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Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweitzerlands. Bd. 3. Zürich, 1708.

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de Lapidib. pag. 199. nennete a keRRoian peri Reggeos amsorotou aigles, radium
lucidi divini splendoris,
eine fortstralung des helleuchrenden Gött-
lichen Glanzes;
welche Redens-Art wol anzunemmen von einem Hey-
den/ und von uns dahin außzulegen/ daß wir auß der ordentlisch sechseckichten
Figur/ und anderen Eigenschaften der Crystallen/ ganz klärlich sehen können/
wie o Theos aei geometrein, der allweise Gott in seinen Werten sich zeige als
der kunstlichste Mathematicus, dessen Grundlehre seine hohe Weißheit/ Cir-
cul/ und andere Jnstrument seine Allmacht/ uns durch betrachtung so herr-
licher seiner Geschöpften uns einen offenen Weg bahnet zu seiner Erkant-
nuß.

Disere auf dem Schauplatz unserer höchsten Alpgebirgen vorkommen/
de Crystall-Materi werde zu verhoffender vernügung der curiosen/ und
gelehrten/ Welt also abhandlen/ daß erstlich vorstelle alle derselben Gattun-
gen/ mit ihren eigentlichen Nammen/ und Zunammen/ und dann auch etwas
melde von Gestalt- oder Zeugung diser Steinen in denen Felshölen. Bey
außführung des ersten Puncten kan der geehrte Leser zugleich sehen ein Mu-
ster/ nach welchem das ganze Mineralische Reich zu reformieren vorhette/
wann mir die Zeit nicht wurde manglen. Den anderen Puncten aber/ wel-
cher bis dahin die besten Naturlehrer auf das äusserste gequälet/ und allezeit
mit dicker Finsternuß umgeben gewesen/ werde also abdecken/ daß man gleich-
wol einiche Wahrheits-Stralen sehe auß unsern hellschimmerenden Crystallen
hervor blinken. Zu disem allem veranlaset mich theils die Wichtigkeit der
Materi/ theils die aufhabende Pflichtschuldigkeit/ weilen die Helvetischen
Natur-Geschichten zu erklären mir vorgenommen/ und aber gewiß ist/ daß
der Crystallen eigentliches Geburtshauß sein die Gothardischen/ Leponti-
schen/ Rhetischen/ und Wallisser-Gebirge/ welche je reinere/ grössere/ und
kostlichere Steine hervor bringen/ je höher man von Geschinen/ Airol/ Ta-
vetsch/ und Gestinen aufsteiget/ und in der ganzen Welt nicht bekant ein eini-
ges Land/ oder Ohrt/ da so vil/ so grosse/ so schöne/ so seltsame Crystall außge-
graben werden/ als bey uns/ auß gewissen Ursachen/ welche auch sollen an
seinem Ohrt/ geliebt es Gott/ untersuchet werden.

Wie in gemeinem Umgang ein Sach verschiedenlich angesehen wird
von verschiedenen Menschen/ je nach verschiedenheit ihrer Absichten/ also auch
wird unser vorhabende Crystallhandel mit anderen Augen angesehen von
denen/ welche mit disen edlen Steinen Kauffmanschaft treiben/ oder auß den-
selben allerhand Kunstsachen verfertigen/ und mit anderen Augen von denen
Naturforscheren. Jene gehen auf das Gelt/ dise auf die Natur. Jene messen
den Wehrt der Crystallen ab nach der Regel des Debits/ dise nach der Stei-
nen seltsamen Verschiedenheiten; denen dann oft ein Stück kan in die Hand

