Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

wird's wohl nicht viel mehr werden in dieser Welt;
aber im Uebrigen geht's ja noch. Sind nun auch an¬
gewiesen auf das Huppen unter Tisch und Bank, auf
das Brosamenlesen aus den Stubenritzen, auf das
Knochensuchen im Kehricht nach dem Jagen in den
Lüften, nach dem großen Schlagen im Gewölk! Kralle
Er mich nicht, Monsieur und tapferer Rittersmann; er
soll's nach Vermögen gut haben beim alten überzähligen
Kollaborator Buchius. Und Sein Theil von dem Fisch¬
lein dort und dem guten Brod soll Er auch haben, ohne
im Unrath mit dem Bettelsack darnach umgehen zu
müssen. Um seinen hängenden Flunk aber müssen wir
Ihm vor Allem eine Binde legen -- barmherziger
Himmel, Luisilla, Wieschen, Jungfer Liese, was fällt
Ihr denn bei? was soll denn dieses bedeuten?"

Der Magister mochte wohl fragen und seinen neuen
Gastfreund wieder zur Erde flattern lassen, ohne für's
Erste nach Verbandzeug für dessen Verwundung sich um¬
zusehen. Er sah zuerst jetzt auf die junge Magd und
zwar betroffen, erstaunt und erschreckt. Das Mädchen
heulte plötzlich gradheraus und brach los wie ein Platz¬
regen, als ob sie die hintergeschluckte Noth und Angst
von Wochen und Jahren in diesem Momente von der
Seele wegspülen wolle.

"Was dies bedeuten soll?" schluchzte sie, und die
Worte kamen wie bei einer Ueberschwemmung wegge¬
schwemmtes Hausgeräth auf dem Strome. "Nach dem
Beest sieht der Herr Magister aus in Seiner Gut¬

wird's wohl nicht viel mehr werden in dieſer Welt;
aber im Uebrigen geht's ja noch. Sind nun auch an¬
gewieſen auf das Huppen unter Tiſch und Bank, auf
das Broſamenleſen aus den Stubenritzen, auf das
Knochenſuchen im Kehricht nach dem Jagen in den
Lüften, nach dem großen Schlagen im Gewölk! Kralle
Er mich nicht, Monſieur und tapferer Rittersmann; er
ſoll's nach Vermögen gut haben beim alten überzähligen
Kollaborator Buchius. Und Sein Theil von dem Fiſch¬
lein dort und dem guten Brod ſoll Er auch haben, ohne
im Unrath mit dem Bettelſack darnach umgehen zu
müſſen. Um ſeinen hängenden Flunk aber müſſen wir
Ihm vor Allem eine Binde legen — barmherziger
Himmel, Luiſilla, Wieſchen, Jungfer Lieſe, was fällt
Ihr denn bei? was ſoll denn dieſes bedeuten?“

Der Magiſter mochte wohl fragen und ſeinen neuen
Gaſtfreund wieder zur Erde flattern laſſen, ohne für's
Erſte nach Verbandzeug für deſſen Verwundung ſich um¬
zuſehen. Er ſah zuerſt jetzt auf die junge Magd und
zwar betroffen, erſtaunt und erſchreckt. Das Mädchen
heulte plötzlich gradheraus und brach los wie ein Platz¬
regen, als ob ſie die hintergeſchluckte Noth und Angſt
von Wochen und Jahren in dieſem Momente von der
Seele wegſpülen wolle.

