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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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ob schon das äusserliche Werck nicht übel geschienen.
borgen gehabt/ da find man zuweilen was anders/ etc. Alles die-
ses leidet die Theresel mit freudigem Muth/ es wird aber schon
einmal an Tag kommen/ ob sie nicht mehrer Verdienst hierdurch
bekommen/ als ein strenger Ordens-Mann/ der Regel halber mit
dem Stro-Sack muß verlieb nehmen. Bekanndt ist jene Ge-
schicht/ das ein Engel alle Schritt gezehlet/ die ein Eremit von
seiner Clausen zu einem Brünnlen gethan/ und solche Gedult dem
HERRN aufgeopffert. Wird es also niemand widerreden/ daß
nicht diese Jungfrau solcher harten Wallfahrt halber und langen
Wegs bey GOTT dem HERRN ein grosse Summa der Ver-
diensten/ bey der Mutter GOttes ein Menge der Gnaden werde
gesammlet haben. So viel als nichts/ gar nichts hat sie von ei-
nem Recompens zu gewarten vom Himmel/ wanu ihre Ver-
diensten in Haberkernlein verwandelt wurden/ so hätte ein junger
Spatz nicht einmal ein Collation davon/ die Ursach ist/ weil sie
nicht Cordebonisch/ sie hat die Wallfarth nicht aus guter Mey-
nung verricht/ das Ziel und Ende ihrer Kirchen-Farth ware/
damit sie mit der lieben Gesellschafft ihr Hertz möchte in etwas küh-
len. Zu Haus hat die Frau bald mehrer Augen als ein Closter-
Suppen; Jch möchte hundert Jahr bey ihr seyn/ ich kundt nicht
einmahl mit einen jungen Gesellen reden/ aber bey solcher Kirchen-
Fahrt wird man bekandt/ und haben schon mehrer Menschen auf
der Kirch-Fahrt das Glück gehabt/ daß sie eine Heyrath bekom-
men/ kost es mich doch nicht viel/ des Löbzelters Bäberl wird
auch alle Jahr Zährung frey gehalten von diesem und diesem/ etc.
Eine solche verwechslete Intention und Meynung schändet das
gantze Werck/ macht fruchtloß die völlige Wallfarth/ und da an-
dere Kirchfährter von GOtt einen Lohn/ da hat sie einen Hohn
zu gewarten. Petrus hat den HERRN und Heyland öffentlich
genennet einen Sohn des lebendigen GOttes/ und ist wegen sol-
cher Bekanntnus von CHristo sehr berühmt worden/ die Teuffel
haben deßgleichen aus einer besessenen Person geschryen/ und den
HERRN vor GOTTES Sohn ausgeruffen/ und dannoch

deren-
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ob ſchon das aͤuſſerliche Werck nicht uͤbel geſchienen.
borgen gehabt/ da find man zuweilen was anders/ ꝛc. Alles die-
ſes leidet die Thereſel mit freudigem Muth/ es wird aber ſchon
einmal an Tag kommen/ ob ſie nicht mehrer Verdienſt hierdurch
bekommen/ als ein ſtrenger Ordens-Mann/ der Regel halber mit
dem Stro-Sack muß verlieb nehmen. Bekanndt iſt jene Ge-
ſchicht/ das ein Engel alle Schritt gezehlet/ die ein Eremit von
ſeiner Clauſen zu einem Bruͤnnlen gethan/ und ſolche Gedult dem
HERRN aufgeopffert. Wird es alſo niemand widerreden/ daß
nicht dieſe Jungfrau ſolcher harten Wallfahrt halber und langen
Wegs bey GOTT dem HERRN ein groſſe Summa der Ver-
dienſten/ bey der Mutter GOttes ein Menge der Gnaden werde
geſammlet haben. So viel als nichts/ gar nichts hat ſie von ei-
nem Recompens zu gewarten vom Himmel/ wanu ihre Ver-
dienſten in Haberkernlein verwandelt wurden/ ſo haͤtte ein junger
Spatz nicht einmal ein Collation davon/ die Urſach iſt/ weil ſie
nicht Cordeboniſch/ ſie hat die Wallfarth nicht aus guter Mey-
nung verricht/ das Ziel und Ende ihrer Kirchen-Farth ware/
damit ſie mit der lieben Geſellſchafft ihr Hertz moͤchte in etwas kuͤh-
len. Zu Haus hat die Frau bald mehrer Augen als ein Cloſter-
Suppen; Jch moͤchte hundert Jahr bey ihr ſeyn/ ich kundt nicht
einmahl mit einen jungen Geſellen reden/ aber bey ſolcher Kirchen-
Fahrt wird man bekandt/ und haben ſchon mehrer Menſchen auf
der Kirch-Fahrt das Gluͤck gehabt/ daß ſie eine Heyrath bekom-
men/ koſt es mich doch nicht viel/ des Loͤbzelters Baͤberl wird
auch alle Jahr Zaͤhrung frey gehalten von dieſem und dieſem/ ꝛc.