kom-

de Lapidib. pag. 199. nennete ἀ κέῤῥοιαν περι Ρεγγέως ἀμσορότου ἀίγλης, radium
lucidi divini ſplendoris,
eine fortſtralung des helleuchrenden Goͤtt-
lichen Glanzes;
welche Redens-Art wol anzunemmen von einem Hey-
den/ und von uns dahin außzulegen/ daß wir auß der ordentliſch ſechseckichten
Figur/ und anderen Eigenſchaften der Cryſtallen/ ganz klaͤrlich ſehen koͤnnen/
wie ὁ Θεὸς ἀεὶ γεωμετρει̃, der allweiſe Gott in ſeinen Werten ſich zeige als
der kunſtlichſte Mathematicus, deſſen Grundlehre ſeine hohe Weißheit/ Cir-
cul/ und andere Jnſtrument ſeine Allmacht/ uns durch betrachtung ſo herꝛ-
licher ſeiner Geſchoͤpften uns einen offenen Weg bahnet zu ſeiner Erkant-
nuß.

Diſere auf dem Schauplatz unſerer hoͤchſten Alpgebirgen vorkommen/
de Cryſtall-Materi werde zu verhoffender vernuͤgung der curioſen/ und
gelehrten/ Welt alſo abhandlen/ daß erſtlich vorſtelle alle derſelben Gattun-
gen/ mit ihren eigentlichen Nammen/ und Zunammen/ und dann auch etwas
melde von Geſtalt- oder Zeugung diſer Steinen in denen Felshoͤlen. Bey
außfuͤhrung des erſten Puncten kan der geehrte Leſer zugleich ſehen ein Mu-
ſter/ nach welchem das ganze Mineraliſche Reich zu reformieren vorhette/
wann mir die Zeit nicht wurde manglen. Den anderen Puncten aber/ wel-
cher bis dahin die beſten Naturlehrer auf das aͤuſſerſte gequaͤlet/ und allezeit
mit dicker Finſternuß umgeben geweſen/ werde alſo abdecken/ daß man gleich-
wol einiche Wahrheits-Stralen ſehe auß unſern hellſchim̃erenden Cryſtallen
hervor blinken. Zu diſem allem veranlaſet mich theils die Wichtigkeit der
Materi/ theils die aufhabende Pflichtſchuldigkeit/ weilen die Helvetiſchen
Natur-Geſchichten zu erklaͤren mir vorgenommen/ und aber gewiß iſt/ daß
der Cryſtallen eigentliches Geburtshauß ſein die Gothardiſchen/ Leponti-
ſchen/ Rhetiſchen/ und Walliſſer-Gebirge/ welche je reinere/ groͤſſere/ und
koſtlichere Steine hervor bringen/ je hoͤher man von Geſchinen/ Airol/ Ta-
vetſch/ und Geſtinen aufſteiget/ und in der ganzen Welt nicht bekant ein eini-
ges Land/ oder Ohrt/ da ſo vil/ ſo groſſe/ ſo ſchoͤne/ ſo ſeltſame Cryſtall außge-
graben werden/ als bey uns/ auß gewiſſen Urſachen/ welche auch ſollen an
ſeinem Ohrt/ geliebt es Gott/ unterſuchet werden.

Wie in gemeinem Umgang ein Sach verſchiedenlich angeſehen wird
von verſchiedenen Menſchen/ je nach verſchiedenheit ihrer Abſichten/ alſo auch
wird unſer vorhabende Cryſtallhandel mit anderen Augen angeſehen von
denen/ welche mit diſen edlen Steinen Kauffmanſchaft treiben/ oder auß den-
ſelben allerhand Kunſtſachen verfertigen/ und mit anderen Augen von denen
Naturforſcheren. Jene gehen auf das Gelt/ diſe auf die Natur. Jene meſſen
den Wehrt der Cryſtallen ab nach der Regel des Debits/ diſe nach der Stei-
nen ſeltſamen Verſchiedenheiten; denen dann oft ein Stück kan in die Hand

