Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

wann es sich beständiglich also zutrüge/ darnach trachten/ daß man die Vrsach erlernete.

Ja sagt Valeriola, die Astrologi geben aber diß für: ohne gründtliche demonstration ? Antwort/ sie beruffen sich auff die erfahrenheit/ vnd geben jhre Sachen vns in die Physicam hereyn/ an statt der Principiorum. Die principia aber kan vnd soll man gläuben ohne demonstration, vnd allein auß der Erfahrenheit. Wann die Experients da ist/ vnd sagt/ diesem hat zuvor der Kopff wehe gethan/ hat ein Hitz gehabt/ hat fantasiert/ bald darauff ist jhme der Fuß roht worden/ so gläubt solches der Medicus, wanns schon nicht demonstrirt ist: Er gehet aber der Erfahrung nach/ obs sich in andern exemplis auch also verhalte/ vnd wann ers dann befindet/ so setzt er sich drüber/ vnd macht jhm selber ein demonstration, warvmb es also vnd nicht anders seyn müsse: kan es also endtlich in eine beständige Wissenschafft bringen.

Ja Valeriola sagt aber/ der Astrologorum Fürgeben sey also beschaffen/ daß es nicht solle geglaubt/ vnd nicht köndte in ein Wissenschafft gebracht werden? Antwort/ wahr ist es von dem grossen Theil/ aber nicht von allem/ was die Astrologi fürgeben: Wahr ist es von den indiuiduis, aber nicht von der generalitet, die in alle indiuidua eyngetheilt ist. Daß es also wahr sey/ gläube ich nicht eben von deß wegen/ weil es Valeriola gesagt/ seinethalben köndt ichs wol verneinen/ vnd es jhn probiern lassen: sondern ich hab es selbst erfahren. So stehet es einem jeden frey/ der sich der Mühe vnterwinden wil/ solches in eygene Erfahrung zubringen. Wie aber droben außführlich gemeldet/ so geschicht diß den Medicis auch mit der anfänglichen Bewehrung der Kräutter/ sie müssen warlich nicht allem Aberglauben der alten Weiblin gläuben/ sie haben aber anfänglich deren Aussag auch nicht allerdings verwerffen können: sondern es hat Vernunfft Zeit vnd mehrere Erfahrung zur Sach gehöret/ dadurch das vngewisse von dem gewissen/ die generalitet von den nebenzukommenden Vmbständen in indiuiduis hat müssen vnterscheiden. Dasselbig hab auch ich meines Theils in Astrologia gethan/ vnnd

Eijr

wann es sich beständiglich also zutrüge/ darnach trachten/ daß man die Vrsach erlernete.

Ja sagt Valeriola, die Astrologi geben aber diß für: ohne gründtliche demonstration ? Antwort/ sie beruffen sich auff die erfahrenheit/ vnd geben jhre Sachen vns in die Physicam hereyn/ an statt der Principiorum. Die principia aber kan vnd soll man gläuben ohne demonstration, vnd allein auß der Erfahrenheit. Wann die Experients da ist/ vnd sagt/ diesem hat zuvor der Kopff wehe gethan/ hat ein Hitz gehabt/ hat fantasiert/ bald darauff ist jhme der Fuß roht worden/ so gläubt solches der Medicus, wanns schon nicht demonstrirt ist: Er gehet aber der Erfahrung nach/ obs sich in andern exemplis auch also verhalte/ vnd wann ers dann befindet/ so setzt er sich drüber/ vnd macht jhm selber ein demonstration, warvmb es also vnd nicht anders seyn müsse: kan es also endtlich in eine beständige Wissenschafft bringen.

