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Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706.

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Vorrede/

SO bald die Welt geschaffen/ und Adam unser aller Va-
ter im Paradeiß geinstallirt/ ist durch GOtt dem
HErrn selbst der Unterscheid gemacht worden/ zwi-
schen dem Mein und Dein: Dann fast alle Bäume
im Paradeiß gab GOtt zum besten/ und wurden A-
dam geschenckt/ darbey bedeutend/ das ist das Deine:
Nur gar wenig walte GOtt vor Sein Eigenthum ha-
ben. GOtt gab viel/ Er giebet uns sechs Tage/ und nur den eintzi-
gen siebenden Tag will Er vor sich. Allein wir hochmühtige und un-
danckbare Menschen wollen alles vor uns alleine haben; Aber der Un-
danck ist uns belohnet/ in deme durch Adams Fall die gantze Erde ver-
flucht/ und alle Adams Nachkömlinge in Schweiß ihres Angesichts
ihr Brod essen sollen. Demnach ward Cain des Adams erster Sohn
ein Land-Bauer/ Abel der andre Sohn aber ein Viehehirte/ und darmit
hatte ein iedweder das Seine/ verfolgens dann die Nachkömlinge Adams
alle/ iedweder nach seiner Art/ wie in dem Büchern Moses zu lesen
stehet. etc.

So viel besondere Gewerbe nun verursacheten bey den einen ein
Uberfluß des Seinigen/ und bey dem andern dritten/ und vierten etc.
auch ein Uberfluß des ihrigen nach ihrer Art Gewerbs/ worauff er
folgete die erste und also älteste Art der Handlung/ nehmlich das Tau-
schen/ Waaren oder Gut gegen Waare oder Gut zuverstechen; weil
aber Viehe gegen Getreyde Früchte und dergleichen keine rechte
Vereleichungs-Masse hatte/ so ist hernacher das Geld ausgefunden
worden/ um also den Handel zu können entscheiden/ unddas hat Handel
und Kauffmanschafft vollents recht veranlasset/ und daß Mein und
Dein einzutheilen und zu unterscheiden. Das Geld ist verfolgens im-
mer zu mehrer perfection gebracht/ einstheils lauter Silber/
lauter Gold/ lauter Kupfer/ und dann wiederum gemischt von

Gold


Vorrede/

SO bald die Welt geſchaffen/ und Adam unſer aller Va-
ter im Paradeiß geinſtallirt/ iſt durch GOtt dem
HErrn ſelbſt der Unterſcheid gemacht worden/ zwi-
ſchen dem Mein und Dein: Dann faſt alle Baͤume
im Paradeiß gab GOtt zum beſten/ und wurden A-
dam geſchenckt/ darbey bedeutend/ das iſt das Deine:
Nur gar wenig walte GOtt vor Sein Eigenthum ha-
ben. GOtt gab viel/ Er giebet uns ſechs Tage/ und nur den eintzi-
gen ſiebenden Tag will Er vor ſich. Allein wir hochmuͤhtige und un-
danckbare Menſchen wollen alles vor uns alleine haben; Aber der Un-
danck iſt uns belohnet/ in deme durch Adams Fall die gantze Erde ver-
flucht/ und alle Adams Nachkoͤmlinge in Schweiß ihres Angeſichts
ihr Brod eſſen ſollen. Demnach ward Cain des Adams erſter Sohn
ein Land-Bauer/ Abel der andre Sohn aber ein Viehehirte/ und darmit
hatte ein iedweder das Seine/ verfolgens dann die Nachkoͤmlinge Adams
alle/ iedweder nach ſeiner Art/ wie in dem Buͤchern Moſes zu leſen
ſtehet. ꝛc.

So viel beſondere Gewerbe nun verurſacheten bey den einen ein
Uberfluß des Seinigen/ und bey dem andern dritten/ und vierten etc.
auch ein Uberfluß des ihrigen nach ihrer Art Gewerbs/ worauff er
folgete die erſte und alſo aͤlteſte Art der Handlung/ nehmlich das Tau-
ſchen/ Waaren oder Gut gegen Waare oder Gut zuverſtechen; weil
aber Viehe gegen Getreyde Fruͤchte und dergleichen keine rechte
Vereleichungs-Maſſe hatte/ ſo iſt hernacher das Geld ausgefunden
worden/ um alſo den Handel zu koͤnnen entſcheiden/ unddas hat Handel
und Kauffmanſchafft vollents recht veranlaſſet/ und daß Mein und
Dein einzutheilen und zu unterſcheiden. Das Geld iſt verfolgens im-
mer zu mehrer perfection gebracht/ einstheils lauter Silber/
lauter Gold/ lauter Kupfer/ und dann wiederum gemiſcht von

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Zitationshilfe: Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706/8>, abgerufen am 28.03.2024.