Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Fragment.
Von der Geringheit meiner physiognomischen Kenntnisse.

Es liegt mir gar sehr viel dran, meine Leser nicht mehr von mir erwarten zu lassen, als ich
ihnen wirklich zu geben im Stande bin. Wer ein großes physiognomisches Werk herausgiebt,
der scheint zu verstehen zu geben, daß er unendlich viel mehr über die Physiognomie zu sagen wisse,
als seine Zeitgenossen. Er setzt sich dem beißendsten Spott aus, wenn ihm einmal ein Fehlur-
theil entrinnt; -- und macht sich wenigstens bey denen, die ihn nicht lesen, bloß um seiner ihm
vielleicht nur angedichteten Prätensionen willen -- lächerlich.

Von ganzer Seele veracht' ich, (Gott und alle, die mich kennen, wissens,) alle Char-
latanerie, alle die lächerlichen Prätensionen -- von Allwissenheit und Unfehlbarkeit, die so man-
che Schriftsteller unter tausend Gestalten blicken lassen, und ihren Lesern insinuiren wollen.

Vor allen Dingen also sag' ich, was ich schon oft, was ich bey allen Gelegenheiten gesagt
habe; ob gleich es alle, die über mich und mein Unternehmen urtheilen, sich und andern zu verheh-
len belieben: "daß ich sehr wenige physiognomische Kenntniß besitze; daß ich mich unzäh-
lige male in meinen Urtheilen geirret habe, und noch täglich irre
" -- Daß aber gerade
eben diese Jrrthümer und Fehlschlüsse das natürlichste und sicherste Mittel waren, meine Kennt-
nisse zu berichtigen, zu befestigen, und zu erweitern.

Vielleicht wird es manchem meiner Leser nicht ganz unangenehm seyn, etwas von dem
Gange meines Geistes in dieser Sache zu wissen.

An alles in der Welt dacht' ich wol vor meinem fünf und zwanzigsten Jahr eher, als
daran, daß ich je ein Wort über die Physiognomie schreiben, daß ich nur die mindeste Nachfor-
schung drüber anstellen wollte. Es fiel mir gar nicht ein, nur ein physiognomisches Buch zu le-
sen, oder die mindesten Beobachtungen zu machen, vielweniger zu sammeln. -- Die äußerste Em-
pfindlichkeit meiner Nerven ward indeß bisweilen von gewissen Menschengesichtern das erstemal,
da ich sie sahe, solchergestalt in Bewegung gesetzt, daß die Erschütterung lange noch fortdauerte,
nachdem sie weg waren, ohne daß ich wußte, warum? Ohne daß ich auch nur weiter an ihre

Phy-
Erſtes Fragment.
Von der Geringheit meiner phyſiognomiſchen Kenntniſſe.

Es liegt mir gar ſehr viel dran, meine Leſer nicht mehr von mir erwarten zu laſſen, als ich
ihnen wirklich zu geben im Stande bin. Wer ein großes phyſiognomiſches Werk herausgiebt,
der ſcheint zu verſtehen zu geben, daß er unendlich viel mehr uͤber die Phyſiognomie zu ſagen wiſſe,
als ſeine Zeitgenoſſen. Er ſetzt ſich dem beißendſten Spott aus, wenn ihm einmal ein Fehlur-
theil entrinnt; — und macht ſich wenigſtens bey denen, die ihn nicht leſen, bloß um ſeiner ihm
vielleicht nur angedichteten Praͤtenſionen willen — laͤcherlich.

Von ganzer Seele veracht' ich, (Gott und alle, die mich kennen, wiſſens,) alle Char-
latanerie, alle die laͤcherlichen Praͤtenſionen — von Allwiſſenheit und Unfehlbarkeit, die ſo man-
che Schriftſteller unter tauſend Geſtalten blicken laſſen, und ihren Leſern inſinuiren wollen.

Vor allen Dingen alſo ſag' ich, was ich ſchon oft, was ich bey allen Gelegenheiten geſagt
habe; ob gleich es alle, die uͤber mich und mein Unternehmen urtheilen, ſich und andern zu verheh-
len belieben: „daß ich ſehr wenige phyſiognomiſche Kenntniß beſitze; daß ich mich unzaͤh-
lige male in meinen Urtheilen geirret habe, und noch taͤglich irre
“ — Daß aber gerade
eben dieſe Jrrthuͤmer und Fehlſchluͤſſe das natuͤrlichſte und ſicherſte Mittel waren, meine Kennt-
niſſe zu berichtigen, zu befeſtigen, und zu erweitern.

