Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

viel Vergnügen machte. Wir hatten freilich unsere Ge-
setze und Statuten, die den Gesetzen der Orden ziemlich
nahe kamen: unser Zweck war auch der Zweck aller Or-
den, nämlich ein gewisses Ansehn auf der Akademie zu
behaupten. Aber wir waren weder eidlich, noch auf
sonst eine Art an einander gekettet, und es stand einem
jedem frei, uns zu verlassen, sobald es ihm beliebte.
Uebrigens herrschte unter uns die größte Freundschaft
und Harmonie, und da wir lauter solche zu Mitglie-
dern hatten, die als honorige Bursche auf der Uni-
versität angesehen waren; so wagte es niemand, das
Pfälzer-Kränzchen zu beleidigen, oder schlecht davon
zu sprechen. So blieben die Sachen eine geraume
Zeit, bis endlich ich und noch zwei andere aus un-
serm Kränzchen uns in den Amicisten Orden aufneh-
men ließen.

Hätte ich vor meiner Aufnahme das eigentliche
Wesen einer solchen Verbindung gekannt; ich würde
wahrlich niemals hineingetreten seyn. Das Ding
ist ein Gewebe von Kindereien, Absurditäten und
Präsumtionen, über welche ein kluger Mann bald
unwillig werden muß. Die Gesetze sind alle so elend
abgefaßt, und so kauderwälsch durch einander gewor-
fen, daß man Mühe hat, sich aus dem Labyrinthe
derselben heraus zu winden. Ueberhaupt ist es ein
erztoller Gedanken, daß ein Haufen junger Leute
eine geheime Gesellschaft stiften wollen, deren Zweck

viel Vergnuͤgen machte. Wir hatten freilich unſere Ge-
ſetze und Statuten, die den Geſetzen der Orden ziemlich
nahe kamen: unſer Zweck war auch der Zweck aller Or-
den, naͤmlich ein gewiſſes Anſehn auf der Akademie zu
behaupten. Aber wir waren weder eidlich, noch auf
ſonſt eine Art an einander gekettet, und es ſtand einem
jedem frei, uns zu verlaſſen, ſobald es ihm beliebte.
Uebrigens herrſchte unter uns die groͤßte Freundſchaft
und Harmonie, und da wir lauter ſolche zu Mitglie-
dern hatten, die als honorige Burſche auf der Uni-
verſitaͤt angeſehen waren; ſo wagte es niemand, das
Pfaͤlzer-Kraͤnzchen zu beleidigen, oder ſchlecht davon
zu ſprechen. So blieben die Sachen eine geraume
Zeit, bis endlich ich und noch zwei andere aus un-
ſerm Kraͤnzchen uns in den Amiciſten Orden aufneh-
men ließen.

Haͤtte ich vor meiner Aufnahme das eigentliche
Weſen einer ſolchen Verbindung gekannt; ich wuͤrde
wahrlich niemals hineingetreten ſeyn. Das Ding
iſt ein Gewebe von Kindereien, Abſurditaͤten und
Praͤſumtionen, uͤber welche ein kluger Mann bald
unwillig werden muß. Die Geſetze ſind alle ſo elend
abgefaßt, und ſo kauderwaͤlſch durch einander gewor-
fen, daß man Muͤhe hat, ſich aus dem Labyrinthe
derſelben heraus zu winden. Ueberhaupt iſt es ein
erztoller Gedanken, daß ein Haufen junger Leute
eine geheime Geſellſchaft ſtiften wollen, deren Zweck

