Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wohlan! Diess nun hat seine Zeit; sorgt mir aber
dafür, meine Jünger, dass wir eine gute Mahlzeit
machen, und in Kürze! Also gedenke ich Busse zu
thun für schlimme Träume!

Der Wahrsager aber soll an meiner Seite essen
und trinken: und wahrlich, ich will ihm noch ein Meer
zeigen, in dem er ertrinken kann!"

Also sprach Zarathustra. Darauf aber blickte er
dem Jünger, welcher den Traumdeuter abgegeben
hatte, lange in's Gesicht und schüttelte dabei den
Kopf. --


„Wohlan! Diess nun hat seine Zeit; sorgt mir aber
dafür, meine Jünger, dass wir eine gute Mahlzeit
machen, und in Kürze! Also gedenke ich Busse zu
thun für schlimme Träume!

Der Wahrsager aber soll an meiner Seite essen
und trinken: und wahrlich, ich will ihm noch ein Meer
zeigen, in dem er ertrinken kann!“

Also sprach Zarathustra. Darauf aber blickte er
dem Jünger, welcher den Traumdeuter abgegeben
hatte, lange in's Gesicht und schüttelte dabei den
Kopf. —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0094" n="84"/>
&#x201E;Wohlan! Diess nun hat seine Zeit; sorgt mir aber<lb/>
dafür, meine Jünger, dass wir eine gute Mahlzeit<lb/>
machen, und in Kürze! Also gedenke ich Busse zu<lb/>
thun für schlimme Träume!</p><lb/>
        <p>Der Wahrsager aber soll an meiner Seite essen<lb/>
und trinken: und wahrlich, ich will ihm noch ein Meer<lb/>
zeigen, in dem er ertrinken kann!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Also sprach Zarathustra. Darauf aber blickte er<lb/>
dem Jünger, welcher den Traumdeuter abgegeben<lb/>
hatte, lange in's Gesicht und schüttelte dabei den<lb/>
Kopf. &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0094] „Wohlan! Diess nun hat seine Zeit; sorgt mir aber dafür, meine Jünger, dass wir eine gute Mahlzeit machen, und in Kürze! Also gedenke ich Busse zu thun für schlimme Träume! Der Wahrsager aber soll an meiner Seite essen und trinken: und wahrlich, ich will ihm noch ein Meer zeigen, in dem er ertrinken kann!“ Also sprach Zarathustra. Darauf aber blickte er dem Jünger, welcher den Traumdeuter abgegeben hatte, lange in's Gesicht und schüttelte dabei den Kopf. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/94
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/94>, abgerufen am 28.03.2024.