Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

Zu diesem Briefe, der meine ganze Seele nimmt
und meine Irthümer sowohl als meine Wünsche
erneuert, kann ich nichts mehr sagen als daß heu¬
te der erste Mensch in dieser Geschichte auf einem
Berg begraben worden ist. Wenn ich nach vier oder
fünf Sektoren von seinem abendröthlichen Tode re¬
de: so werden schon die Züge seiner Gestalt blei¬
cher und zerrissen seyn, sowohl im Sarge als im
Herzen der Freunde!


A a

Zu dieſem Briefe, der meine ganze Seele nimmt
und meine Irthuͤmer ſowohl als meine Wuͤnſche
erneuert, kann ich nichts mehr ſagen als daß heu¬
te der erſte Menſch in dieſer Geſchichte auf einem
Berg begraben worden iſt. Wenn ich nach vier oder
fuͤnf Sektoren von ſeinem abendroͤthlichen Tode re¬
de: ſo werden ſchon die Zuͤge ſeiner Geſtalt blei¬
cher und zerriſſen ſeyn, ſowohl im Sarge als im
Herzen der Freunde!


A a
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0405" n="369"/>
          <p>Zu die&#x017F;em Briefe, der meine ganze Seele nimmt<lb/>
und meine Irthu&#x0364;mer &#x017F;owohl als meine Wu&#x0364;n&#x017F;che<lb/>
erneuert, kann ich nichts mehr &#x017F;agen als daß heu¬<lb/>
te der er&#x017F;te Men&#x017F;ch in die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte auf einem<lb/>
Berg begraben worden i&#x017F;t. Wenn ich nach vier oder<lb/>
fu&#x0364;nf Sektoren von &#x017F;einem abendro&#x0364;thlichen Tode re¬<lb/>
de: &#x017F;o werden &#x017F;chon die Zu&#x0364;ge &#x017F;einer Ge&#x017F;talt blei¬<lb/>
cher und zerri&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn, &#x017F;owohl im Sarge als im<lb/>
Herzen der Freunde!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">A a<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[369/0405] Zu dieſem Briefe, der meine ganze Seele nimmt und meine Irthuͤmer ſowohl als meine Wuͤnſche erneuert, kann ich nichts mehr ſagen als daß heu¬ te der erſte Menſch in dieſer Geſchichte auf einem Berg begraben worden iſt. Wenn ich nach vier oder fuͤnf Sektoren von ſeinem abendroͤthlichen Tode re¬ de: ſo werden ſchon die Zuͤge ſeiner Geſtalt blei¬ cher und zerriſſen ſeyn, ſowohl im Sarge als im Herzen der Freunde! A a

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/405
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/405>, abgerufen am 28.03.2024.