Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

den Allerchristlichen nennen ließ, der erste
sey, der die Vasallen seines Reichs gede-
müthigt, und die Rechte der Krone gegen
sie behauptet hätte, übrigens von allen an-
dern Höfen gefürchtet würde, weil ihm je-
des Mittel zu seinem Zwecke gleich sey, und
man kein Beyspiel habe, daß er sein Wort
gehalten hätte, wenn nichts dabey zu ge-
winnen war. Er sollte nun Zeuge der Mit-
tel werden, die er zu seinen Zwecken anwen-
dete.

Der Teufel hatte, durch seine ausgesand-
ten Kundschafter erfahren, daß der Aller-
christlichste König so eben einen Staatsstreich
auszuführen gedächte, sich seines Bruders,
des Herzogs von Berry zu entledigen, um
die ihm abgetretne Provinz der Krone ein-
zuverleiben. Er versäumte nicht, Fausten
zum Zuschauer dieser Scene zu machen. Sie
ritten an einem Lustwald vorüber, der an
ein Schloß stieß, und sahen in demselben
einen Benediktinermönch, der sein Brevier
zu bethen schien. Der Teufel freute sich in-

nig
Q 2

den Allerchriſtlichen nennen ließ, der erſte
ſey, der die Vaſallen ſeines Reichs gede-
muͤthigt, und die Rechte der Krone gegen
ſie behauptet haͤtte, uͤbrigens von allen an-
dern Hoͤfen gefuͤrchtet wuͤrde, weil ihm je-
des Mittel zu ſeinem Zwecke gleich ſey, und
man kein Beyſpiel habe, daß er ſein Wort
gehalten haͤtte, wenn nichts dabey zu ge-
winnen war. Er ſollte nun Zeuge der Mit-
tel werden, die er zu ſeinen Zwecken anwen-
dete.

Der Teufel hatte, durch ſeine ausgeſand-
ten Kundſchafter erfahren, daß der Aller-
chriſtlichſte Koͤnig ſo eben einen Staatsſtreich
auszufuͤhren gedaͤchte, ſich ſeines Bruders,
des Herzogs von Berry zu entledigen, um
die ihm abgetretne Provinz der Krone ein-
zuverleiben. Er verſaͤumte nicht, Fauſten
zum Zuſchauer dieſer Scene zu machen. Sie
ritten an einem Luſtwald voruͤber, der an
ein Schloß ſtieß, und ſahen in demſelben
einen Benediktinermoͤnch, der ſein Brevier
zu bethen ſchien. Der Teufel freute ſich in-

nig
Q 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0254" n="243"/>
den Allerchri&#x017F;tlichen nennen ließ, der er&#x017F;te<lb/>
&#x017F;ey, der die Va&#x017F;allen &#x017F;eines Reichs gede-<lb/>
mu&#x0364;thigt, und die Rechte der Krone gegen<lb/>
&#x017F;ie behauptet ha&#x0364;tte, u&#x0364;brigens von allen an-<lb/>
dern Ho&#x0364;fen gefu&#x0364;rchtet wu&#x0364;rde, weil ihm je-<lb/>
des Mittel zu &#x017F;einem Zwecke gleich &#x017F;ey, und<lb/>
man kein Bey&#x017F;piel habe, daß er &#x017F;ein Wort<lb/>
gehalten ha&#x0364;tte, wenn nichts dabey zu ge-<lb/>
winnen war. Er &#x017F;ollte nun Zeuge der Mit-<lb/>
tel werden, die er zu &#x017F;einen Zwecken anwen-<lb/>
dete.</p><lb/>
          <p>Der Teufel hatte, durch &#x017F;eine ausge&#x017F;and-<lb/>
ten Kund&#x017F;chafter erfahren, daß der Aller-<lb/>
chri&#x017F;tlich&#x017F;te Ko&#x0364;nig &#x017F;o eben einen Staats&#x017F;treich<lb/>
auszufu&#x0364;hren geda&#x0364;chte, &#x017F;ich &#x017F;eines Bruders,<lb/>
des Herzogs von Berry zu entledigen, um<lb/>
die ihm abgetretne Provinz der Krone ein-<lb/>
zuverleiben. Er ver&#x017F;a&#x0364;umte nicht, Fau&#x017F;ten<lb/>
zum Zu&#x017F;chauer die&#x017F;er Scene zu machen. Sie<lb/>
ritten an einem Lu&#x017F;twald voru&#x0364;ber, der an<lb/>
ein Schloß &#x017F;tieß, und &#x017F;ahen in dem&#x017F;elben<lb/>
einen Benediktinermo&#x0364;nch, der &#x017F;ein Brevier<lb/>
zu bethen &#x017F;chien. Der Teufel freute &#x017F;ich in-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nig</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[243/0254] den Allerchriſtlichen nennen ließ, der erſte ſey, der die Vaſallen ſeines Reichs gede- muͤthigt, und die Rechte der Krone gegen ſie behauptet haͤtte, uͤbrigens von allen an- dern Hoͤfen gefuͤrchtet wuͤrde, weil ihm je- des Mittel zu ſeinem Zwecke gleich ſey, und man kein Beyſpiel habe, daß er ſein Wort gehalten haͤtte, wenn nichts dabey zu ge- winnen war. Er ſollte nun Zeuge der Mit- tel werden, die er zu ſeinen Zwecken anwen- dete. Der Teufel hatte, durch ſeine ausgeſand- ten Kundſchafter erfahren, daß der Aller- chriſtlichſte Koͤnig ſo eben einen Staatsſtreich auszufuͤhren gedaͤchte, ſich ſeines Bruders, des Herzogs von Berry zu entledigen, um die ihm abgetretne Provinz der Krone ein- zuverleiben. Er verſaͤumte nicht, Fauſten zum Zuſchauer dieſer Scene zu machen. Sie ritten an einem Luſtwald voruͤber, der an ein Schloß ſtieß, und ſahen in demſelben einen Benediktinermoͤnch, der ſein Brevier zu bethen ſchien. Der Teufel freute ſich in- nig Q 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/254
Zitationshilfe: Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/254>, abgerufen am 25.04.2024.