um-<lb/>
tanzen. Die unwider&#x017F;tehliche Wonne des ge-<lb/>
&#x017F;trigen Tages mußt auch Du gefu&#x0364;hlt haben.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0062] V. Clerdon an Sylli. Den 8ten Maͤrz. Liebſte Sylli, daß Du ſo lange nicht ſchrie- beſt! Wir alle zerbrechen uns die Koͤpfe daruͤber; die gute Amalia, die Nichtchen und ich; jeder nach ſeiner Weiſe. Aber naͤchſten Sonnabend kommt ſicher ein Brief von Dir; denn ich weiß, Du laͤſſeſt meinen juͤngſten kei- nen Tag unbeantwortet. In Faͤllen, die das Herz angehen, will ich alles Gute mit weit groͤßerer Zuverlaͤßigkeit von Dir, als von mir ſelbſt, vorausſagen; denn Sylli kann da nicht ſtraucheln. Du ſeufzeſt doch wohl nicht uͤber meinen ſtarken Glauben? Hier bey uns ſollteſt Du jetzt ſeyn, lieb- ſte Sylli; daß wir Dich mit in unſere Rei- hen ſchlaͤngen, den neuen Fruͤhling zu um- tanzen. Die unwiderſtehliche Wonne des ge- ſtrigen Tages mußt auch Du gefuͤhlt haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/62
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/62>, abgerufen am 18.04.2024.