Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas hat kein gute Meynung/
derenthalben nicht gelobt worden/ sondern der HErr hat ihnen
noch ernsthafft befohlen/ sie sollen das Maul halten. Warumb
aber dieses? Petrus und die Teuffel haben gut geredt/ haben gleich
geredt/ aber nicht gleich gemeint; dann Petrus hat es von gantzen
Hertzen gemeint/ die bösen Geister aber das Widerspiel. Und
GOtt erwögt nur/ was gut und recht Cordebonisch.

Cesarius verzeichnet ein wunderbarliche Geschicht. Der
böse Feind nimmt auf ein Zeit an sich die Gestalt eines sehr wackern
Jünglings/ und meldet sich an bey einem vorhin gewesten Kriegs-
Officier/ so dazumal ein kleines Gut auf dem Land besessen/ bey
demselben in Dienst zu tretten. Des Jünglings gute Gestalt und
wohlgeschaffene Geberden haben gleich ein Wohlgefallen verur-
sachet/ daß er vor allen andern ist an- und aufgenommen worden/
und sich nachgehends so treu und embsig verhalten/ daß mehr-
mal der Herr sich verlauten lassen/ als habe er bißhero dergleichen
guten und anständigen Dienstbotten nicht gehabt. Nach etlichen
Jahren hat sich zugetragen/ daß der Herr von seinen abgesagten
Feinden dergestalten verfolget worden/ daß er auch muste sich mit
der Flucht salvirn; Weil aber ein grosser Wasser-Strohm ihme
die fernere Flucht eingestellt/ zugleich aber der nachstellende Feind
ihme auf den Rucken nahete/ also wuste er nicht/ wie er dieser
äussersten Lebens-Gefahr kundte entrinnen. Der Diener aber
hatte sich also bald urbietig erzeigt/ den Herrn ohne Schaden
durch das Wasser zu salviren/ so auch geschehen/ und der nach-
kommende Feind sich nicht ohne höchste Verwunderung bestan-
den/ daß er natürlich der Tieffe des Wassers nicht seye entrunnen/
sondern der lebendige Teuffel müsse ihme hinüber geholffen haben/
welches auch also ware/ jedoch ohne seinen Wissen und Willen.
Ein geraume Zeit hernach erkrancket auch tödtlich dieses Herrn
Gemahlin dergestalten/ daß ihres Aufkommens die wenigste Hof-
nung nicht gewesen/ biß endlich mehrbesagter Diener eingera-
then/ daß diesem gefährlichen Zustand zu wenden kein gewissers
und bewerthers Mittel seye/ als ein frische Milch von einer Lö-

win/

Judas hat kein gute Meynung/
derenthalben nicht gelobt worden/ ſondern der HErꝛ hat ihnen
noch ernſthafft befohlen/ ſie ſollen das Maul halten. Warumb
aber dieſes? Petrus und die Teuffel haben gut geredt/ haben gleich
geredt/ aber nicht gleich gemeint; dann Petrus hat es von gantzen
Hertzen gemeint/ die boͤſen Geiſter aber das Widerſpiel. Und
GOtt erwoͤgt nur/ was gut und recht Cordeboniſch.