Vielleicht wird es manchem meiner Leſer nicht ganz unangenehm ſeyn, etwas von dem
Gange meines Geiſtes in dieſer Sache zu wiſſen.

An alles in der Welt dacht' ich wol vor meinem fuͤnf und zwanzigſten Jahr eher, als
daran, daß ich je ein Wort uͤber die Phyſiognomie ſchreiben, daß ich nur die mindeſte Nachfor-
ſchung druͤber anſtellen wollte. Es fiel mir gar nicht ein, nur ein phyſiognomiſches Buch zu le-
ſen, oder die mindeſten Beobachtungen zu machen, vielweniger zu ſammeln. — Die aͤußerſte Em-
pfindlichkeit meiner Nerven ward indeß bisweilen von gewiſſen Menſchengeſichtern das erſtemal,
da ich ſie ſahe, ſolchergeſtalt in Bewegung geſetzt, daß die Erſchuͤtterung lange noch fortdauerte,
nachdem ſie weg waren, ohne daß ich wußte, warum? Ohne daß ich auch nur weiter an ihre

Phy-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0031" n="7"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Er&#x017F;tes Fragment</hi>.<lb/>
Von der Geringheit meiner phy&#x017F;iognomi&#x017F;chen Kenntni&#x017F;&#x017F;e.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s liegt mir gar &#x017F;ehr viel dran, meine Le&#x017F;er nicht mehr von mir erwarten zu la&#x017F;&#x017F;en, als ich<lb/>
ihnen wirklich zu geben im Stande bin. Wer ein großes phy&#x017F;iognomi&#x017F;ches Werk herausgiebt,<lb/>
der &#x017F;cheint zu ver&#x017F;tehen zu geben, daß er unendlich viel mehr u&#x0364;ber die Phy&#x017F;iognomie zu &#x017F;agen wi&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
als &#x017F;eine Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en. Er &#x017F;etzt &#x017F;ich dem beißend&#x017F;ten Spott aus, wenn ihm einmal ein Fehlur-<lb/>
theil entrinnt; &#x2014; und macht &#x017F;ich wenig&#x017F;tens bey denen, die ihn nicht le&#x017F;en, bloß um &#x017F;einer ihm<lb/>
vielleicht nur angedichteten Pra&#x0364;ten&#x017F;ionen willen &#x2014; la&#x0364;cherlich.</p><lb/>
          <p>Von ganzer Seele veracht' ich, (Gott und alle, die mich kennen, wi&#x017F;&#x017F;ens,) alle Char-<lb/>
latanerie, alle die la&#x0364;cherlichen Pra&#x0364;ten&#x017F;ionen &#x2014; von Allwi&#x017F;&#x017F;enheit und Unfehlbarkeit, die &#x017F;o man-<lb/>
che Schrift&#x017F;teller unter tau&#x017F;end Ge&#x017F;talten blicken la&#x017F;&#x017F;en, und ihren Le&#x017F;ern in&#x017F;inuiren wollen.</p><lb/>
          <p>Vor allen Dingen al&#x017F;o &#x017F;ag' ich, was ich &#x017F;chon oft, was ich bey allen Gelegenheiten ge&#x017F;agt<lb/>
habe; ob gleich es alle, die u&#x0364;ber mich und mein Unternehmen urtheilen, &#x017F;ich und andern zu verheh-<lb/>
len belieben: &#x201E;<hi rendition="#fr">daß ich &#x017F;ehr wenige phy&#x017F;iognomi&#x017F;che Kenntniß be&#x017F;itze; daß ich mich unza&#x0364;h-<lb/>
lige male in meinen Urtheilen geirret habe, und noch ta&#x0364;glich irre</hi>&#x201C; &#x2014; Daß aber gerade<lb/>
eben die&#x017F;e Jrrthu&#x0364;mer und Fehl&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e das natu&#x0364;rlich&#x017F;te und &#x017F;icher&#x017F;te Mittel waren, meine Kennt-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e zu berichtigen, zu befe&#x017F;tigen, und zu erweitern.</p><lb/>
          <p>Vielleicht wird es manchem meiner Le&#x017F;er nicht ganz unangenehm &#x017F;eyn, etwas von dem<lb/>
