Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

in meinem Herzen eine Heiligenkerze geweiht, die Heiligenschein auf
sie wirft.

155. An Friedrich von Oertel in Belgershain.

Mein guter Oertel! Die Stimme deiner Liebe kam zu mir wie ein5
Nachtigallenschlag hernieder in meinen kleinen Frühling; und deine
Besorgnisse sind mir lieber als fremde Glükwünsche. Ich habe so recht
mitten in der Furche des Zuckerfelds mein Nest. Sogar mein Zimmer,
und die vortrefliche Hausfrau, die mit Muttersorge mir nicht die
kleinste Fracht des Lebens lässet und bei der ich zum ersten male die10
volendete aisance geniesse, halten mich durch Lust an den Lesetisch
gekettet, damit ich keine fernere suchen solle. Ich thu' es aber nicht
und finde hier unter allen meinen Bekanten recht grosse; und ich werde
immer mehr geliebt, zumal da ich jezt in meine ofne und warme Brust
zuweilen wie Polyphem, ein Aug' einseze. Den ersten Abend wurd'15
ich in der Retude von der Herz[ogin] Amalie zum nächsten Mittags-
essen geladen. Das neue Schauspielhaus umfässet uns alle wie eine
Familie -- nicht eben santa -- mit reinen reichen Formen; und die
Musik ist Ein Ton, Eine lyrische Seele. -- In Herders Herz zieh ich
immer tiefer hinein; und er in meines, wenns noch möglich ist. -- Ich20
[130]sprach mit dem Erbprinzen; die Blumengöttin gab ihm die Rosen der
Jugend, die schlanke Länge; und die Idyllen-Unschuld. -- Auch die
regierende Herzogin, die mich zu sich rufen lies, trägt ein jungfräu-
liches und mütterliches Herz hinter einer mänlichen Brust. -- Ich war
hier bei Goethe, in Jena bei Schiller, der in 3 Monaten seinen Wallen-25
stein ausgeschaffen haben wird; an "W[allensteins] Lager" ist wenig
so wie an Sternbalds 2. Theil. Ich kritisiere nur überhaupt jezt
selten, weil ich Verzicht auf ausfüllende Genüsse gethan: sonst hätt
ich es schon beim 1ten aber weniger stark als bei dem 2ten gesagt, daß
es, gewisse herliche bowling-greens abgerechnet, keine historische oder30
psychologische Entwickelung habe -- keine Szenen -- keinen Stof
-- keine Karaktere -- und lauter Dakapo's etc. -- und oft keinen Sin.
-- Ach h. Richardson und Fielding bittet für uns! --

Auch Herder lobt deinen Fehdehandschuh für mich. -- Du sprichst
von meiner harten Einsamkeit: ach! die hab' ich nur verlassen,35
aber nicht gefunden. Ich werde sobald keine Lobrede auf Leipzig

in meinem Herzen eine Heiligenkerze geweiht, die Heiligenſchein auf
ſie wirft.

155. An Friedrich von Oertel in Belgershain.

Mein guter Oertel! Die Stimme deiner Liebe kam zu mir wie ein5
Nachtigallenſchlag hernieder in meinen kleinen Frühling; und deine
Beſorgniſſe ſind mir lieber als fremde Glükwünſche. Ich habe ſo recht
mitten in der Furche des Zuckerfelds mein Neſt. Sogar mein Zimmer,
und die vortrefliche Hausfrau, die mit Mutterſorge mir nicht die
kleinſte Fracht des Lebens läſſet und bei der ich zum erſten male die10
volendete aisance genieſſe, halten mich durch Luſt an den Leſetiſch
gekettet, damit ich keine fernere ſuchen ſolle. Ich thu’ es aber nicht
und finde hier unter allen meinen Bekanten recht groſſe; und ich werde
immer mehr geliebt, zumal da ich jezt in meine ofne und warme Bruſt
zuweilen wie Polyphem, ein Aug’ einſeze. Den erſten Abend wurd’15
ich in der Retude von der Herz[ogin] Amalie zum nächſten Mittags-
eſſen geladen. Das neue Schauſpielhaus umfäſſet uns alle wie eine
Familie — nicht eben santa — mit reinen reichen Formen; und die
Muſik iſt Ein Ton, Eine lyriſche Seele. — In Herders Herz zieh ich
immer tiefer hinein; und er in meines, wenns noch möglich iſt. — Ich20
[130]ſprach mit dem Erbprinzen; die Blumengöttin gab ihm die Roſen der
Jugend, die ſchlanke Länge; und die Idyllen-Unſchuld. — Auch die
regierende Herzogin, die mich zu ſich rufen lies, trägt ein jungfräu-
liches und mütterliches Herz hinter einer mänlichen Bruſt. — Ich war
hier bei Goethe, in Jena bei Schiller, der in 3 Monaten ſeinen Wallen-25
ſtein ausgeſchaffen haben wird; an „W[allenſteins] Lager“ iſt wenig
ſo wie an Sternbalds 2. Theil. Ich kritiſiere nur überhaupt jezt
ſelten, weil ich Verzicht auf ausfüllende Genüſſe gethan: ſonſt hätt
ich es ſchon beim 1ten aber weniger ſtark als bei dem 2ten geſagt, daß
es, gewiſſe herliche bowling-greens abgerechnet, keine hiſtoriſche oder30
pſychologiſche Entwickelung habe — keine Szenen — keinen Stof
— keine Karaktere — und lauter Dakapo’s ꝛc. — und oft keinen Sin.
— Ach h. Richardſon und Fielding bittet für uns! —

