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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas Jscarioth/
decket; dann Judas/ so dazumahlen gegenwärtig ware/ solches
ohne langen Verschub denen Hebräern kundtbar gemacht hätte/
Orig. in
Cat. Div.
Thom.
massen neben allen andern Untugenden und Lastern er nichts ver-
schweigen können.

Daedalus ein Künstler/ Glaucus ein Künstler/ Polycle-
tus
ein Künstler/ Phydias ein Künstler/ Bonarota ein Künstler/
Xeuxes ein Künstler/ Parrhasius ein Künstler/ Albertus Düre-
rus
ein Künstler/ Joannes Guttenberger ein Künstler/ und un-
zahlbare andere mehr/ etc. Jst dann das nicht ein Kunst/ so mit
unsterblichem Lob erfunden hat Joannes Guttenberger ein
Teutscher/ durch dessen grossen Witz die Buchdruckerey ist auf-
kommen? Jst das nicht ein Kunst/ die Albertus Dürer dazumahl
erwiesen hat zu Nürnberg/ als er mit freyer Hand ein Craiß ge-
macht mit einer Kohlen/ den man mit einem Circkl nicht kundte
besser verfertigen? Jst das nicht ein Kunst/ wie der berühmte
Xeuxes gemahlen hat ein Weinbeer/ daß so gar die Vögel zuflo-
gen/ und darein gebeckt haben? Jst das nicht ein Kunst/ Parrha-
sius
einen Vorhang gemahlen also natürlich/ daß so gar Xeuxes
selbst verlangt/ man solle den Vorhang hinweg ziehen/ auf doß er
das Kunst-Stuck sehen möge? Diese und alle andere seynd schö-
ne Künsten/ herrliche Künsten/ berühmte Künsten/ aber Still-
schweigen ist ein grössere Kunst/ als mahlen/ als schnitzlen/ als
drucken/ als stechen/ als hauen/ als giessen/ als schneiden/ als prä-
cken.

Man lehret zwar den Menschen diese Kunst von der Kind-
heit an/ aber der tausende fasset sie nicht also/ daß er dessenthalben
kundte kunstreich genennet werden; dann ein Kind in der Wie-
gen/ in diesem wanckelmüthen Bethlein/ so es auch erst etliche
Tag die Welt angesehen/ wird von der Mutter/ oder Kinds-
Weib/ durch das Eja pupeja zum Stillschweigen ermahnt.
Die Natur selbst vergunnet dem Menschen ehender das Sehen/
das Hören/ das Riechen/ das Schmecken/ das Fühlen/ ja so gar
das Gehen/ als das Reden/ zumahlen das Reden bey denen

Kin-

Judas Jſcarioth/
decket; dann Judas/ ſo dazumahlen gegenwaͤrtig ware/ ſolches
ohne langen Verſchub denen Hebraͤern kundtbar gemacht haͤtte/
Orig. in
Cat. Div.
Thom.
maſſen neben allen andern Untugenden und Laſtern er nichts ver-
ſchweigen koͤnnen.

Dædalus ein Kuͤnſtler/ Glaucus ein Kuͤnſtler/ Polycle-
tus
ein Kuͤnſtler/ Phydias ein Kuͤnſtler/ Bonarota ein Kuͤnſtler/
Xeuxes ein Kuͤnſtler/ Parrhaſius ein Kuͤnſtler/ Albertus Düre-
rus
ein Kuͤnſtler/ Joannes Guttenberger ein Kuͤnſtler/ und un-
zahlbare andere mehr/ ꝛc. Jſt dann das nicht ein Kunſt/ ſo mit
unſterblichem Lob erfunden hat Joannes Guttenberger ein
Teutſcher/ durch deſſen groſſen Witz die Buchdruckerey iſt auf-
kommen? Jſt das nicht ein Kunſt/ die Albertus Dürer dazumahl
erwieſen hat zu Nuͤrnberg/ als er mit freyer Hand ein Craiß ge-
macht mit einer Kohlen/ den man mit einem Circkl nicht kundte
beſſer verfertigen? Jſt das nicht ein Kunſt/ wie der beruͤhmte
Xeuxes gemahlen hat ein Weinbeer/ daß ſo gar die Voͤgel zuflo-
gen/ und darein gebeckt haben? Jſt das nicht ein Kunſt/ Parrha-
ſius
einen Vorhang gemahlen alſo natuͤrlich/ daß ſo gar Xeuxes
ſelbſt verlangt/ man ſolle den Vorhang hinweg ziehen/ auf doß er
das Kunſt-Stuck ſehen moͤge? Dieſe und alle andere ſeynd ſchoͤ-
ne Kuͤnſten/ herꝛliche Kuͤnſten/ beruͤhmte Kuͤnſten/ aber Still-
ſchweigen iſt ein groͤſſere Kunſt/ als mahlen/ als ſchnitzlen/ als
drucken/ als ſtechen/ als hauen/ als gieſſen/ als ſchneiden/ als praͤ-
cken.

