Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite
psc_005.001

Also auch außerhalb des Dramas treffen wir bei der psc_005.002
Poesie nicht bloß Rede. Die Rede ist eben ein Ausdrucksmittel psc_005.003
des Menschen, aber nicht das einzige; und in der Art psc_005.004
des Menschen liegt es, die Sprache durch alle übrigen Ausdrucksmittel psc_005.005
mindestens zu unterstützen. Die Deutschen sind psc_005.006
mehr als andere Völker, im Gegensatz besonders zu der lebhaften psc_005.007
Gebärdensprache der Jtaliener, in Gefahr die Gewalt psc_005.008
der Sprache an sich zu überschätzen und die andern Ausdrucksmittel psc_005.009
zu unterschätzen. Schon der unarticulirte Schrei, psc_005.010
der auf dem Theater kaum entbehrt werden kann, ist nicht psc_005.011
Sprache!

psc_005.012

Für die Aufgabe der Poetik nun, wie ich sie mir vorzeichne, psc_005.013
bemerke ich, daß ich von den zur Sprache hinzutretenden psc_005.014
Ausdrucksmitteln hier absehe, obwohl diejenigen, psc_005.015
welche beim Vortrage der Poesie in Betracht kommen, das psc_005.016
poetische Kunstwerk erst zur völligen Erscheinung bringen. psc_005.017
Jch will keine Theorie der Declamation oder gar der Schauspielkunst psc_005.018
geben noch eine solche des Gesanges, und vollends psc_005.019
nicht des Tanzes. Aber ich will allerdings darauf hinweisen, psc_005.020
daß wirklich lebendig die kunstmäßige Anwendung psc_005.021
der Sprache erst wird, wenn anderes hinzutritt. Für uns psc_005.022
freilich besteht der Genuß der Poesie heute fast nur im psc_005.023
stillen Lesen. Aber dies ist etwas verhältnißmäßig spätes. -- psc_005.024
Aristoteles setzt allerdings schon wiederholt das einsame psc_005.025
Lesen voraus, sogar für die Tragödie (Poet. 1462a, 17 psc_005.026
und sonst). Aber ganze Jahrtausende menschlicher Entwickelung psc_005.027
kannten die Poesie nur als lebendigen Gesang und lebendige psc_005.028
Rede. Wo es sich darum handelt, in die Natur der

psc_005.001

  Also auch außerhalb des Dramas treffen wir bei der psc_005.002
Poesie nicht bloß Rede. Die Rede ist eben ein Ausdrucksmittel psc_005.003
des Menschen, aber nicht das einzige; und in der Art psc_005.004
des Menschen liegt es, die Sprache durch alle übrigen Ausdrucksmittel psc_005.005
mindestens zu unterstützen. Die Deutschen sind psc_005.006
mehr als andere Völker, im Gegensatz besonders zu der lebhaften psc_005.007
Gebärdensprache der Jtaliener, in Gefahr die Gewalt psc_005.008
der Sprache an sich zu überschätzen und die andern Ausdrucksmittel psc_005.009
zu unterschätzen. Schon der unarticulirte Schrei, psc_005.010
der auf dem Theater kaum entbehrt werden kann, ist nicht psc_005.011
Sprache!