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[(54)[54]/0067] de Lapidib. pag. 199. nennete ἀ κέῤῥοιαν περι Ρεγγέως ἀμσορότου ἀίγλης, radium lucidi divini ſplendoris, eine fortſtralung des helleuchrenden Goͤtt- lichen Glanzes; welche Redens-Art wol anzunemmen von einem Hey- den/ und von uns dahin außzulegen/ daß wir auß der ordentliſch ſechseckichten Figur/ und anderen Eigenſchaften der Cryſtallen/ ganz klaͤrlich ſehen koͤnnen/ wie ὁ Θεὸς ἀεὶ γεωμετρει̃, der allweiſe Gott in ſeinen Werten ſich zeige als der kunſtlichſte Mathematicus, deſſen Grundlehre ſeine hohe Weißheit/ Cir- cul/ und andere Jnſtrument ſeine Allmacht/ uns durch betrachtung ſo herꝛ- licher ſeiner Geſchoͤpften uns einen offenen Weg bahnet zu ſeiner Erkant- nuß. Diſere auf dem Schauplatz unſerer hoͤchſten Alpgebirgen vorkommen/ de Cryſtall-Materi werde zu verhoffender vernuͤgung der curioſen/ und gelehrten/ Welt alſo abhandlen/ daß erſtlich vorſtelle alle derſelben Gattun- gen/ mit ihren eigentlichen Nammen/ und Zunammen/ und dann auch etwas melde von Geſtalt- oder Zeugung diſer Steinen in denen Felshoͤlen. Bey außfuͤhrung des erſten Puncten kan der geehrte Leſer zugleich ſehen ein Mu- ſter/ nach welchem das ganze Mineraliſche Reich zu reformieren vorhette/ wann mir die Zeit nicht wurde manglen. Den anderen Puncten aber/ wel- cher bis dahin die beſten Naturlehrer auf das aͤuſſerſte gequaͤlet/ und allezeit mit dicker Finſternuß umgeben geweſen/ werde alſo abdecken/ daß man gleich- wol einiche Wahrheits-Stralen ſehe auß unſern hellſchim̃erenden Cryſtallen hervor blinken. Zu diſem allem veranlaſet mich theils die Wichtigkeit der Materi/ theils die aufhabende Pflichtſchuldigkeit/ weilen die Helvetiſchen Natur-Geſchichten zu erklaͤren mir vorgenommen/ und aber gewiß iſt/ daß der Cryſtallen eigentliches Geburtshauß ſein die Gothardiſchen/ Leponti- ſchen/ Rhetiſchen/ und Walliſſer-Gebirge/ welche je reinere/ groͤſſere/ und koſtlichere Steine hervor bringen/ je hoͤher man von Geſchinen/ Airol/ Ta- vetſch/ und Geſtinen aufſteiget/ und in der ganzen Welt nicht bekant ein eini- ges Land/ oder Ohrt/ da ſo vil/ ſo groſſe/ ſo ſchoͤne/ ſo ſeltſame Cryſtall außge- graben werden/ als bey uns/ auß gewiſſen Urſachen/ welche auch ſollen an ſeinem Ohrt/ geliebt es Gott/ unterſuchet werden. Wie in gemeinem Umgang ein Sach verſchiedenlich angeſehen wird von verſchiedenen Menſchen/ je nach verſchiedenheit ihrer Abſichten/ alſo auch wird unſer vorhabende Cryſtallhandel mit anderen Augen angeſehen von denen/ welche mit diſen edlen Steinen Kauffmanſchaft treiben/ oder auß den- ſelben allerhand Kunſtſachen verfertigen/ und mit anderen Augen von denen Naturforſcheren. Jene gehen auf das Gelt/ diſe auf die Natur. Jene meſſen den Wehrt der Cryſtallen ab nach der Regel des Debits/ diſe nach der Stei- nen ſeltſamen Verſchiedenheiten; denen dann oft ein Stück kan in die Hand kom-

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Zitationshilfe: Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweitzerlands. Bd. 3. Zürich, 1708, S. (54)[54]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheuchzer_naturgeschichten03_1708/67>, abgerufen am 28.03.2024.