Gange meines Gei&#x017F;tes in die&#x017F;er Sache zu wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>An alles in der Welt dacht' ich wol vor meinem fu&#x0364;nf und zwanzig&#x017F;ten Jahr eher, als<lb/>
daran, daß ich je ein Wort u&#x0364;ber die Phy&#x017F;iognomie &#x017F;chreiben, daß ich nur die minde&#x017F;te Nachfor-<lb/>
&#x017F;chung dru&#x0364;ber an&#x017F;tellen wollte. Es fiel mir gar nicht ein, nur ein phy&#x017F;iognomi&#x017F;ches Buch zu le-<lb/>
&#x017F;en, oder die minde&#x017F;ten Beobachtungen zu machen, vielweniger zu &#x017F;ammeln. &#x2014; Die a&#x0364;ußer&#x017F;te Em-<lb/>
pfindlichkeit meiner Nerven ward indeß bisweilen von gewi&#x017F;&#x017F;en Men&#x017F;chenge&#x017F;ichtern das er&#x017F;temal,<lb/>
da ich &#x017F;ie &#x017F;ahe, &#x017F;olcherge&#x017F;talt in Bewegung ge&#x017F;etzt, daß die Er&#x017F;chu&#x0364;tterung lange noch fortdauerte,<lb/>
nachdem &#x017F;ie weg waren, ohne daß ich wußte, warum? Ohne daß ich auch nur weiter an ihre<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Phy-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0031] Erſtes Fragment. Von der Geringheit meiner phyſiognomiſchen Kenntniſſe. Es liegt mir gar ſehr viel dran, meine Leſer nicht mehr von mir erwarten zu laſſen, als ich ihnen wirklich zu geben im Stande bin. Wer ein großes phyſiognomiſches Werk herausgiebt, der ſcheint zu verſtehen zu geben, daß er unendlich viel mehr uͤber die Phyſiognomie zu ſagen wiſſe, als ſeine Zeitgenoſſen. Er ſetzt ſich dem beißendſten Spott aus, wenn ihm einmal ein Fehlur- theil entrinnt; — und macht ſich wenigſtens bey denen, die ihn nicht leſen, bloß um ſeiner ihm vielleicht nur angedichteten Praͤtenſionen willen — laͤcherlich. Von ganzer Seele veracht' ich, (Gott und alle, die mich kennen, wiſſens,) alle Char- latanerie, alle die laͤcherlichen Praͤtenſionen — von Allwiſſenheit und Unfehlbarkeit, die ſo man- che Schriftſteller unter tauſend Geſtalten blicken laſſen, und ihren Leſern inſinuiren wollen. Vor allen Dingen alſo ſag' ich, was ich ſchon oft, was ich bey allen Gelegenheiten geſagt habe; ob gleich es alle, die uͤber mich und mein Unternehmen urtheilen, ſich und andern zu verheh- len belieben: „daß ich ſehr wenige phyſiognomiſche Kenntniß beſitze; daß ich mich unzaͤh- lige male in meinen Urtheilen geirret habe, und noch taͤglich irre“ — Daß aber gerade eben dieſe Jrrthuͤmer und Fehlſchluͤſſe das natuͤrlichſte und ſicherſte Mittel waren, meine Kennt- niſſe zu berichtigen, zu befeſtigen, und zu erweitern. Vielleicht wird es manchem meiner Leſer nicht ganz unangenehm ſeyn, etwas von dem Gange meines Geiſtes in dieſer Sache zu wiſſen. An alles in der Welt dacht' ich wol vor meinem fuͤnf und zwanzigſten Jahr eher, als daran, daß ich je ein Wort uͤber die Phyſiognomie ſchreiben, daß ich nur die mindeſte Nachfor- ſchung druͤber anſtellen wollte. Es fiel mir gar nicht ein, nur ein phyſiognomiſches Buch zu le- ſen, oder die mindeſten Beobachtungen zu machen, vielweniger zu ſammeln. — Die aͤußerſte Em- pfindlichkeit meiner Nerven ward indeß bisweilen von gewiſſen Menſchengeſichtern das erſtemal, da ich ſie ſahe, ſolchergeſtalt in Bewegung geſetzt, daß die Erſchuͤtterung lange noch fortdauerte, nachdem ſie weg waren, ohne daß ich wußte, warum? Ohne daß ich auch nur weiter an ihre Phy-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/31
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/31>, abgerufen am 24.04.2024.