Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite


An den
überklugen Leser.

JCh sehe es dir fast an dei-
nen Augen an/ scharfsinniger Le-
ser/ daß ich/ wegen meiner hiesi-
gen Rosen-Gepüsche Rechen-
schaft zu geben/ durch dein alzu-
zeitiges Urtheil veranlasset werde. Verziehe
ein wenig und höre mich. Wie ich verspüre/
so woltestu mich gerne beschuldigen/ als weü
ich unter den Rosen der Liebe einen grausa-
men Dornenstrauch verborgen hätte/ der sei-
ne unverwarneten Spitzen der eitelen Thor-
heit und thörichten Eitelkeit zimlich blick en
und sehen liesse. Aber wisse hierauf mein ver-
antworten; Wenn ich mich bey so thummen
Sinnen befünde/ als wie etwan du mit dei-
nen Tadelern/ so müste ich freylich gestehen/
daß das jenige/ was der Ehrliebenden Höf-
ligkeit von dir zum Feinde gemachet werden
wil/ deinen anschauen nach nicht allein un-
löblich/ sondern auch gar verdamlich were;
Dieweil ich aber so viel Exempel vornehmer
und treflicher Leute (die auch noch ein gesun-
des Gehirn in jhrem Haupte tragen/ und [d]e[-]

nen we-


An den
uͤberklugen Leſer.

JCh ſehe es dir faſt an dei-
nen Augen an/ ſcharfſinniger Le-
ſer/ daß ich/ wegen meiner hieſi-
gen Roſen-Gepuͤſche Rechen-
ſchaft zu geben/ durch dein alzu-
zeitiges Urtheil veranlaſſet werde. Verziehe
ein wenig und hoͤre mich. Wie ich verſpuͤre/
ſo wolteſtu mich gerne beſchuldigen/ als weuͤ
ich unter den Roſen der Liebe einen grauſa-
men Dornenſtrauch verborgen haͤtte/ der ſei-
ne unverwarneten Spitzen der eitelen Thor-
heit und thoͤrichten Eitelkeit zimlich blick en
und ſehen lieſſe. Aber wiſſe hierauf mein ver-
antworten; Wenn ich mich bey ſo thummen
Sinnen befuͤnde/ als wie etwan du mit dei-
nen Tadelern/ ſo muͤſte ich freylich geſtehen/
daß das jenige/ was der Ehrliebenden Hoͤf-
ligkeit von dir zum Feinde gemachet werden
wil/ deinen anſchauen nach nicht allein un-
loͤblich/ ſondern auch gar verdamlich were;
Dieweil ich aber ſo viel Exempel vornehmer
und treflicher Leute (die auch noch ein geſun-
des Gehirn in jhrem Haupte tragen/ und [d]e[-]

nen we-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0016"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="preface">
        <salute> <hi rendition="#c">An den<lb/><hi rendition="#fr">u&#x0364;berklugen Le&#x017F;er.</hi></hi> </salute><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi><hi rendition="#fr">Ch &#x017F;ehe es dir fa&#x017F;t an dei-</hi><lb/>
nen Augen an/ &#x017F;charf&#x017F;inniger Le-<lb/>
&#x017F;er/ daß ich/ wegen meiner hie&#x017F;i-<lb/>
gen Ro&#x017F;en-Gepu&#x0364;&#x017F;che Rechen-<lb/>
&#x017F;chaft zu geben/ durch dein alzu-<lb/>
zeitiges <hi rendition="#aq">U</hi>rtheil veranla&#x017F;&#x017F;et werde. Verziehe<lb/>
ein wenig und ho&#x0364;re mich. Wie ich ver&#x017F;pu&#x0364;re/<lb/>
&#x017F;o wolte&#x017F;tu mich gerne be&#x017F;chuldigen/ als weu&#x0364;<lb/>
ich unter den Ro&#x017F;en der Liebe einen grau&#x017F;a-<lb/>
men Dornen&#x017F;trauch verborgen ha&#x0364;tte/ der &#x017F;ei-<lb/>
ne unverwarneten Spitzen der eitelen Thor-<lb/>
heit und tho&#x0364;richten Eitelkeit zimlich blick en<lb/>
und &#x017F;ehen lie&#x017F;&#x017F;e. Aber wi&#x017F;&#x017F;e hierauf mein ver-<lb/>
antworten; Wenn ich mich bey &#x017F;o thummen<lb/>
Sinnen befu&#x0364;nde/ als wie etwan du mit dei-<lb/>
nen Tadelern/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te ich freylich ge&#x017F;tehen/<lb/>
daß das jenige/ was der Ehrliebenden Ho&#x0364;f-<lb/>
ligkeit von dir zum Feinde gemachet werden<lb/>
wil/ deinen an&#x017F;chauen nach nicht allein un-<lb/>
lo&#x0364;blich/ &#x017F;ondern auch gar verdamlich were;<lb/>
Dieweil ich aber &#x017F;o viel Exempel vornehmer<lb/>
und treflicher Leute (die auch noch ein ge&#x017F;un-<lb/>
des Gehirn in jhrem Haupte tragen/ und <supplied>d</supplied>e<supplied>-</supplied><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen we-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] An den uͤberklugen Leſer. JCh ſehe es dir faſt an dei- nen Augen an/ ſcharfſinniger Le- ſer/ daß ich/ wegen meiner hieſi- gen Roſen-Gepuͤſche Rechen- ſchaft zu geben/ durch dein alzu- zeitiges Urtheil veranlaſſet werde. Verziehe ein wenig und hoͤre mich. Wie ich verſpuͤre/ ſo wolteſtu mich gerne beſchuldigen/ als weuͤ ich unter den Roſen der Liebe einen grauſa- men Dornenſtrauch verborgen haͤtte/ der ſei- ne unverwarneten Spitzen der eitelen Thor- heit und thoͤrichten Eitelkeit zimlich blick en und ſehen lieſſe. Aber wiſſe hierauf mein ver- antworten; Wenn ich mich bey ſo thummen Sinnen befuͤnde/ als wie etwan du mit dei- nen Tadelern/ ſo muͤſte ich freylich geſtehen/ daß das jenige/ was der Ehrliebenden Hoͤf- ligkeit von dir zum Feinde gemachet werden wil/ deinen anſchauen nach nicht allein un- loͤblich/ ſondern auch gar verdamlich were; Dieweil ich aber ſo viel Exempel vornehmer und treflicher Leute (die auch noch ein geſun- des Gehirn in jhrem Haupte tragen/ und de- nen we-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/16
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/16>, abgerufen am 29.03.2024.