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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas der verzweiffelte Verräther unnd
Hencker seiner eigner Person/ hat
eine schlechte Begräbnus.

NAchdem dieser verruchte Iscarioth das Zeitliche Leben
durch den Strang geendet/ und nachgehends ein Anfang
gemacht dem ewigen Unglückseeligen/ so niemahl ein End;
bald hier auf ist der verdammte Cörper/ als er vorhero schon das
graußliche Jngeweid den Raben zu einem Confect gespendiret/
auch von dem Baum/ woran er sich erhenckt/ herunter gefallen/
aber von keinem/ auch seinen vertrautisten Freunden/ die letzte
Ehr/ wie man pflegt zusagen/ gehabt/ der ihn nur zur Erden hätte
bestättiget/ oder wenigst in eine Gruben geworffen/ welche doch
zuweilen einem verreckten Vieh zu Theil wird. Papias Ecume-
nius
und Historica Ecclesiastica melden/ daß von diesem Iscario-
thischem Aas ein solcher Gestanck seye gangen/ daß kein Mensch
daselbst kundte gehen/ viel weniger wohnen/ ja das Vernunfftlose
Vieh habe in selbiger Gegend sich geweigert die Weid zunehmen.
Gleichwie nun der allmächtige GOtt die Gräber seiner Heiligen
meistens gar Glorreich und herrlich macht/ also pflegt er hingegen
auch die Gräber der Gottlosen und verdammten Menschen sehr
verächtlich zu machen.

Ey so friß/ ey so friß! Zu Zeit deß H. Macarij ist einer ge-
west/ dem alle Tag ein Faß Wein/ und so viel Brod/ als man aus
drey Metzen Meel kan bachen/ nicht recht gekleckt hat. Zu
Zeiten deß seeligen Macedonij ist ein Weib gewest/ sonst
aus Syria gebürthig/ welche alle Tag dreyssig Hennen verzehrt.
Der Heilige Guilelmus aus meinem Heiligen Orden/ be-
vor er durch den H. Bernardum ist bekehrt worden/ hat auf
einmahl allezeit mehrer Speiß und Tranck zu sich genommen/ als
sonsten acht starckeste Kerl kundten darmit ersättiget werden.
Ey so friß! aber alle diese Fraß halber übertrifft die Zeit/ diese

ver-
C 3
Judas der verzweiffelte Verraͤther unnd
Hencker ſeiner eigner Perſon/ hat
eine ſchlechte Begraͤbnus.

NAchdem dieſer verruchte Iſcarioth das Zeitliche Leben
durch den Strang geendet/ und nachgehends ein Anfang
gemacht dem ewigen Ungluͤckſeeligen/ ſo niemahl ein End;
bald hier auf iſt der verdammte Coͤrper/ als er vorhero ſchon das
graußliche Jngeweid den Raben zu einem Confect geſpendiret/
auch von dem Baum/ woran er ſich erhenckt/ herunter gefallen/
aber von keinem/ auch ſeinen vertrautiſten Freunden/ die letzte
Ehr/ wie man pflegt zuſagen/ gehabt/ der ihn nur zur Erden haͤtte
beſtaͤttiget/ oder wenigſt in eine Gruben geworffen/ welche doch
zuweilen einem verreckten Vieh zu Theil wird. Papias Ecume-
nius
und Hiſtorica Eccleſiaſtica melden/ daß von dieſem Iſcario-
thiſchem Aas ein ſolcher Geſtanck ſeye gangen/ daß kein Menſch
daſelbſt kundte gehen/ viel weniger wohnen/ ja das Vernunfftloſe
Vieh habe in ſelbiger Gegend ſich geweigert die Weid zunehmen.
Gleichwie nun der allmaͤchtige GOtt die Graͤber ſeiner Heiligen
meiſtens gar Glorreich und herꝛlich macht/ alſo pflegt er hingegen
auch die Graͤber der Gottloſen und verdammten Menſchen ſehr
veraͤchtlich zu machen.

Ey ſo friß/ ey ſo friß! Zu Zeit deß H. Macarij iſt einer ge-
weſt/ dem alle Tag ein Faß Wein/ und ſo viel Brod/ als man aus
drey Metzen Meel kan bachen/ nicht recht gekleckt hat. Zu
Zeiten deß ſeeligen Macedonij iſt ein Weib geweſt/ ſonſt
aus Syria gebuͤrthig/ welche alle Tag dreyſſig Hennen verzehrt.
Der Heilige Guilelmus aus meinem Heiligen Orden/ be-
vor er durch den H. Bernardum iſt bekehrt worden/ hat auf
einmahl allezeit mehrer Speiß und Tranck zu ſich genommen/ als
ſonſten acht ſtarckeſte Kerl kundten darmit erſaͤttiget werden.
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[21/0033] Judas der verzweiffelte Verraͤther unnd Hencker ſeiner eigner Perſon/ hat eine ſchlechte Begraͤbnus. NAchdem dieſer verruchte Iſcarioth das Zeitliche Leben durch den Strang geendet/ und nachgehends ein Anfang gemacht dem ewigen Ungluͤckſeeligen/ ſo niemahl ein End; bald hier auf iſt der verdammte Coͤrper/ als er vorhero ſchon das graußliche Jngeweid den Raben zu einem Confect geſpendiret/ auch von dem Baum/ woran er ſich erhenckt/ herunter gefallen/ aber von keinem/ auch ſeinen vertrautiſten Freunden/ die letzte Ehr/ wie man pflegt zuſagen/ gehabt/ der ihn nur zur Erden haͤtte beſtaͤttiget/ oder wenigſt in eine Gruben geworffen/ welche doch zuweilen einem verreckten Vieh zu Theil wird. Papias Ecume- nius und Hiſtorica Eccleſiaſtica melden/ daß von dieſem Iſcario- thiſchem Aas ein ſolcher Geſtanck ſeye gangen/ daß kein Menſch daſelbſt kundte gehen/ viel weniger wohnen/ ja das Vernunfftloſe Vieh habe in ſelbiger Gegend ſich geweigert die Weid zunehmen. Gleichwie nun der allmaͤchtige GOtt die Graͤber ſeiner Heiligen meiſtens gar Glorreich und herꝛlich macht/ alſo pflegt er hingegen auch die Graͤber der Gottloſen und verdammten Menſchen ſehr veraͤchtlich zu machen. Ey ſo friß/ ey ſo friß! Zu Zeit deß H. Macarij iſt einer ge- weſt/ dem alle Tag ein Faß Wein/ und ſo viel Brod/ als man aus drey Metzen Meel kan bachen/ nicht recht gekleckt hat. Zu Zeiten deß ſeeligen Macedonij iſt ein Weib geweſt/ ſonſt aus Syria gebuͤrthig/ welche alle Tag dreyſſig Hennen verzehrt. Der Heilige Guilelmus aus meinem Heiligen Orden/ be- vor er durch den H. Bernardum iſt bekehrt worden/ hat auf einmahl allezeit mehrer Speiß und Tranck zu ſich genommen/ als ſonſten acht ſtarckeſte Kerl kundten darmit erſaͤttiget werden. Ey ſo friß! aber alle dieſe Fraß halber uͤbertrifft die Zeit/ dieſe ver- C 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/33>, abgerufen am 18.04.2024.