Eine ſolche verwechslete Intention und Meynung ſchaͤndet das
gantze Werck/ macht fruchtloß die voͤllige Wallfarth/ und da an-
dere Kirchfaͤhrter von GOtt einen Lohn/ da hat ſie einen Hohn
zu gewarten. Petrus hat den HERRN und Heyland oͤffentlich
genennet einen Sohn des lebendigen GOttes/ und iſt wegen ſol-
cher Bekanntnus von CHriſto ſehr beruͤhmt worden/ die Teuffel
haben deßgleichen aus einer beſeſſenen Perſon geſchryen/ und den
HERRN vor GOTTES Sohn ausgeruffen/ und dannoch

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[165/0177] ob ſchon das aͤuſſerliche Werck nicht uͤbel geſchienen. borgen gehabt/ da find man zuweilen was anders/ ꝛc. Alles die- ſes leidet die Thereſel mit freudigem Muth/ es wird aber ſchon einmal an Tag kommen/ ob ſie nicht mehrer Verdienſt hierdurch bekommen/ als ein ſtrenger Ordens-Mann/ der Regel halber mit dem Stro-Sack muß verlieb nehmen. Bekanndt iſt jene Ge- ſchicht/ das ein Engel alle Schritt gezehlet/ die ein Eremit von ſeiner Clauſen zu einem Bruͤnnlen gethan/ und ſolche Gedult dem HERRN aufgeopffert. Wird es alſo niemand widerreden/ daß nicht dieſe Jungfrau ſolcher harten Wallfahrt halber und langen Wegs bey GOTT dem HERRN ein groſſe Summa der Ver- dienſten/ bey der Mutter GOttes ein Menge der Gnaden werde geſammlet haben. So viel als nichts/ gar nichts hat ſie von ei- nem Recompens zu gewarten vom Himmel/ wanu ihre Ver- dienſten in Haberkernlein verwandelt wurden/ ſo haͤtte ein junger Spatz nicht einmal ein Collation davon/ die Urſach iſt/ weil ſie nicht Cordeboniſch/ ſie hat die Wallfarth nicht aus guter Mey- nung verricht/ das Ziel und Ende ihrer Kirchen-Farth ware/ damit ſie mit der lieben Geſellſchafft ihr Hertz moͤchte in etwas kuͤh- len. Zu Haus hat die Frau bald mehrer Augen als ein Cloſter- Suppen; Jch moͤchte hundert Jahr bey ihr ſeyn/ ich kundt nicht einmahl mit einen jungen Geſellen reden/ aber bey ſolcher Kirchen- Fahrt wird man bekandt/ und haben ſchon mehrer Menſchen auf der Kirch-Fahrt das Gluͤck gehabt/ daß ſie eine Heyrath bekom- men/ koſt es mich doch nicht viel/ des Loͤbzelters Baͤberl wird auch alle Jahr Zaͤhrung frey gehalten von dieſem und dieſem/ ꝛc. Eine ſolche verwechslete Intention und Meynung ſchaͤndet das gantze Werck/ macht fruchtloß die voͤllige Wallfarth/ und da an- dere Kirchfaͤhrter von GOtt einen Lohn/ da hat ſie einen Hohn zu gewarten. Petrus hat den HERRN und Heyland oͤffentlich genennet einen Sohn des lebendigen GOttes/ und iſt wegen ſol- cher Bekanntnus von CHriſto ſehr beruͤhmt worden/ die Teuffel haben deßgleichen aus einer beſeſſenen Perſon geſchryen/ und den HERRN vor GOTTES Sohn ausgeruffen/ und dannoch deren- X 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/177>, abgerufen am 29.03.2024.