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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas Jscarioth/
solche schöne Ordnung in ihrer Regierung haben/ daß auch die
beste Republic von ihnen noch kundte lernen. Jhrem König
erweisen sie den grösten Respect, dergestalt/ daß sie auch den-
selben/ wann er wegen langen fliegen müd wird/ gar auf ihren
Rucken tragen/ sie bauen ihme in mitten deß Korbs eine sondere
schöne Residentz/ welche an Grösse und Zierde die Wohnungen
der andern weit übertrifft; er hat stets umb ihne etliche/ welche
als eine wachtsame Leibguardy seine Hochheit begleiten/ und von
allen Ubel defendiren/ ohne seine Erlaubnus darff keine extra
Clausuram
sich wagen/ die meiste Zeit visitiret er die Zellen der
anderen/ und gibt genaue Achtung/ damit keine dem Müssiggang
ergeben: find sich jemand unter seinen Unterthanen/ welcher die
Arbeit flicht/ oder wenigst selbe sehr saumseelig verricht/ so wird sie
ohne Verweilung zur Straff gezogen. Jhre Todte tragen sie
in schönster Ordnung aus dero Wohnung/ und begleiten dieselbe
mit einem Traur- und Klag-Lied/ so da besteht in einem humbsen
und murren. Alle Bienen haben nach Aussag auch der Heil.
Lehrer/ eine ewige Jungfrauschafft/ massen unter ihnen weder
Männl noch Weibl/ wüsten auch von Natur umb keine Ver-
mischung/ sondern ihre Junge erzeigen sie ohne einige Befleckung/
in Summa die Göttliche Weißheit und Allmacht last sich fast
in den grösten Thieren nit also sehen/ wie in diesen wintzigsten klei-
nen Thierlein. Absonderlich haben sie ein Lobwürdige Manier
und Gewonheit unter ihnen/ daß sie ihr Thun und Lassen nie-
mand lassen sehen; ja so gar hat einer aus Vorwitz dero Wandel
zu sehen/ lassen ein glässernen Bienkorb verfertigen/ welche aber
die bescheidte Thierl inwendig mit lauter Wax überzogen/ und
also hierinnfalls ihme eine wächsine Nasen gedrähet. Es wollen
also diese auf keine Weiß/ daß andere sollen wissen/ wie und was
Gestalten es bey ihnen hergehehe. Auf gleiche Weiß soll ein je-
deß wohlgeordnetes Closter und Convent beschaffen seyn/ und
auch dero Thun und Lassen fein zwischen den vier Mauren ver-
bleiben/ und forderist die Mängel/ deren zuweilen auch in Clöstern

kein

Judas Jſcarioth/
ſolche ſchoͤne Ordnung in ihrer Regierung haben/ daß auch die
beſte Republic von ihnen noch kundte lernen. Jhrem Koͤnig
erweiſen ſie den groͤſten Reſpect, dergeſtalt/ daß ſie auch den-
ſelben/ wann er wegen langen fliegen muͤd wird/ gar auf ihren
Rucken tragen/ ſie bauen ihme in mitten deß Korbs eine ſondere
ſchoͤne Reſidentz/ welche an Groͤſſe und Zierde die Wohnungen
der andern weit uͤbertrifft; er hat ſtets umb ihne etliche/ welche
als eine wachtſame Leibguardy ſeine Hochheit begleiten/ und von
allen Ubel defendiren/ ohne ſeine Erlaubnus darff keine extra
Clauſuram
ſich wagen/ die meiſte Zeit viſitiret er die Zellen der
anderen/ und gibt genaue Achtung/ damit keine dem Muͤſſiggang
ergeben: find ſich jemand unter ſeinen Unterthanen/ welcher die
Arbeit flicht/ oder wenigſt ſelbe ſehr ſaumſeelig verricht/ ſo wird ſie
ohne Verweilung zur Straff gezogen. Jhre Todte tragen ſie
in ſchoͤnſter Ordnung aus dero Wohnung/ und begleiten dieſelbe
mit einem Traur- und Klag-Lied/ ſo da beſteht in einem humbſen
und murren. Alle Bienen haben nach Ausſag auch der Heil.
Lehrer/ eine ewige Jungfrauſchafft/ maſſen unter ihnen weder
Maͤnnl noch Weibl/ wuͤſten auch von Natur umb keine Ver-
miſchung/ ſondern ihre Junge erzeigen ſie ohne einige Befleckung/
in Summa die Goͤttliche Weißheit und Allmacht laſt ſich faſt
in den groͤſten Thieren nit alſo ſehen/ wie in dieſen wintzigſten klei-
nen Thierlein. Abſonderlich haben ſie ein Lobwuͤrdige Manier
und Gewonheit unter ihnen/ daß ſie ihr Thun und Laſſen nie-
mand laſſen ſehen; ja ſo gar hat einer aus Vorwitz dero Wandel
zu ſehen/ laſſen ein glaͤſſernen Bienkorb verfertigen/ welche aber
die beſcheidte Thierl inwendig mit lauter Wax uͤberzogen/ und
alſo hierinnfalls ihme eine waͤchſine Naſen gedraͤhet. Es wollen
alſo dieſe auf keine Weiß/ daß andere ſollen wiſſen/ wie und was
Geſtalten es bey ihnen hergehehe. Auf gleiche Weiß ſoll ein je-
deß wohlgeordnetes Cloſter und Convent beſchaffen ſeyn/ und
auch dero Thun und Laſſen fein zwiſchen den vier Mauren ver-
bleiben/ und forderiſt die Maͤngel/ deren zuweilen auch in Cloͤſtern