Ja Valeriola sagt aber/ der Astrologorum Fürgeben sey also beschaffen/ daß es nicht solle geglaubt/ vnd nicht köndte in ein Wissenschafft gebracht werden? Antwort/ wahr ist es von dem grossen Theil/ aber nicht von allem/ was die Astrologi fürgeben: Wahr ist es von den indiuiduis, aber nicht von der generalitet, die in alle indiuidua eyngetheilt ist. Daß es also wahr sey/ gläube ich nicht eben von deß wegen/ weil es Valeriola gesagt/ seinethalben köndt ichs wol verneinen/ vnd es jhn probiern lassen: sondern ich hab es selbst erfahren. So stehet es einem jeden frey/ der sich der Mühe vnterwinden wil/ solches in eygene Erfahrung zubringen. Wie aber droben außführlich gemeldet/ so geschicht diß den Medicis auch mit der anfänglichen Bewehrung der Kräutter/ sie müssen warlich nicht allem Aberglauben der alten Weiblin gläuben/ sie haben aber anfänglich deren Aussag auch nicht allerdings verwerffen können: sondern es hat Vernunfft Zeit vnd mehrere Erfahrung zur Sach gehöret/ dadurch das vngewisse von dem gewissen/ die generalitet von den nebenzukommenden Vmbständen in indiuiduis hat müssen vnterscheiden. Dasselbig hab auch ich meines Theils in Astrologia gethan/ vnnd

