Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

und der Voraussetzung der Möglichkeit eines Systems ausgeht.



Ehe nicht die Philosophen Grammatiker, oder die Grammatiker Philosophen werden, wird die Grammatik nicht, was sie bey den Alten war, eine pragmatische Wissenschaft und ein Theil der Logik, noch überhaupt eine Wissenschaft werden.



Die Lehre vom Geist und Buchstaben ist unter andern auch darum so interessant, weil sie die Philosophie mit der Philologie in Berührung setzen kann.



Jmmer hat noch jeder große Philosoph seine Vorgänger, oft ohne seine Absicht, so erklärt, daß es schien, als habe man sie vor ihm gar nicht verstanden.



Einiges muß die Philosophie einstweilen auf ewig voraussetzen, und sie darf es, weil sie es muß.



Wer nicht um der Philosophie willen philosophirt, sondern die Philosophie als Mittel braucht, ist ein Sophist.



Als vorübergehender Zustand ist der Skeptizismus logische Jnsurrekzion; als System ist er Anarchie. Skeptische Methode wäre also ungefähr wie insurgente Regierung.



und der Voraussetzung der Moͤglichkeit eines Systems ausgeht.



Ehe nicht die Philosophen Grammatiker, oder die Grammatiker Philosophen werden, wird die Grammatik nicht, was sie bey den Alten war, eine pragmatische Wissenschaft und ein Theil der Logik, noch uͤberhaupt eine Wissenschaft werden.



Die Lehre vom Geist und Buchstaben ist unter andern auch darum so interessant, weil sie die Philosophie mit der Philologie in Beruͤhrung setzen kann.



Jmmer hat noch jeder große Philosoph seine Vorgaͤnger, oft ohne seine Absicht, so erklaͤrt, daß es schien, als habe man sie vor ihm gar nicht verstanden.



Einiges muß die Philosophie einstweilen auf ewig voraussetzen, und sie darf es, weil sie es muß.



Wer nicht um der Philosophie willen philosophirt, sondern die Philosophie als Mittel braucht, ist ein Sophist.



Als voruͤbergehender Zustand ist der Skeptizismus logische Jnsurrekzion; als System ist er Anarchie. Skeptische Methode waͤre also ungefaͤhr wie insurgente Regierung.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0213" n="24"/>
und der Voraussetzung der Mo&#x0364;glichkeit eines Systems ausgeht.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Ehe nicht die Philosophen Grammatiker, oder die Grammatiker Philosophen werden, wird die Grammatik nicht, was sie bey den Alten war, eine pragmatische Wissenschaft und ein Theil der Logik, noch u&#x0364;berhaupt eine Wissenschaft werden.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Die Lehre vom Geist und Buchstaben ist unter andern auch darum so interessant, weil sie die Philosophie mit der Philologie in Beru&#x0364;hrung setzen kann.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Jmmer hat noch jeder große Philosoph seine Vorga&#x0364;nger, oft ohne seine Absicht, so erkla&#x0364;rt, daß es schien, als habe man sie vor ihm gar nicht verstanden.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Einiges muß die Philosophie einstweilen auf ewig voraussetzen, und sie darf es, weil sie es muß.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Wer nicht um der Philosophie willen philosophirt, sondern die Philosophie als Mittel braucht, ist ein Sophist.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Als voru&#x0364;bergehender Zustand ist der Skeptizismus logische Jnsurrekzion; als System ist er Anarchie. Skeptische Methode wa&#x0364;re also ungefa&#x0364;hr wie insurgente Regierung.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0213] und der Voraussetzung der Moͤglichkeit eines Systems ausgeht. Ehe nicht die Philosophen Grammatiker, oder die Grammatiker Philosophen werden, wird die Grammatik nicht, was sie bey den Alten war, eine pragmatische Wissenschaft und ein Theil der Logik, noch uͤberhaupt eine Wissenschaft werden. Die Lehre vom Geist und Buchstaben ist unter andern auch darum so interessant, weil sie die Philosophie mit der Philologie in Beruͤhrung setzen kann. Jmmer hat noch jeder große Philosoph seine Vorgaͤnger, oft ohne seine Absicht, so erklaͤrt, daß es schien, als habe man sie vor ihm gar nicht verstanden. Einiges muß die Philosophie einstweilen auf ewig voraussetzen, und sie darf es, weil sie es muß. Wer nicht um der Philosophie willen philosophirt, sondern die Philosophie als Mittel braucht, ist ein Sophist. Als voruͤbergehender Zustand ist der Skeptizismus logische Jnsurrekzion; als System ist er Anarchie. Skeptische Methode waͤre also ungefaͤhr wie insurgente Regierung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/213
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/213>, abgerufen am 29.03.2024.