Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Leichpredigt. Gethan bey der Begrebniß des Ehrnuesten vnd Hochgelarten Joachim Gagelman. Wolfenbüttel, 1595.

Bild:
<< vorherige Seite

sagung vnd bekentniß von vnserm HERRn vnd Heiland Jesu Christo. Denn Hiob hie alles das kurtz fasset / was in vnserm Christlichen Glauben stehet / beides von der Person vnd wolthaten vnsers HERRN Jesu Christi.

Denn von seiner Person zeuget er / das er sey warhafftiger Gott vom Vater von ewigkeit geborn / darumb ob schon Christus der zeit noch nicht fleisch vnd Blut angenomen hatte / vnd Mensch worden war / sonder solchs lange Ihar hernach erst geschehen ist / sagt er doch er lebe / weil er nun nach der Menschheit das mal noch nicht gelebet / so gibt er vns an die Hand / das er warer Gott sey / wie eben auff die weise Christus zu den Jüden Johan: 8. sagt / ehe denn Abraham war / bin Ich.

So lehret er zum andern / das Christus auch warer Mensch sein werde / darumb er in seiner sprach jhn seinen Vetter vnd Blutrecher nennet / denn das heist hie das wort Erlöser / da er denn on zweiffel auff die Verheissung gesehen von des Weibs Samen / vnd Abrahams Samen. Vnd eben mit dem Wort beschreibt er das Ampt vnd wolthaten Christi / vnd zeigt an / das er als vnser Blutfreund sich vnser trewlichen annemen / vns an vnserm Feinde dem Teuffel rechen / vnd die

sagung vnd bekentniß von vnserm HERRn vnd Heiland Jesu Christo. Denn Hiob hie alles das kurtz fasset / was in vnserm Christlichen Glauben stehet / beides von der Person vnd wolthaten vnsers HERRN Jesu Christi.

Denn von seiner Person zeuget er / das er sey warhafftiger Gott vom Vater von ewigkeit geborn / darumb ob schon Christus der zeit noch nicht fleisch vnd Blut angenomen hatte / vnd Mensch worden war / sonder solchs lange Ihar hernach erst geschehen ist / sagt er doch er lebe / weil er nun nach der Menschheit das mal noch nicht gelebet / so gibt er vns an die Hand / das er warer Gott sey / wie eben auff die weise Christus zu den Jüden Johan: 8. sagt / ehe denn Abraham war / bin Ich.

So lehret er zum andern / das Christus auch warer Mensch sein werde / darumb er in seiner sprach jhn seinen Vetter vnd Blutrecher nennet / denn das heist hie das wort Erlöser / da er denn on zweiffel auff die Verheissung gesehen von des Weibs Samen / vnd Abrahams Samen. Vnd eben mit dem Wort beschreibt er das Ampt vnd wolthaten Christi / vnd zeigt an / das er als vnser Blutfreund sich vnser trewlichen annemen / vns an vnserm Feinde dem Teuffel rechen / vnd die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0027"/>
sagung vnd bekentniß von vnserm
                     HERRn vnd Heiland Jesu Christo. Denn Hiob hie alles das kurtz fasset / was in
                     vnserm Christlichen Glauben stehet / beides von der Person vnd wolthaten vnsers
                     HERRN Jesu Christi.</p>
        <p>Denn von seiner Person zeuget er / das er sey warhafftiger Gott vom Vater von
                     ewigkeit geborn / darumb ob schon Christus der zeit noch nicht fleisch vnd Blut
                     angenomen hatte / vnd Mensch worden war / sonder solchs lange Ihar hernach erst
                     geschehen ist / sagt er doch er lebe / weil er nun nach der Menschheit das mal
                     noch nicht gelebet / so gibt er vns an die Hand / das er warer Gott sey / wie
                     eben auff die weise Christus zu den Jüden Johan: 8. sagt / ehe denn Abraham war
                     / bin Ich.</p>
        <p>So lehret er zum andern / das Christus auch warer Mensch sein werde / darumb er
                     in seiner sprach jhn seinen Vetter vnd Blutrecher nennet / denn das heist hie
                     das wort Erlöser / da er denn on zweiffel auff die Verheissung gesehen von des
                     Weibs Samen / vnd Abrahams Samen. Vnd eben mit dem Wort beschreibt er das Ampt
                     vnd wolthaten Christi / vnd zeigt an / das er als vnser Blutfreund sich vnser
                     trewlichen annemen / vns an vnserm Feinde dem Teuffel rechen / vnd die
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0027] sagung vnd bekentniß von vnserm HERRn vnd Heiland Jesu Christo. Denn Hiob hie alles das kurtz fasset / was in vnserm Christlichen Glauben stehet / beides von der Person vnd wolthaten vnsers HERRN Jesu Christi. Denn von seiner Person zeuget er / das er sey warhafftiger Gott vom Vater von ewigkeit geborn / darumb ob schon Christus der zeit noch nicht fleisch vnd Blut angenomen hatte / vnd Mensch worden war / sonder solchs lange Ihar hernach erst geschehen ist / sagt er doch er lebe / weil er nun nach der Menschheit das mal noch nicht gelebet / so gibt er vns an die Hand / das er warer Gott sey / wie eben auff die weise Christus zu den Jüden Johan: 8. sagt / ehe denn Abraham war / bin Ich. So lehret er zum andern / das Christus auch warer Mensch sein werde / darumb er in seiner sprach jhn seinen Vetter vnd Blutrecher nennet / denn das heist hie das wort Erlöser / da er denn on zweiffel auff die Verheissung gesehen von des Weibs Samen / vnd Abrahams Samen. Vnd eben mit dem Wort beschreibt er das Ampt vnd wolthaten Christi / vnd zeigt an / das er als vnser Blutfreund sich vnser trewlichen annemen / vns an vnserm Feinde dem Teuffel rechen / vnd die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1595
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1595/27
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Leichpredigt. Gethan bey der Begrebniß des Ehrnuesten vnd Hochgelarten Joachim Gagelman. Wolfenbüttel, 1595, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1595/27>, abgerufen am 28.03.2024.