Eijr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="[Eijr]"/>
wann es sich beständiglich also zutrüge/ darnach trachten/ daß man
             die Vrsach erlernete. </p>
          <p> Ja sagt <hi rendition="#aq">Valeriola</hi>, die <hi rendition="#aq">Astrologi</hi> geben aber diß für: ohne gründtliche <hi rendition="#aq">demonstration </hi>? Antwort/
             sie beruffen sich auff die erfahrenheit/ vnd geben jhre Sachen vns in die <hi rendition="#aq">Physicam </hi>hereyn/ an statt der <hi rendition="#aq">Principiorum</hi>. Die <hi rendition="#aq">principia </hi>aber kan vnd soll man
             gläuben ohne <hi rendition="#aq">demonstration</hi>, vnd allein auß der Erfahrenheit.
             Wann die <hi rendition="#aq">Experients </hi>da ist/ vnd sagt/ diesem hat zuvor der
             Kopff wehe gethan/ hat ein Hitz gehabt/ hat fantasiert/ bald darauff ist jhme der Fuß
             roht worden/ so gläubt solches der <hi rendition="#aq">Medicus</hi>, wanns schon nicht <hi rendition="#aq">demonstrirt</hi> ist: Er gehet aber der Erfahrung nach/ obs sich
             in andern <hi rendition="#aq">exemplis</hi> auch also verhalte/ vnd wann ers dann
             befindet/ so setzt er sich drüber/ vnd macht jhm selber ein <hi rendition="#aq">demonstration</hi>, warvmb es also vnd nicht anders seyn müsse: kan es also endtlich
             in eine beständige Wissenschafft bringen. </p>
          <p> Ja <hi rendition="#aq">Valeriola </hi>sagt aber/ der <hi rendition="#aq">Astrologorum
             </hi>Fürgeben sey also beschaffen/ daß es nicht solle geglaubt/ vnd nicht köndte in ein
             Wissenschafft gebracht werden? Antwort/ wahr ist es von dem grossen Theil/ aber nicht
             von allem/ was die <hi rendition="#aq">Astrologi </hi>fürgeben: Wahr ist es von den <hi rendition="#aq">indiuiduis</hi>, aber nicht von der <hi rendition="#aq">generalitet</hi>, die in alle <hi rendition="#aq">indiuidua </hi>eyngetheilt ist. Daß
             es also wahr sey/ gläube ich nicht eben von deß wegen/ weil es <hi rendition="#aq">Valeriola </hi>gesagt/ seinethalben köndt ichs wol verneinen/ vnd es jhn probiern
             lassen: sondern ich hab es selbst erfahren. So stehet es einem jeden frey/ der sich der
             Mühe vnterwinden wil/ solches in eygene Erfahrung zubringen. Wie aber droben außführlich
             gemeldet/ so geschicht diß den <hi rendition="#aq">Medicis </hi>auch mit der
             anfänglichen Bewehrung der Kräutter/ sie müssen warlich nicht allem Aberglauben der
             alten Weiblin gläuben/ sie haben aber anfänglich deren Aussag auch nicht allerdings
             verwerffen können: sondern es hat Vernunfft Zeit vnd mehrere Erfahrung zur Sach gehöret/
             dadurch das vngewisse von dem gewissen/ die <hi rendition="#aq">generalitet </hi>von den
             nebenzukommenden Vmbständen <hi rendition="#aq">in indiuiduis </hi>hat müssen
             vnterscheiden. Dasselbig hab auch ich meines Theils <hi rendition="#aq">in Astrologia
             </hi>gethan/ vnnd
             <fw type="sig" place="bottom">Eijr</fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[Eijr]/0054] wann es sich beständiglich also zutrüge/ darnach trachten/ daß man die Vrsach erlernete. Ja sagt Valeriola, die Astrologi geben aber diß für: ohne gründtliche demonstration ? Antwort/ sie beruffen sich auff die erfahrenheit/ vnd geben jhre Sachen vns in die Physicam hereyn/ an statt der Principiorum. Die principia aber kan vnd soll man gläuben ohne demonstration, vnd allein auß der Erfahrenheit. Wann die Experients da ist/ vnd sagt/ diesem hat zuvor der Kopff wehe gethan/ hat ein Hitz gehabt/ hat fantasiert/ bald darauff ist jhme der Fuß roht worden/ so gläubt solches der Medicus, wanns schon nicht demonstrirt ist: Er gehet aber der Erfahrung nach/ obs sich in andern exemplis auch also verhalte/ vnd wann ers dann befindet/ so setzt er sich drüber/ vnd macht jhm selber ein demonstration, warvmb es also vnd nicht anders seyn müsse: kan es also endtlich in eine beständige Wissenschafft bringen. Ja Valeriola sagt aber/ der Astrologorum Fürgeben sey also beschaffen/ daß es nicht solle geglaubt/ vnd nicht köndte in ein Wissenschafft gebracht werden? Antwort/ wahr ist es von dem grossen Theil/ aber nicht von allem/ was die Astrologi fürgeben: Wahr ist es von den indiuiduis, aber nicht von der generalitet, die in alle indiuidua eyngetheilt ist. Daß es also wahr sey/ gläube ich nicht eben von deß wegen/ weil es Valeriola gesagt/ seinethalben köndt ichs wol verneinen/ vnd es jhn probiern lassen: sondern ich hab es selbst erfahren. So stehet es einem jeden frey/ der sich der Mühe vnterwinden wil/ solches in eygene Erfahrung zubringen. Wie aber droben außführlich gemeldet/ so geschicht diß den Medicis auch mit der anfänglichen Bewehrung der Kräutter/ sie müssen warlich nicht allem Aberglauben der alten Weiblin gläuben/ sie haben aber anfänglich deren Aussag auch nicht allerdings verwerffen können: sondern es hat Vernunfft Zeit vnd mehrere Erfahrung zur Sach gehöret/ dadurch das vngewisse von dem gewissen/ die generalitet von den nebenzukommenden Vmbständen in indiuiduis hat müssen vnterscheiden. Dasselbig hab auch ich meines Theils in Astrologia gethan/ vnnd Eijr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Oliver Trübestein: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Hannah Sophia Glaum: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-19T13:21:53Z)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Signatur Nx 22 (1)) (2013-12-10T14:15:34Z)

Weitere Informationen:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Als Leitdruck wurde ein gescannter Ausschnitt aus Johannes Kepler: Gesammelte Werke. Band IV herangezogen. Die beim Leitdruck genannte Bibliothek ist nur eine von vielen, die dieses Buch besitzt.

  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Vollständigkeit: teilweise erfasst



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/54
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610, S. [Eijr]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/54>, abgerufen am 25.04.2024.