Auch Herder lobt deinen Fehdehandſchuh für mich. — Du ſprichſt
von meiner harten Einſamkeit: ach! die hab’ ich nur verlaſſen,35
aber nicht gefunden. Ich werde ſobald keine Lobrede auf Leipzig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0126" n="116"/>
in meinem Herzen eine Heiligenkerze geweiht, die Heiligen&#x017F;chein auf<lb/>
&#x017F;ie wirft.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>155. An <hi rendition="#g">Friedrich von Oertel in Belgershain.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Weimar</hi> d. [13.] Nov. 98.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Mein guter Oertel! Die Stimme deiner Liebe kam zu mir wie ein<lb n="5"/>
Nachtigallen&#x017F;chlag hernieder in meinen kleinen Frühling; und deine<lb/>
Be&#x017F;orgni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind mir lieber als fremde Glükwün&#x017F;che. Ich habe &#x017F;o recht<lb/>
mitten in der Furche des Zuckerfelds mein Ne&#x017F;t. Sogar mein Zimmer,<lb/>
und die vortrefliche Hausfrau, die mit Mutter&#x017F;orge mir nicht die<lb/>
klein&#x017F;te Fracht des Lebens lä&#x017F;&#x017F;et und bei der ich zum er&#x017F;ten male die<lb n="10"/>
volendete <hi rendition="#aq">aisance</hi> genie&#x017F;&#x017F;e, halten mich durch Lu&#x017F;t an den Le&#x017F;eti&#x017F;ch<lb/>
gekettet, damit ich keine fernere &#x017F;uchen &#x017F;olle. Ich thu&#x2019; es aber nicht<lb/>
und finde hier unter allen meinen Bekanten recht gro&#x017F;&#x017F;e; und ich werde<lb/>
immer mehr geliebt, zumal da ich jezt in meine ofne und warme <hi rendition="#g">Bru&#x017F;t</hi><lb/>
zuweilen wie Polyphem, ein <hi rendition="#g">Aug&#x2019;</hi> ein&#x017F;eze. Den er&#x017F;ten Abend wurd&#x2019;<lb n="15"/>
ich in der Retude von der Herz[ogin] Amalie zum näch&#x017F;ten Mittags-<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en geladen. Das neue Schau&#x017F;pielhaus umfä&#x017F;&#x017F;et uns alle wie eine<lb/>
Familie &#x2014; nicht eben <hi rendition="#aq">santa</hi> &#x2014; mit reinen reichen Formen; und die<lb/>
Mu&#x017F;ik i&#x017F;t Ein Ton, Eine lyri&#x017F;che Seele. &#x2014; In <hi rendition="#aq">Herders</hi> Herz zieh ich<lb/>
immer tiefer hinein; und er in meines, wenns noch möglich i&#x017F;t. &#x2014; Ich<lb n="20"/>
<note place="left"><ref target="1922_Bd3_130">[130]</ref></note>&#x017F;prach mit dem Erbprinzen; die Blumengöttin gab ihm die Ro&#x017F;en der<lb/>
Jugend, die &#x017F;chlanke Länge; und die Idyllen-Un&#x017F;chuld. &#x2014; Auch die<lb/>
regierende Herzogin, die mich zu &#x017F;ich rufen lies, trägt ein jungfräu-<lb/>
liches und mütterliches Herz hinter einer mänlichen Bru&#x017F;t. &#x2014; Ich war<lb/>
hier bei <hi rendition="#aq">Goethe,</hi> in Jena bei <hi rendition="#aq">Schiller,</hi> der in 3 Monaten &#x017F;einen Wallen-<lb n="25"/>
&#x017F;tein ausge&#x017F;chaffen haben wird; an &#x201E;W[allen&#x017F;teins] Lager&#x201C; i&#x017F;t wenig<lb/>
&#x017F;o wie an Sternbalds 2. Theil. Ich kriti&#x017F;iere nur überhaupt jezt<lb/>
&#x017F;elten, weil ich Verzicht auf ausfüllende Genü&#x017F;&#x017F;e gethan: &#x017F;on&#x017F;t hätt<lb/>
ich es &#x017F;chon beim 1<hi rendition="#sup">ten</hi> aber weniger &#x017F;tark als bei dem 2<hi rendition="#sup">ten</hi> ge&#x017F;agt, daß<lb/>
