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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas hat keine gute Meynung/
wie er diese angethane Unbild möchte rächen; zu solchem Ende
vermaschariert sich der verdammte Geist in die Gestalt eines ar-
men Pilgrams und Frembdlings/ und ziehet mit weinenden Au-
gen und grossen Wehe-Klagen in der Stadt herumb/ vorge-
bend/ was die Stadt vor einen unbarmhertzigen Bischoff ha-
be/ als der ihme/ armen Tropffen/ nicht einmahl ein Herberg
vergonne/ es rühre aber alles her von seinem unersättlichen Geitz/
als der bey den Pfassen so gemein/ wie bey den Juden ein di-
ckes Krös/ sie predigen wohl/ sagt er/ und ruffen andere zur
GOttesforcht/ aber wie die Glocken im Thurn/ so andern in
Kirchen läuthen/ und kommen selbst nicht darein/ das seynd
Impostores und nicht Pastores, &c. Was gilts ein Welt-
Mensch wird sich ehender meiner erbarmen/ und mir verlasse-
nen Menschen unter seinem Dach ein Winckel vergonnen/ als
dieser Beist die Schaaf. Solches Wehe-Klagen und Lamen-
tieren hat ein Burger/ so gleich dazumahl sammt Weib unnd
Kindern beym Feuer gesessen/ vernommen/ und ihn alsobald
freymüthig in die Herberg an- und aufgenommen: Jn dem sie
ein Weil mit einander geredet/ da ergreifft dieser vermascharierte
Frembdling den kleinen Sohn des Burgers/ und schmitzt ihn
mit solchem Gewalt in das Feuer/ daß er alsobald den Geist
aufgeben/ worüber er auch verschwunden. O mein gerechter
GOTT! warumb hast du solches Unglück über diesen so barm-
hertzigen Burger verhängt? Es ist ja ein sonders gutes/ und
dem Himmel wohlgefälliges Werck/ wie sattsam zuvor bezeuget
worden/ wann man die Frembdling beherbergt? Ja freylich/ was
dann? Allein dißfalls ware es bey erstgemeldten Burger kein gutes
Werck/ aus Ursach/ weil er kein gute Meynung gehabt/ dann
er ist die Zeit seines Lebens ein abgesagter Feind der Geistlichkeit
gewesen/ dessen Gliffter noch mehr vorhanden; weil er gehört hat
den frembden Menschen (ob er schon nit gewust/ daß er der böse
Feind seye) daß er also schmähe und übel rede von den Geistli-
chen/ also hat er ihn gar gern in die Herberg aufgenommen/ nicht
aber aus guter Meynung/ sondern damit er etwas Neues ver-

nehme

Judas hat keine gute Meynung/
wie er dieſe angethane Unbild moͤchte raͤchen; zu ſolchem Ende
vermaſchariert ſich der verdammte Geiſt in die Geſtalt eines ar-
men Pilgrams und Frembdlings/ und ziehet mit weinenden Au-
gen und groſſen Wehe-Klagen in der Stadt herumb/ vorge-
bend/ was die Stadt vor einen unbarmhertzigen Biſchoff ha-
be/ als der ihme/ armen Tropffen/ nicht einmahl ein Herberg
vergonne/ es ruͤhre aber alles her von ſeinem unerſaͤttlichen Geitz/
als der bey den Pfaſſen ſo gemein/ wie bey den Juden ein di-
ckes Kroͤs/ ſie predigen wohl/ ſagt er/ und ruffen andere zur
GOttesforcht/ aber wie die Glocken im Thurn/ ſo andern in
Kirchen laͤuthen/ und kommen ſelbſt nicht darein/ das ſeynd
Impoſtores und nicht Paſtores, &c. Was gilts ein Welt-
Menſch wird ſich ehender meiner erbarmen/ und mir verlaſſe-
nen Menſchen unter ſeinem Dach ein Winckel vergonnen/ als
dieſer Beiſt die Schaaf. Solches Wehe-Klagen und Lamen-
tieren hat ein Burger/ ſo gleich dazumahl ſammt Weib unnd
Kindern beym Feuer geſeſſen/ vernommen/ und ihn alſobald
freymuͤthig in die Herberg an- und aufgenommen: Jn dem ſie
ein Weil mit einander geredet/ da ergreifft dieſer vermaſcharierte
Frembdling den kleinen Sohn des Burgers/ und ſchmitzt ihn
mit ſolchem Gewalt in das Feuer/ daß er alſobald den Geiſt
aufgeben/ woruͤber er auch verſchwunden. O mein gerechter
GOTT! warumb haſt du ſolches Ungluͤck uͤber dieſen ſo barm-
hertzigen Burger verhaͤngt? Es iſt ja ein ſonders gutes/ und
dem Himmel wohlgefaͤlliges Werck/ wie ſattſam zuvor bezeuget
worden/ wann man die Frembdling beherbergt? Ja freylich/ was
dann? Allein dißfalls ware es bey erſtgemeldten Burger kein gutes
Werck/ aus Urſach/ weil er kein gute Meynung gehabt/ dann
er iſt die Zeit ſeines Lebens ein abgeſagter Feind der Geiſtlichkeit
geweſen/ deſſen Gliffter noch mehr vorhanden; weil er gehoͤrt hat
den frembden Menſchen (ob er ſchon nit gewuſt/ daß er der boͤſe
Feind ſeye) daß er alſo ſchmaͤhe und uͤbel rede von den Geiſtli-
chen/ alſo hat er ihn gar gern in die Herberg aufgenommen/ nicht
aber aus guter Meynung/ ſondern damit er etwas Neues ver-