kein
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[18/0030] Judas Jſcarioth/ ſolche ſchoͤne Ordnung in ihrer Regierung haben/ daß auch die beſte Republic von ihnen noch kundte lernen. Jhrem Koͤnig erweiſen ſie den groͤſten Reſpect, dergeſtalt/ daß ſie auch den- ſelben/ wann er wegen langen fliegen muͤd wird/ gar auf ihren Rucken tragen/ ſie bauen ihme in mitten deß Korbs eine ſondere ſchoͤne Reſidentz/ welche an Groͤſſe und Zierde die Wohnungen der andern weit uͤbertrifft; er hat ſtets umb ihne etliche/ welche als eine wachtſame Leibguardy ſeine Hochheit begleiten/ und von allen Ubel defendiren/ ohne ſeine Erlaubnus darff keine extra Clauſuram ſich wagen/ die meiſte Zeit viſitiret er die Zellen der anderen/ und gibt genaue Achtung/ damit keine dem Muͤſſiggang ergeben: find ſich jemand unter ſeinen Unterthanen/ welcher die Arbeit flicht/ oder wenigſt ſelbe ſehr ſaumſeelig verricht/ ſo wird ſie ohne Verweilung zur Straff gezogen. Jhre Todte tragen ſie in ſchoͤnſter Ordnung aus dero Wohnung/ und begleiten dieſelbe mit einem Traur- und Klag-Lied/ ſo da beſteht in einem humbſen und murren. Alle Bienen haben nach Ausſag auch der Heil. Lehrer/ eine ewige Jungfrauſchafft/ maſſen unter ihnen weder Maͤnnl noch Weibl/ wuͤſten auch von Natur umb keine Ver- miſchung/ ſondern ihre Junge erzeigen ſie ohne einige Befleckung/ in Summa die Goͤttliche Weißheit und Allmacht laſt ſich faſt in den groͤſten Thieren nit alſo ſehen/ wie in dieſen wintzigſten klei- nen Thierlein. Abſonderlich haben ſie ein Lobwuͤrdige Manier und Gewonheit unter ihnen/ daß ſie ihr Thun und Laſſen nie- mand laſſen ſehen; ja ſo gar hat einer aus Vorwitz dero Wandel zu ſehen/ laſſen ein glaͤſſernen Bienkorb verfertigen/ welche aber die beſcheidte Thierl inwendig mit lauter Wax uͤberzogen/ und alſo hierinnfalls ihme eine waͤchſine Naſen gedraͤhet. Es wollen alſo dieſe auf keine Weiß/ daß andere ſollen wiſſen/ wie und was Geſtalten es bey ihnen hergehehe. Auf gleiche Weiß ſoll ein je- deß wohlgeordnetes Cloſter und Convent beſchaffen ſeyn/ und auch dero Thun und Laſſen fein zwiſchen den vier Mauren ver- bleiben/ und forderiſt die Maͤngel/ deren zuweilen auch in Cloͤſtern kein

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/30>, abgerufen am 29.03.2024.