Man lehret zwar den Menſchen dieſe Kunſt von der Kind-
heit an/ aber der tauſende faſſet ſie nicht alſo/ daß er deſſenthalben
kundte kunſtreich genennet werden; dann ein Kind in der Wie-
gen/ in dieſem wanckelmuͤthen Bethlein/ ſo es auch erſt etliche
Tag die Welt angeſehen/ wird von der Mutter/ oder Kinds-
Weib/ durch das Eja pupeja zum Stillſchweigen ermahnt.
Die Natur ſelbſt vergunnet dem Menſchen ehender das Sehen/
das Hoͤren/ das Riechen/ das Schmecken/ das Fuͤhlen/ ja ſo gar
das Gehen/ als das Reden/ zumahlen das Reden bey denen

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[2/0014] Judas Jſcarioth/ decket; dann Judas/ ſo dazumahlen gegenwaͤrtig ware/ ſolches ohne langen Verſchub denen Hebraͤern kundtbar gemacht haͤtte/ maſſen neben allen andern Untugenden und Laſtern er nichts ver- ſchweigen koͤnnen. Orig. in Cat. Div. Thom. Dædalus ein Kuͤnſtler/ Glaucus ein Kuͤnſtler/ Polycle- tus ein Kuͤnſtler/ Phydias ein Kuͤnſtler/ Bonarota ein Kuͤnſtler/ Xeuxes ein Kuͤnſtler/ Parrhaſius ein Kuͤnſtler/ Albertus Düre- rus ein Kuͤnſtler/ Joannes Guttenberger ein Kuͤnſtler/ und un- zahlbare andere mehr/ ꝛc. Jſt dann das nicht ein Kunſt/ ſo mit unſterblichem Lob erfunden hat Joannes Guttenberger ein Teutſcher/ durch deſſen groſſen Witz die Buchdruckerey iſt auf- kommen? Jſt das nicht ein Kunſt/ die Albertus Dürer dazumahl erwieſen hat zu Nuͤrnberg/ als er mit freyer Hand ein Craiß ge- macht mit einer Kohlen/ den man mit einem Circkl nicht kundte beſſer verfertigen? Jſt das nicht ein Kunſt/ wie der beruͤhmte Xeuxes gemahlen hat ein Weinbeer/ daß ſo gar die Voͤgel zuflo- gen/ und darein gebeckt haben? Jſt das nicht ein Kunſt/ Parrha- ſius einen Vorhang gemahlen alſo natuͤrlich/ daß ſo gar Xeuxes ſelbſt verlangt/ man ſolle den Vorhang hinweg ziehen/ auf doß er das Kunſt-Stuck ſehen moͤge? Dieſe und alle andere ſeynd ſchoͤ- ne Kuͤnſten/ herꝛliche Kuͤnſten/ beruͤhmte Kuͤnſten/ aber Still- ſchweigen iſt ein groͤſſere Kunſt/ als mahlen/ als ſchnitzlen/ als drucken/ als ſtechen/ als hauen/ als gieſſen/ als ſchneiden/ als praͤ- cken. Man lehret zwar den Menſchen dieſe Kunſt von der Kind- heit an/ aber der tauſende faſſet ſie nicht alſo/ daß er deſſenthalben kundte kunſtreich genennet werden; dann ein Kind in der Wie- gen/ in dieſem wanckelmuͤthen Bethlein/ ſo es auch erſt etliche Tag die Welt angeſehen/ wird von der Mutter/ oder Kinds- Weib/ durch das Eja pupeja zum Stillſchweigen ermahnt. Die Natur ſelbſt vergunnet dem Menſchen ehender das Sehen/ das Hoͤren/ das Riechen/ das Schmecken/ das Fuͤhlen/ ja ſo gar das Gehen/ als das Reden/ zumahlen das Reden bey denen Kin-

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/14>, abgerufen am 23.04.2024.