Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

so natürlich. Und auch jetzt, wo durch Melitta's
Reise und durch den wahrscheinlichen Tod des Herrn
von Berkow die Gegenwart und die Zukunft gleich
dunkel und verworren schien, konnte er sich unmöglich
über einen Punkt entscheiden, der für Melitta nicht
weniger wichtig war, als für ihn selbst. Und dann,
ganz abgesehen von seinem Verhältniß zu Melitta,
hatte er so gar keinen ostensibeln Grund, die Stel¬
lung, zu der er sich auf mehre Jahre verpflichtet
hatte, aufzugeben, daß er einen Bruch hätte gewalt¬
sam herbeiführen müssen. Ein solcher Staatsstreich
aber würde zu jeder Zeit für Oswald's Hamlet-Natur
etwas Peinliches und Widerliches gehabt haben, und
jetzt, wo die Baronin, gegen die er sich doch in einem
solchen Falle wenden mußte, sich offenbar bemühte,
mit ihm, ebenso wie mit aller Welt, in Frieden und
Freundschaft zu leben, fehlte es ihm sogar an dem
Allerwichtigsten, an einem Gegner, welcher den von
ihm hingeschleuderten Fehdehandschuh hätte aufnehmen
können und mögen.

Ueberdies hatte er noch ganz kürzlich der Baronin
den Gang des Unterrichts der Knaben bis zu der Zeit,
wo er mit ihnen die projectirte große Reise durch
Deutschland, England, Frankreich, vielleicht auch Ita¬
lien antreten würde, ausführlich geschildert, mit einem

ſo natürlich. Und auch jetzt, wo durch Melitta's
Reiſe und durch den wahrſcheinlichen Tod des Herrn
von Berkow die Gegenwart und die Zukunft gleich
dunkel und verworren ſchien, konnte er ſich unmöglich
über einen Punkt entſcheiden, der für Melitta nicht
weniger wichtig war, als für ihn ſelbſt. Und dann,
ganz abgeſehen von ſeinem Verhältniß zu Melitta,
hatte er ſo gar keinen oſtenſibeln Grund, die Stel¬
lung, zu der er ſich auf mehre Jahre verpflichtet
hatte, aufzugeben, daß er einen Bruch hätte gewalt¬
ſam herbeiführen müſſen. Ein ſolcher Staatsſtreich
aber würde zu jeder Zeit für Oswald's Hamlet-Natur
etwas Peinliches und Widerliches gehabt haben, und
jetzt, wo die Baronin, gegen die er ſich doch in einem
ſolchen Falle wenden mußte, ſich offenbar bemühte,
mit ihm, ebenſo wie mit aller Welt, in Frieden und
Freundſchaft zu leben, fehlte es ihm ſogar an dem
Allerwichtigſten, an einem Gegner, welcher den von
ihm hingeſchleuderten Fehdehandſchuh hätte aufnehmen
können und mögen.

Ueberdies hatte er noch ganz kürzlich der Baronin
den Gang des Unterrichts der Knaben bis zu der Zeit,
wo er mit ihnen die projectirte große Reiſe durch
Deutſchland, England, Frankreich, vielleicht auch Ita¬
lien antreten würde, ausführlich geſchildert, mit einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0181" n="171"/>
&#x017F;o natürlich. Und <choice><sic>anch</sic><corr>auch</corr></choice> jetzt, wo durch Melitta's<lb/>
Rei&#x017F;e und durch den wahr&#x017F;cheinlichen Tod des Herrn<lb/>
von Berkow die Gegenwart und die Zukunft gleich<lb/>
dunkel und verworren &#x017F;chien, konnte er &#x017F;ich unmöglich<lb/>
über einen Punkt ent&#x017F;cheiden, der für Melitta nicht<lb/>
weniger wichtig war, als für ihn &#x017F;elb&#x017F;t. Und dann,<lb/>
ganz abge&#x017F;ehen von &#x017F;einem Verhältniß zu Melitta,<lb/>
hatte er &#x017F;o gar keinen o&#x017F;ten&#x017F;ibeln Grund, die Stel¬<lb/>
lung, zu der er &#x017F;ich auf mehre Jahre verpflichtet<lb/>
hatte, aufzugeben, daß er einen Bruch hätte gewalt¬<lb/>
&#x017F;am herbeiführen mü&#x017F;&#x017F;en. Ein &#x017F;olcher Staats&#x017F;treich<lb/>
aber würde zu jeder Zeit für Oswald's Hamlet-Natur<lb/>
etwas Peinliches und Widerliches gehabt haben, und<lb/>
jetzt, wo die Baronin, gegen die er &#x017F;ich doch in einem<lb/>
&#x017F;olchen Falle wenden mußte, &#x017F;ich offenbar bemühte,<lb/>
mit ihm, eben&#x017F;o wie mit aller Welt, in Frieden und<lb/>
Freund&#x017F;chaft zu leben, fehlte es ihm &#x017F;ogar an dem<lb/>
Allerwichtig&#x017F;ten, an einem Gegner, welcher den von<lb/>
ihm hinge&#x017F;chleuderten Fehdehand&#x017F;chuh hätte aufnehmen<lb/>
können und mögen.</p><lb/>
        <p>Ueberdies hatte er noch ganz kürzlich der Baronin<lb/>
den Gang des Unterrichts der Knaben bis zu der Zeit,<lb/>
wo er mit ihnen die projectirte große Rei&#x017F;e durch<lb/>
Deut&#x017F;chland, England, Frankreich, vielleicht auch Ita¬<lb/>
lien antreten würde, ausführlich ge&#x017F;childert, mit einem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0181] ſo natürlich. Und auch jetzt, wo durch Melitta's Reiſe und durch den wahrſcheinlichen Tod des Herrn von Berkow die Gegenwart und die Zukunft gleich dunkel und verworren ſchien, konnte er ſich unmöglich über einen Punkt entſcheiden, der für Melitta nicht weniger wichtig war, als für ihn ſelbſt. Und dann, ganz abgeſehen von ſeinem Verhältniß zu Melitta, hatte er ſo gar keinen oſtenſibeln Grund, die Stel¬ lung, zu der er ſich auf mehre Jahre verpflichtet hatte, aufzugeben, daß er einen Bruch hätte gewalt¬ ſam herbeiführen müſſen. Ein ſolcher Staatsſtreich aber würde zu jeder Zeit für Oswald's Hamlet-Natur etwas Peinliches und Widerliches gehabt haben, und jetzt, wo die Baronin, gegen die er ſich doch in einem ſolchen Falle wenden mußte, ſich offenbar bemühte, mit ihm, ebenſo wie mit aller Welt, in Frieden und Freundſchaft zu leben, fehlte es ihm ſogar an dem Allerwichtigſten, an einem Gegner, welcher den von ihm hingeſchleuderten Fehdehandſchuh hätte aufnehmen können und mögen. Ueberdies hatte er noch ganz kürzlich der Baronin den Gang des Unterrichts der Knaben bis zu der Zeit, wo er mit ihnen die projectirte große Reiſe durch Deutſchland, England, Frankreich, vielleicht auch Ita¬ lien antreten würde, ausführlich geſchildert, mit einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/181
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/181>, abgerufen am 29.03.2024.