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="159"/>
viel Vergnu&#x0364;gen machte. Wir hatten freilich un&#x017F;ere Ge-<lb/>
&#x017F;etze und Statuten, die den Ge&#x017F;etzen der Orden ziemlich<lb/>
nahe kamen: un&#x017F;er Zweck war auch der Zweck aller Or-<lb/>
den, na&#x0364;mlich ein gewi&#x017F;&#x017F;es An&#x017F;ehn auf der Akademie zu<lb/>
behaupten. Aber wir waren weder eidlich, noch auf<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t eine Art an einander gekettet, und es &#x017F;tand einem<lb/>
jedem frei, uns zu verla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;obald es ihm beliebte.<lb/>
Uebrigens herr&#x017F;chte unter uns die gro&#x0364;ßte Freund&#x017F;chaft<lb/>
und Harmonie, und da wir lauter &#x017F;olche zu Mitglie-<lb/>
dern hatten, die als honorige Bur&#x017F;che auf der Uni-<lb/>
ver&#x017F;ita&#x0364;t ange&#x017F;ehen waren; &#x017F;o wagte es niemand, das<lb/>
Pfa&#x0364;lzer-Kra&#x0364;nzchen zu beleidigen, oder &#x017F;chlecht davon<lb/>
zu &#x017F;prechen. So blieben die Sachen eine geraume<lb/>
Zeit, bis endlich ich und noch zwei andere aus un-<lb/>
&#x017F;erm Kra&#x0364;nzchen uns in den Amici&#x017F;ten Orden aufneh-<lb/>
men ließen.</p><lb/>
        <p>Ha&#x0364;tte ich vor meiner Aufnahme das eigentliche<lb/>
We&#x017F;en einer &#x017F;olchen Verbindung gekannt; ich wu&#x0364;rde<lb/>
wahrlich niemals hineingetreten &#x017F;eyn. Das Ding<lb/>
i&#x017F;t ein Gewebe von Kindereien, Ab&#x017F;urdita&#x0364;ten und<lb/>
Pra&#x0364;&#x017F;umtionen, u&#x0364;ber welche ein kluger Mann bald<lb/>
unwillig werden muß. Die Ge&#x017F;etze &#x017F;ind alle &#x017F;o elend<lb/>
abgefaßt, und &#x017F;o kauderwa&#x0364;l&#x017F;ch durch einander gewor-<lb/>
fen, daß man Mu&#x0364;he hat, &#x017F;ich aus dem Labyrinthe<lb/>
der&#x017F;elben heraus zu winden. Ueberhaupt i&#x017F;t es ein<lb/>
erztoller Gedanken, daß ein Haufen junger Leute<lb/>
eine geheime Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;tiften wollen, deren Zweck<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0173] viel Vergnuͤgen machte. Wir hatten freilich unſere Ge- ſetze und Statuten, die den Geſetzen der Orden ziemlich nahe kamen: unſer Zweck war auch der Zweck aller Or- den, naͤmlich ein gewiſſes Anſehn auf der Akademie zu behaupten. Aber wir waren weder eidlich, noch auf ſonſt eine Art an einander gekettet, und es ſtand einem jedem frei, uns zu verlaſſen, ſobald es ihm beliebte. Uebrigens herrſchte unter uns die groͤßte Freundſchaft und Harmonie, und da wir lauter ſolche zu Mitglie- dern hatten, die als honorige Burſche auf der Uni- verſitaͤt angeſehen waren; ſo wagte es niemand, das Pfaͤlzer-Kraͤnzchen zu beleidigen, oder ſchlecht davon zu ſprechen. So blieben die Sachen eine geraume Zeit, bis endlich ich und noch zwei andere aus un- ſerm Kraͤnzchen uns in den Amiciſten Orden aufneh- men ließen. Haͤtte ich vor meiner Aufnahme das eigentliche Weſen einer ſolchen Verbindung gekannt; ich wuͤrde wahrlich niemals hineingetreten ſeyn. Das Ding iſt ein Gewebe von Kindereien, Abſurditaͤten und Praͤſumtionen, uͤber welche ein kluger Mann bald unwillig werden muß. Die Geſetze ſind alle ſo elend abgefaßt, und ſo kauderwaͤlſch durch einander gewor- fen, daß man Muͤhe hat, ſich aus dem Labyrinthe derſelben heraus zu winden. Ueberhaupt iſt es ein erztoller Gedanken, daß ein Haufen junger Leute eine geheime Geſellſchaft ſtiften wollen, deren Zweck

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/173
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/173>, abgerufen am 28.03.2024.