es, gewi&#x017F;&#x017F;e herliche <hi rendition="#aq">bowling-greens</hi> abgerechnet, keine hi&#x017F;tori&#x017F;che oder<lb n="30"/>
p&#x017F;ychologi&#x017F;che Entwickelung habe &#x2014; keine Szenen &#x2014; keinen Stof<lb/>
&#x2014; keine Karaktere &#x2014; und lauter Dakapo&#x2019;s &#xA75B;c. &#x2014; und oft keinen Sin.<lb/>
&#x2014; Ach h. Richard&#x017F;on und Fielding bittet für uns! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Auch <hi rendition="#aq">Herder</hi> lobt deinen Fehdehand&#x017F;chuh für mich. &#x2014; Du &#x017F;prich&#x017F;t<lb/>
von meiner harten Ein&#x017F;amkeit: ach! die hab&#x2019; ich nur <hi rendition="#g">verla&#x017F;&#x017F;en,</hi><lb n="35"/>
aber nicht <hi rendition="#g">gefunden.</hi> Ich werde &#x017F;obald keine Lobrede auf Leipzig<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0126] in meinem Herzen eine Heiligenkerze geweiht, die Heiligenſchein auf ſie wirft. 155. An Friedrich von Oertel in Belgershain. Weimar d. [13.] Nov. 98. Mein guter Oertel! Die Stimme deiner Liebe kam zu mir wie ein 5 Nachtigallenſchlag hernieder in meinen kleinen Frühling; und deine Beſorgniſſe ſind mir lieber als fremde Glükwünſche. Ich habe ſo recht mitten in der Furche des Zuckerfelds mein Neſt. Sogar mein Zimmer, und die vortrefliche Hausfrau, die mit Mutterſorge mir nicht die kleinſte Fracht des Lebens läſſet und bei der ich zum erſten male die 10 volendete aisance genieſſe, halten mich durch Luſt an den Leſetiſch gekettet, damit ich keine fernere ſuchen ſolle. Ich thu’ es aber nicht und finde hier unter allen meinen Bekanten recht groſſe; und ich werde immer mehr geliebt, zumal da ich jezt in meine ofne und warme Bruſt zuweilen wie Polyphem, ein Aug’ einſeze. Den erſten Abend wurd’ 15 ich in der Retude von der Herz[ogin] Amalie zum nächſten Mittags- eſſen geladen. Das neue Schauſpielhaus umfäſſet uns alle wie eine Familie — nicht eben santa — mit reinen reichen Formen; und die Muſik iſt Ein Ton, Eine lyriſche Seele. — In Herders Herz zieh ich immer tiefer hinein; und er in meines, wenns noch möglich iſt. — Ich 20 ſprach mit dem Erbprinzen; die Blumengöttin gab ihm die Roſen der Jugend, die ſchlanke Länge; und die Idyllen-Unſchuld. — Auch die regierende Herzogin, die mich zu ſich rufen lies, trägt ein jungfräu- liches und mütterliches Herz hinter einer mänlichen Bruſt. — Ich war hier bei Goethe, in Jena bei Schiller, der in 3 Monaten ſeinen Wallen- 25 ſtein ausgeſchaffen haben wird; an „W[allenſteins] Lager“ iſt wenig ſo wie an Sternbalds 2. Theil. Ich kritiſiere nur überhaupt jezt ſelten, weil ich Verzicht auf ausfüllende Genüſſe gethan: ſonſt hätt ich es ſchon beim 1ten aber weniger ſtark als bei dem 2ten geſagt, daß es, gewiſſe herliche bowling-greens abgerechnet, keine hiſtoriſche oder 30 pſychologiſche Entwickelung habe — keine Szenen — keinen Stof — keine Karaktere — und lauter Dakapo’s ꝛc. — und oft keinen Sin. — Ach h. Richardſon und Fielding bittet für uns! — [130] Auch Herder lobt deinen Fehdehandſchuh für mich. — Du ſprichſt von meiner harten Einſamkeit: ach! die hab’ ich nur verlaſſen, 35 aber nicht gefunden. Ich werde ſobald keine Lobrede auf Leipzig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/126
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/126>, abgerufen am 18.04.2024.