„Was dies bedeuten ſoll?“ ſchluchzte ſie, und die
Worte kamen wie bei einer Ueberſchwemmung wegge¬
ſchwemmtes Hausgeräth auf dem Strome. „Nach dem
Beeſt ſieht der Herr Magiſter aus in Seiner Gut¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="59"/>
wird's wohl nicht viel mehr werden in die&#x017F;er Welt;<lb/>
aber im Uebrigen geht's ja noch. Sind nun auch an¬<lb/>
gewie&#x017F;en auf das Huppen unter Ti&#x017F;ch und Bank, auf<lb/>
das Bro&#x017F;amenle&#x017F;en aus den Stubenritzen, auf das<lb/>
Knochen&#x017F;uchen im Kehricht nach dem Jagen in den<lb/>
Lüften, nach dem großen Schlagen im Gewölk! Kralle<lb/>
Er mich nicht, Mon&#x017F;ieur und tapferer Rittersmann; er<lb/>
&#x017F;oll's nach Vermögen gut haben beim alten überzähligen<lb/>
Kollaborator Buchius. Und Sein Theil von dem Fi&#x017F;ch¬<lb/>
lein dort und dem guten Brod &#x017F;oll Er auch haben, ohne<lb/>
im Unrath mit dem Bettel&#x017F;ack darnach umgehen zu<lb/>&#x017F;&#x017F;en. Um &#x017F;einen hängenden Flunk aber mü&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
Ihm vor Allem eine Binde legen &#x2014; barmherziger<lb/>
Himmel, Lui&#x017F;illa, Wie&#x017F;chen, Jungfer Lie&#x017F;e, was fällt<lb/>
Ihr denn bei? was &#x017F;oll denn die&#x017F;es bedeuten?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Magi&#x017F;ter mochte wohl fragen und &#x017F;einen neuen<lb/>
Ga&#x017F;tfreund wieder zur Erde flattern la&#x017F;&#x017F;en, ohne für's<lb/>
Er&#x017F;te nach Verbandzeug für de&#x017F;&#x017F;en Verwundung &#x017F;ich um¬<lb/>
zu&#x017F;ehen. Er &#x017F;ah zuer&#x017F;t jetzt auf die junge Magd und<lb/>
zwar betroffen, er&#x017F;taunt und er&#x017F;chreckt. Das Mädchen<lb/>
heulte plötzlich gradheraus und brach los wie ein Platz¬<lb/>
regen, als ob &#x017F;ie die hinterge&#x017F;chluckte Noth und Ang&#x017F;t<lb/>
von Wochen und Jahren in die&#x017F;em Momente von der<lb/>
Seele weg&#x017F;pülen wolle.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was dies bedeuten &#x017F;oll?&#x201C; &#x017F;chluchzte &#x017F;ie, und die<lb/>
Worte kamen wie bei einer Ueber&#x017F;chwemmung wegge¬<lb/>
&#x017F;chwemmtes Hausgeräth auf dem Strome. &#x201E;Nach dem<lb/>
Bee&#x017F;t &#x017F;ieht der Herr Magi&#x017F;ter aus in Seiner Gut¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0067] wird's wohl nicht viel mehr werden in dieſer Welt; aber im Uebrigen geht's ja noch. Sind nun auch an¬ gewieſen auf das Huppen unter Tiſch und Bank, auf das Broſamenleſen aus den Stubenritzen, auf das Knochenſuchen im Kehricht nach dem Jagen in den Lüften, nach dem großen Schlagen im Gewölk! Kralle Er mich nicht, Monſieur und tapferer Rittersmann; er ſoll's nach Vermögen gut haben beim alten überzähligen Kollaborator Buchius. Und Sein Theil von dem Fiſch¬ lein dort und dem guten Brod ſoll Er auch haben, ohne im Unrath mit dem Bettelſack darnach umgehen zu müſſen. Um ſeinen hängenden Flunk aber müſſen wir Ihm vor Allem eine Binde legen — barmherziger Himmel, Luiſilla, Wieſchen, Jungfer Lieſe, was fällt Ihr denn bei? was ſoll denn dieſes bedeuten?“ Der Magiſter mochte wohl fragen und ſeinen neuen Gaſtfreund wieder zur Erde flattern laſſen, ohne für's Erſte nach Verbandzeug für deſſen Verwundung ſich um¬ zuſehen. Er ſah zuerſt jetzt auf die junge Magd und zwar betroffen, erſtaunt und erſchreckt. Das Mädchen heulte plötzlich gradheraus und brach los wie ein Platz¬ regen, als ob ſie die hintergeſchluckte Noth und Angſt von Wochen und Jahren in dieſem Momente von der Seele wegſpülen wolle. „Was dies bedeuten ſoll?“ ſchluchzte ſie, und die Worte kamen wie bei einer Ueberſchwemmung wegge¬ ſchwemmtes Hausgeräth auf dem Strome. „Nach dem Beeſt ſieht der Herr Magiſter aus in Seiner Gut¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/67
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/67>, abgerufen am 28.03.2024.