Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 3. Chemnitz, 1884.

Bild:
<< vorherige Seite

-- gleich kleinen Flammen flackern auf hohen
Masten: ein kleines Licht zwar, aber doch ein grosser
Trost für verschlagene Schiffer und Schiffbrüchige! --

Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner
Wahrheit; nicht auf Einer Leiter stieg ich zur Höhe,
wo mein Auge in meine Ferne schweift.

Und ungern nur fragte ich stets nach Wegen, --
das gieng mir immer wider den Geschmack! Lieber
fragte und versuchte ich die Wege selber.

Ein Versuchen und Fragen war all mein Gehen:
-- und wahrlich, auch antworten muss man lernen
auf solches Fragen! Das aber -- ist mein Geschmack:

-- kein guter, kein schlechter, aber mein Ge¬
schmack, dessen ich weder Scham noch Hehl mehr habe.

"Das -- ist nun mein Weg, -- wo ist der eure?"
so antwortete ich Denen, welche mich "nach dem Wege"
fragten. Den Weg nämlich -- den giebt es nicht!

Also sprach Zarathustra.


— gleich kleinen Flammen flackern auf hohen
Masten: ein kleines Licht zwar, aber doch ein grosser
Trost für verschlagene Schiffer und Schiffbrüchige! —

Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner
Wahrheit; nicht auf Einer Leiter stieg ich zur Höhe,
wo mein Auge in meine Ferne schweift.

Und ungern nur fragte ich stets nach Wegen, —
das gieng mir immer wider den Geschmack! Lieber
fragte und versuchte ich die Wege selber.

Ein Versuchen und Fragen war all mein Gehen:
— und wahrlich, auch antworten muss man lernen
auf solches Fragen! Das aber — ist mein Geschmack:

— kein guter, kein schlechter, aber mein Ge¬
schmack, dessen ich weder Scham noch Hehl mehr habe.

„Das — ist nun mein Weg, — wo ist der eure?“
so antwortete ich Denen, welche mich „nach dem Wege“
fragten. Den Weg nämlich — den giebt es nicht!

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0074" n="64"/>
          <p>&#x2014; gleich kleinen Flammen flackern auf hohen<lb/>
Masten: ein kleines Licht zwar, aber doch ein grosser<lb/>
Trost für verschlagene Schiffer und Schiffbrüchige! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner<lb/>
Wahrheit; nicht auf Einer Leiter stieg ich zur Höhe,<lb/>
wo mein Auge in meine Ferne schweift.</p><lb/>
          <p>Und ungern nur fragte ich stets nach Wegen, &#x2014;<lb/>
das gieng mir immer wider den Geschmack! Lieber<lb/>
fragte und versuchte ich die Wege selber.</p><lb/>
          <p>Ein Versuchen und Fragen war all mein Gehen:<lb/>
&#x2014; und wahrlich, auch antworten muss man <hi rendition="#g">lernen</hi><lb/>
auf solches Fragen! Das aber &#x2014; ist mein Geschmack:</p><lb/>
          <p>&#x2014; kein guter, kein schlechter, aber <hi rendition="#g">mein</hi> Ge¬<lb/>
schmack, dessen ich weder Scham noch Hehl mehr habe.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das &#x2014; ist nun <hi rendition="#g">mein</hi> Weg, &#x2014; wo ist der eure?&#x201C;<lb/>
so antwortete ich Denen, welche mich &#x201E;nach dem Wege&#x201C;<lb/>
fragten. <hi rendition="#g">Den</hi> Weg nämlich &#x2014; den giebt es nicht!</p><lb/>
          <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0074] — gleich kleinen Flammen flackern auf hohen Masten: ein kleines Licht zwar, aber doch ein grosser Trost für verschlagene Schiffer und Schiffbrüchige! — Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner Wahrheit; nicht auf Einer Leiter stieg ich zur Höhe, wo mein Auge in meine Ferne schweift. Und ungern nur fragte ich stets nach Wegen, — das gieng mir immer wider den Geschmack! Lieber fragte und versuchte ich die Wege selber. Ein Versuchen und Fragen war all mein Gehen: — und wahrlich, auch antworten muss man lernen auf solches Fragen! Das aber — ist mein Geschmack: — kein guter, kein schlechter, aber mein Ge¬ schmack, dessen ich weder Scham noch Hehl mehr habe. „Das — ist nun mein Weg, — wo ist der eure?“ so antwortete ich Denen, welche mich „nach dem Wege“ fragten. Den Weg nämlich — den giebt es nicht! Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra03_1884
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra03_1884/74
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 3. Chemnitz, 1884, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra03_1884/74>, abgerufen am 19.04.2024.