psc_005.012

  Für die Aufgabe der Poetik nun, wie ich sie mir vorzeichne, psc_005.013
bemerke ich, daß ich von den zur Sprache hinzutretenden psc_005.014
Ausdrucksmitteln hier absehe, obwohl diejenigen, psc_005.015
welche beim Vortrage der Poesie in Betracht kommen, das psc_005.016
poetische Kunstwerk erst zur völligen Erscheinung bringen. psc_005.017
Jch will keine Theorie der Declamation oder gar der Schauspielkunst psc_005.018
geben noch eine solche des Gesanges, und vollends psc_005.019
nicht des Tanzes. Aber ich will allerdings darauf hinweisen, psc_005.020
daß wirklich lebendig die kunstmäßige Anwendung psc_005.021
der Sprache erst wird, wenn anderes hinzutritt. Für uns psc_005.022
freilich besteht der Genuß der Poesie heute fast nur im psc_005.023
stillen Lesen. Aber dies ist etwas verhältnißmäßig spätes. — psc_005.024
Aristoteles setzt allerdings schon wiederholt das einsame psc_005.025
Lesen voraus, sogar für die Tragödie (Poet. 1462a, 17 psc_005.026
und sonst). Aber ganze Jahrtausende menschlicher Entwickelung psc_005.027
kannten die Poesie nur als lebendigen Gesang und lebendige psc_005.028
Rede. Wo es sich darum handelt, in die Natur der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0021" n="5"/>
            <lb n="psc_005.001"/>
            <p>  Also auch außerhalb des Dramas treffen wir bei der <lb n="psc_005.002"/>
Poesie nicht bloß Rede. Die Rede ist eben <hi rendition="#g">ein</hi> Ausdrucksmittel <lb n="psc_005.003"/>
des Menschen, aber nicht das einzige; und in der Art <lb n="psc_005.004"/>
des Menschen liegt es, die Sprache durch alle übrigen Ausdrucksmittel <lb n="psc_005.005"/>
mindestens zu unterstützen. Die Deutschen sind <lb n="psc_005.006"/>
mehr als andere Völker, im Gegensatz besonders zu der lebhaften <lb n="psc_005.007"/>
Gebärdensprache der Jtaliener, in Gefahr die Gewalt <lb n="psc_005.008"/>
der Sprache an sich zu überschätzen und die andern Ausdrucksmittel <lb n="psc_005.009"/>
zu unterschätzen. Schon der unarticulirte Schrei, <lb n="psc_005.010"/>
der auf dem Theater kaum entbehrt werden kann, ist nicht <lb n="psc_005.011"/>
Sprache!</p>
            <lb n="psc_005.012"/>
            <p>  Für die Aufgabe der Poetik nun, wie ich sie mir vorzeichne, <lb n="psc_005.013"/>
bemerke ich, daß ich von den zur Sprache hinzutretenden <lb n="psc_005.014"/>
Ausdrucksmitteln hier absehe, obwohl diejenigen, <lb n="psc_005.015"/>
welche beim Vortrage der Poesie in Betracht kommen, das <lb n="psc_005.016"/>
poetische Kunstwerk erst zur völligen Erscheinung bringen. <lb n="psc_005.017"/>
Jch will keine Theorie der Declamation oder gar der Schauspielkunst <lb n="psc_005.018"/>
geben noch eine solche des Gesanges, und vollends <lb n="psc_005.019"/>
nicht des Tanzes. Aber ich will allerdings darauf hinweisen, <lb n="psc_005.020"/>
daß wirklich lebendig die kunstmäßige Anwendung <lb n="psc_005.021"/>
der Sprache erst wird, wenn anderes hinzutritt. Für uns <lb n="psc_005.022"/>
freilich besteht der Genuß der Poesie heute fast nur im <lb n="psc_005.023"/>
stillen Lesen. Aber dies ist etwas verhältnißmäßig spätes. &#x2014; <lb n="psc_005.024"/>
Aristoteles setzt allerdings schon wiederholt das einsame <lb n="psc_005.025"/>
Lesen voraus, sogar für die Tragödie (Poet. 1462<hi rendition="#aq">a</hi>, 17 <lb n="psc_005.026"/>
und sonst). Aber ganze Jahrtausende menschlicher Entwickelung <lb n="psc_005.027"/>
kannten die Poesie nur als lebendigen Gesang und lebendige <lb n="psc_005.028"/>
Rede. Wo es sich darum handelt, in die Natur der
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0021] psc_005.001   Also auch außerhalb des Dramas treffen wir bei der psc_005.002 Poesie nicht bloß Rede. Die Rede ist eben ein Ausdrucksmittel psc_005.003 des Menschen, aber nicht das einzige; und in der Art psc_005.004 des Menschen liegt es, die Sprache durch alle übrigen Ausdrucksmittel psc_005.005 mindestens zu unterstützen. Die Deutschen sind psc_005.006 mehr als andere Völker, im Gegensatz besonders zu der lebhaften psc_005.007 Gebärdensprache der Jtaliener, in Gefahr die Gewalt psc_005.008 der Sprache an sich zu überschätzen und die andern Ausdrucksmittel psc_005.009 zu unterschätzen. Schon der unarticulirte Schrei, psc_005.010 der auf dem Theater kaum entbehrt werden kann, ist nicht psc_005.011 Sprache! psc_005.012   Für die Aufgabe der Poetik nun, wie ich sie mir vorzeichne, psc_005.013 bemerke ich, daß ich von den zur Sprache hinzutretenden psc_005.014 Ausdrucksmitteln hier absehe, obwohl diejenigen, psc_005.015 welche beim Vortrage der Poesie in Betracht kommen, das psc_005.016 poetische Kunstwerk erst zur völligen Erscheinung bringen. psc_005.017 Jch will keine Theorie der Declamation oder gar der Schauspielkunst psc_005.018 geben noch eine solche des Gesanges, und vollends psc_005.019 nicht des Tanzes. Aber ich will allerdings darauf hinweisen, psc_005.020 daß wirklich lebendig die kunstmäßige Anwendung psc_005.021 der Sprache erst wird, wenn anderes hinzutritt. Für uns psc_005.022 freilich besteht der Genuß der Poesie heute fast nur im psc_005.023 stillen Lesen. Aber dies ist etwas verhältnißmäßig spätes. — psc_005.024 Aristoteles setzt allerdings schon wiederholt das einsame psc_005.025 Lesen voraus, sogar für die Tragödie (Poet. 1462a, 17 psc_005.026 und sonst). Aber ganze Jahrtausende menschlicher Entwickelung psc_005.027 kannten die Poesie nur als lebendigen Gesang und lebendige psc_005.028 Rede. Wo es sich darum handelt, in die Natur der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/21
Zitationshilfe: Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/21>, abgerufen am 19.04.2024.