Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Kurzer Bericht und Anleitung wie sich ein einfältiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhellt, schicken soll. Helmstedt, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

dem fürstehenden Vnglück zuwehren.

Sonderlich aber hat mich hierzu bewogen / das viel guter einfeltiger Leut / sich beklagen / das etlich der außgegangnen Schrifften jnen eins theils zu weitleufftig / eins theils auch zu hoch vnnd schwer sein / also / das sie dieselbigen nicht durchlesen noch verstehen vnd begreiffen können. Derwegen ich mich beides der einfalt vnnd geliebter kürtze befliessen habe.

Vnnd weil nicht wenig schwache Christen die Scherffe vnnd Hefftigkeit / so in beydertheil Schrifften fürfelt / vnd an seinem ort / wenn man mit halstarrigen Feinden zuthun hat / nicht kan noch sol getaddelt werden / sehr

dem fürstehenden Vnglück zuwehren.

Sonderlich aber hat mich hierzu bewogen / das viel guter einfeltiger Leut / sich beklagen / das etlich der außgegangnẽ Schrifften jnen eins theils zu weitleufftig / eins theils auch zu hoch vnnd schwer sein / also / das sie dieselbigen nicht durchlesen noch verstehen vnd begreiffen können. Derwegen ich mich beides der einfalt vnnd geliebter kürtze befliessen habe.

Vnnd weil nicht wenig schwache Christen die Scherffe vnnd Hefftigkeit / so in beydertheil Schrifften fürfelt / vñ an seinem ort / wenn man mit halstarrigen Feinden zuthun hat / nicht kan noch sol getaddelt werden / sehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0008"/>
dem
                     fürstehenden Vnglück zuwehren.</p>
        <p>Sonderlich aber hat mich hierzu bewogen / das viel guter einfeltiger Leut / sich
                     beklagen / das etlich der außgegangne&#x0303; Schrifften jnen eins theils
                     zu weitleufftig / eins theils auch zu hoch vnnd schwer sein / also / das sie
                     dieselbigen nicht durchlesen noch verstehen vnd begreiffen können. Derwegen ich
                     mich beides der einfalt vnnd geliebter kürtze befliessen habe.</p>
        <p>Vnnd weil nicht wenig schwache Christen die Scherffe vnnd Hefftigkeit / so in
                     beydertheil Schrifften fürfelt / vn&#x0303; an seinem ort / wenn man mit
                     halstarrigen Feinden zuthun hat / nicht kan noch sol getaddelt werden / sehr
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0008] dem fürstehenden Vnglück zuwehren. Sonderlich aber hat mich hierzu bewogen / das viel guter einfeltiger Leut / sich beklagen / das etlich der außgegangnẽ Schrifften jnen eins theils zu weitleufftig / eins theils auch zu hoch vnnd schwer sein / also / das sie dieselbigen nicht durchlesen noch verstehen vnd begreiffen können. Derwegen ich mich beides der einfalt vnnd geliebter kürtze befliessen habe. Vnnd weil nicht wenig schwache Christen die Scherffe vnnd Hefftigkeit / so in beydertheil Schrifften fürfelt / vñ an seinem ort / wenn man mit halstarrigen Feinden zuthun hat / nicht kan noch sol getaddelt werden / sehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1590/8
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Kurzer Bericht und Anleitung wie sich ein einfältiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhellt, schicken soll. Helmstedt, 1590, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1590/8>, abgerufen am 28.03.2024.