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[178/0190] Judas hat keine gute Meynung/ wie er dieſe angethane Unbild moͤchte raͤchen; zu ſolchem Ende vermaſchariert ſich der verdammte Geiſt in die Geſtalt eines ar- men Pilgrams und Frembdlings/ und ziehet mit weinenden Au- gen und groſſen Wehe-Klagen in der Stadt herumb/ vorge- bend/ was die Stadt vor einen unbarmhertzigen Biſchoff ha- be/ als der ihme/ armen Tropffen/ nicht einmahl ein Herberg vergonne/ es ruͤhre aber alles her von ſeinem unerſaͤttlichen Geitz/ als der bey den Pfaſſen ſo gemein/ wie bey den Juden ein di- ckes Kroͤs/ ſie predigen wohl/ ſagt er/ und ruffen andere zur GOttesforcht/ aber wie die Glocken im Thurn/ ſo andern in Kirchen laͤuthen/ und kommen ſelbſt nicht darein/ das ſeynd Impoſtores und nicht Paſtores, &c. Was gilts ein Welt- Menſch wird ſich ehender meiner erbarmen/ und mir verlaſſe- nen Menſchen unter ſeinem Dach ein Winckel vergonnen/ als dieſer Beiſt die Schaaf. Solches Wehe-Klagen und Lamen- tieren hat ein Burger/ ſo gleich dazumahl ſammt Weib unnd Kindern beym Feuer geſeſſen/ vernommen/ und ihn alſobald freymuͤthig in die Herberg an- und aufgenommen: Jn dem ſie ein Weil mit einander geredet/ da ergreifft dieſer vermaſcharierte Frembdling den kleinen Sohn des Burgers/ und ſchmitzt ihn mit ſolchem Gewalt in das Feuer/ daß er alſobald den Geiſt aufgeben/ woruͤber er auch verſchwunden. O mein gerechter GOTT! warumb haſt du ſolches Ungluͤck uͤber dieſen ſo barm- hertzigen Burger verhaͤngt? Es iſt ja ein ſonders gutes/ und dem Himmel wohlgefaͤlliges Werck/ wie ſattſam zuvor bezeuget worden/ wann man die Frembdling beherbergt? Ja freylich/ was dann? Allein dißfalls ware es bey erſtgemeldten Burger kein gutes Werck/ aus Urſach/ weil er kein gute Meynung gehabt/ dann er iſt die Zeit ſeines Lebens ein abgeſagter Feind der Geiſtlichkeit geweſen/ deſſen Gliffter noch mehr vorhanden; weil er gehoͤrt hat den frembden Menſchen (ob er ſchon nit gewuſt/ daß er der boͤſe Feind ſeye) daß er alſo ſchmaͤhe und uͤbel rede von den Geiſtli- chen/ alſo hat er ihn gar gern in die Herberg aufgenommen/ nicht aber aus guter Meynung/ ſondern damit er etwas Neues ver- nehme

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/190>, abgerufen am 19.04.2024.