Ceſarius verzeichnet ein wunderbarliche Geſchicht. Der
boͤſe Feind nimmt auf ein Zeit an ſich die Geſtalt eines ſehr wackern
Juͤnglings/ und meldet ſich an bey einem vorhin geweſten Kriegs-
Officier/ ſo dazumal ein kleines Gut auf dem Land beſeſſen/ bey
demſelben in Dienſt zu tretten. Des Juͤnglings gute Geſtalt und
wohlgeſchaffene Geberden haben gleich ein Wohlgefallen verur-
ſachet/ daß er vor allen andern iſt an- und aufgenommen worden/
und ſich nachgehends ſo treu und embſig verhalten/ daß mehr-
mal der Herꝛ ſich verlauten laſſen/ als habe er bißhero dergleichen
guten und anſtaͤndigen Dienſtbotten nicht gehabt. Nach etlichen
Jahren hat ſich zugetragen/ daß der Herꝛ von ſeinen abgeſagten
Feinden dergeſtalten verfolget worden/ daß er auch muſte ſich mit
der Flucht ſalvirn; Weil aber ein groſſer Waſſer-Strohm ihme
die fernere Flucht eingeſtellt/ zugleich aber der nachſtellende Feind
ihme auf den Rucken nahete/ alſo wuſte er nicht/ wie er dieſer
aͤuſſerſten Lebens-Gefahr kundte entrinnen. Der Diener aber
hatte ſich alſo bald urbietig erzeigt/ den Herꝛn ohne Schaden
durch das Waſſer zu ſalviren/ ſo auch geſchehen/ und der nach-
kommende Feind ſich nicht ohne hoͤchſte Verwunderung beſtan-
den/ daß er natuͤrlich der Tieffe des Waſſers nicht ſeye entrunnen/
ſondern der lebendige Teuffel muͤſſe ihme hinuͤber geholffen haben/
welches auch alſo ware/ jedoch ohne ſeinen Wiſſen und Willen.
Ein geraume Zeit hernach erkrancket auch toͤdtlich dieſes Herꝛn
Gemahlin dergeſtalten/ daß ihres Aufkommens die wenigſte Hof-
nung nicht geweſen/ biß endlich mehrbeſagter Diener eingera-
then/ daß dieſem gefaͤhrlichen Zuſtand zu wenden kein gewiſſers
und bewerthers Mittel ſeye/ als ein friſche Milch von einer Loͤ-

win/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0178" n="166"/><fw type="header" place="top">Judas hat kein gute Meynung/</fw><lb/>
derenthalben nicht gelobt worden/ &#x017F;ondern der HEr&#xA75B; hat ihnen<lb/>
noch ern&#x017F;thafft befohlen/ &#x017F;ie &#x017F;ollen das Maul halten. Warumb<lb/>
aber die&#x017F;es? Petrus und die Teuffel haben gut geredt/ haben gleich<lb/>
geredt/ aber nicht gleich gemeint; dann Petrus hat es von gantzen<lb/>
Hertzen gemeint/ die bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;ter aber das Wider&#x017F;piel. Und<lb/>
GOtt erwo&#x0364;gt nur/ was gut und recht <hi rendition="#aq">Cordebon</hi>i&#x017F;ch.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Ce&#x017F;arius</hi> verzeichnet ein wunderbarliche Ge&#x017F;chicht. Der<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Feind nimmt auf ein Zeit an &#x017F;ich die Ge&#x017F;talt eines &#x017F;ehr wackern<lb/>
Ju&#x0364;nglings/ und meldet &#x017F;ich an bey einem vorhin gewe&#x017F;ten Kriegs-<lb/>
Officier/ &#x017F;o dazumal ein kleines Gut auf dem Land be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ bey<lb/>
dem&#x017F;elben in Dien&#x017F;t zu tretten. Des Ju&#x0364;nglings gute Ge&#x017F;talt und<lb/>
wohlge&#x017F;chaffene Geberden haben gleich ein Wohlgefallen verur-<lb/>
&#x017F;achet/ daß er vor allen andern i&#x017F;t an- und aufgenommen worden/<lb/>
und &#x017F;ich nachgehends &#x017F;o treu und emb&#x017F;ig verhalten/ daß mehr-<lb/>
mal der Her&#xA75B; &#x017F;ich verlauten la&#x017F;&#x017F;en/ als habe er bißhero dergleichen<lb/>
guten und an&#x017F;ta&#x0364;ndigen Dien&#x017F;tbotten nicht gehabt. Nach etlichen<lb/>
Jahren hat &#x017F;ich zugetragen/ daß der Her&#xA75B; von &#x017F;einen abge&#x017F;agten<lb/>
Feinden derge&#x017F;talten verfolget worden/ daß er auch mu&#x017F;te &#x017F;ich mit<lb/>
der Flucht <hi rendition="#aq">&#x017F;alvi</hi>rn; Weil aber ein gro&#x017F;&#x017F;er Wa&#x017F;&#x017F;er-Strohm ihme<lb/>
die fernere Flucht einge&#x017F;tellt/ zugleich aber der nach&#x017F;tellende Feind<lb/>
ihme auf den Rucken nahete/ al&#x017F;o wu&#x017F;te er nicht/ wie er die&#x017F;er<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten Lebens-Gefahr kundte entrinnen. Der Diener aber<lb/>
hatte &#x017F;ich al&#x017F;o bald urbietig erzeigt/ den Her&#xA75B;n ohne Schaden<lb/>
durch das Wa&#x017F;&#x017F;er zu <hi rendition="#aq">&#x017F;alvi</hi>ren/ &#x017F;o auch ge&#x017F;chehen/ und der nach-<lb/>
kommende Feind &#x017F;ich nicht ohne ho&#x0364;ch&#x017F;te Verwunderung be&#x017F;tan-<lb/>
den/ daß er natu&#x0364;rlich der Tieffe des Wa&#x017F;&#x017F;ers nicht &#x017F;eye entrunnen/<lb/>
&#x017F;ondern der lebendige Teuffel mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ihme hinu&#x0364;ber geholffen haben/<lb/>
welches auch al&#x017F;o ware/ jedoch ohne &#x017F;einen Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen.<lb/>
Ein geraume Zeit hernach erkrancket auch to&#x0364;dtlich die&#x017F;es Her&#xA75B;n<lb/>
Gemahlin derge&#x017F;talten/ daß ihres Aufkommens die wenig&#x017F;te Hof-<lb/>
nung nicht gewe&#x017F;en/ biß endlich mehrbe&#x017F;agter Diener eingera-<lb/>
then/ daß die&#x017F;em gefa&#x0364;hrlichen Zu&#x017F;tand zu wenden kein gewi&#x017F;&#x017F;ers<lb/>
und bewerthers Mittel &#x017F;eye/ als ein fri&#x017F;che Milch von einer Lo&#x0364;-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">win/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0178] Judas hat kein gute Meynung/ derenthalben nicht gelobt worden/ ſondern der HErꝛ hat ihnen noch ernſthafft befohlen/ ſie ſollen das Maul halten. Warumb aber dieſes? Petrus und die Teuffel haben gut geredt/ haben gleich geredt/ aber nicht gleich gemeint; dann Petrus hat es von gantzen Hertzen gemeint/ die boͤſen Geiſter aber das Widerſpiel. Und GOtt erwoͤgt nur/ was gut und recht Cordeboniſch. Ceſarius verzeichnet ein wunderbarliche Geſchicht. Der boͤſe Feind nimmt auf ein Zeit an ſich die Geſtalt eines ſehr wackern Juͤnglings/ und meldet ſich an bey einem vorhin geweſten Kriegs- Officier/ ſo dazumal ein kleines Gut auf dem Land beſeſſen/ bey demſelben in Dienſt zu tretten. Des Juͤnglings gute Geſtalt und wohlgeſchaffene Geberden haben gleich ein Wohlgefallen verur- ſachet/ daß er vor allen andern iſt an- und aufgenommen worden/ und ſich nachgehends ſo treu und embſig verhalten/ daß mehr- mal der Herꝛ ſich verlauten laſſen/ als habe er bißhero dergleichen guten und anſtaͤndigen Dienſtbotten nicht gehabt. Nach etlichen Jahren hat ſich zugetragen/ daß der Herꝛ von ſeinen abgeſagten Feinden dergeſtalten verfolget worden/ daß er auch muſte ſich mit der Flucht ſalvirn; Weil aber ein groſſer Waſſer-Strohm ihme die fernere Flucht eingeſtellt/ zugleich aber der nachſtellende Feind ihme auf den Rucken nahete/ alſo wuſte er nicht/ wie er dieſer aͤuſſerſten Lebens-Gefahr kundte entrinnen. Der Diener aber hatte ſich alſo bald urbietig erzeigt/ den Herꝛn ohne Schaden durch das Waſſer zu ſalviren/ ſo auch geſchehen/ und der nach- kommende Feind ſich nicht ohne hoͤchſte Verwunderung beſtan- den/ daß er natuͤrlich der Tieffe des Waſſers nicht ſeye entrunnen/ ſondern der lebendige Teuffel muͤſſe ihme hinuͤber geholffen haben/ welches auch alſo ware/ jedoch ohne ſeinen Wiſſen und Willen. Ein geraume Zeit hernach erkrancket auch toͤdtlich dieſes Herꝛn Gemahlin dergeſtalten/ daß ihres Aufkommens die wenigſte Hof- nung nicht geweſen/ biß endlich mehrbeſagter Diener eingera- then/ daß dieſem gefaͤhrlichen Zuſtand zu wenden kein gewiſſers und bewerthers Mittel ſeye/ als ein friſche Milch von einer Loͤ- win/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/178
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/178>, abgerufen am 19.04.2024.