Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 1. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
keiten zu verwenden; daß ich ihm hier und da nützliche Regeln gebe, wie er sein Genie
schärfen, seinen Geschmak verbessern, wie er studiren, wie er sich in Begeistrung
setzen, und was er überall bedenken soll, wenn er sicher seyn will, ein gutes Werk zu
machen. Dieses sind Sachen, worüber ich mir, ohne mich für einen Kunstkenner
auszugeben, verschiedenes ganz nützliches gesagt zu haben schmeichele. Und darauf
gründet sich die Hoffnung, daß auch der Künstler selbst dieses Werk für sich nützlich
finden werde.

Für den Liebhaber, nämlich nicht für den curiosen Liebhaber, oder den Dilettante,
der ein Spiel und einen Zeitvertreib aus den schönen Künsten macht, sondern für den,
der den wahren Genuß von den Werken des Geschmaks haben soll, habe ich dadurch
gesorget, daß ich ihm viel Vorurtheile über die Natur und die Anwendung der schönen
Künste benehme; daß ich ihm zeige, was für großen Nutzen er aus denselben ziehen
könne; daß ich ihm sein Urtheil und seinen Geschmak über das wahrhaftig Schöne
und Große schärfe; daß ich ihm eine Hochschätzung für gute, und einen Ekel für schlechte
Werke einflöße; daß ich ihm nicht ganz unsichere Merkmale angebe, an denen er das
Gute von dem Schlechten unterscheiden kann. Auch ihm zu gefallen habe ich, viele
Kunstwörter erkläret, hier und da etwas von historischen Nachrichten eingestreut, und
auch bisweilen von dem Verfahren der Künstler etwas gesagt; damit er doch einiger-
maaßen begreife, durch welche Mittel es dem Künstler gelinget das, was sein Genie
erfunden hat, in dem Werke darzustellen.

Dieses waren also bey Verfertigung des Werks meine Absichten. Wie weit ich
sie erreichen werde, wird die Zeit lehren. Jch selbst sehe es gar wol ein, daß meine
Arbeit nur noch ein schwacher Versuch ist, die schönen Künste Kennern und Liebhabern
in ihrem unverfälschten Glanze zu zeigen. Wer von diesem Werk eine Vollkommenheit
erwartet, die mit der Länge der Zeit, die von seiner ersten Ankündigung bis itzt verflos-
sen ist, in einem Verhältniß steht, der wird es sehr unter seiner Erwartung finden.
Aber es sey mir erlaubt zu meiner Entschuldigung dieses zu sagen, daß gerade in die
Zeit, in welcher ich mich mit dieser Arbeit beschäftiget habe, die unruhigsten Jahre
meines Lebens, die wichtigsten Veränderungen meiner äußerlichen Umstände, die
mühesamsten Amtsverrichtungen, und noch dabey die größten Zerstreüungen fallen; daß
ich an diesem Werke ganze Jahre lang nicht nur die Arbeit unterbrechen, sondern
es beynahe ganz aus dem Gesichte verliehren müssen.

Dieses
b

Vorrede.
keiten zu verwenden; daß ich ihm hier und da nuͤtzliche Regeln gebe, wie er ſein Genie
ſchaͤrfen, ſeinen Geſchmak verbeſſern, wie er ſtudiren, wie er ſich in Begeiſtrung
ſetzen, und was er uͤberall bedenken ſoll, wenn er ſicher ſeyn will, ein gutes Werk zu
machen. Dieſes ſind Sachen, woruͤber ich mir, ohne mich fuͤr einen Kunſtkenner
auszugeben, verſchiedenes ganz nuͤtzliches geſagt zu haben ſchmeichele. Und darauf
gruͤndet ſich die Hoffnung, daß auch der Kuͤnſtler ſelbſt dieſes Werk fuͤr ſich nuͤtzlich
finden werde.

Fuͤr den Liebhaber, naͤmlich nicht fuͤr den curioſen Liebhaber, oder den Dilettante,
der ein Spiel und einen Zeitvertreib aus den ſchoͤnen Kuͤnſten macht, ſondern fuͤr den,
der den wahren Genuß von den Werken des Geſchmaks haben ſoll, habe ich dadurch
geſorget, daß ich ihm viel Vorurtheile uͤber die Natur und die Anwendung der ſchoͤnen
Kuͤnſte benehme; daß ich ihm zeige, was fuͤr großen Nutzen er aus denſelben ziehen
koͤnne; daß ich ihm ſein Urtheil und ſeinen Geſchmak uͤber das wahrhaftig Schoͤne
und Große ſchaͤrfe; daß ich ihm eine Hochſchaͤtzung fuͤr gute, und einen Ekel fuͤr ſchlechte
Werke einfloͤße; daß ich ihm nicht ganz unſichere Merkmale angebe, an denen er das
Gute von dem Schlechten unterſcheiden kann. Auch ihm zu gefallen habe ich, viele
Kunſtwoͤrter erklaͤret, hier und da etwas von hiſtoriſchen Nachrichten eingeſtreut, und
auch bisweilen von dem Verfahren der Kuͤnſtler etwas geſagt; damit er doch einiger-
maaßen begreife, durch welche Mittel es dem Kuͤnſtler gelinget das, was ſein Genie
erfunden hat, in dem Werke darzuſtellen.

Dieſes waren alſo bey Verfertigung des Werks meine Abſichten. Wie weit ich
ſie erreichen werde, wird die Zeit lehren. Jch ſelbſt ſehe es gar wol ein, daß meine
Arbeit nur noch ein ſchwacher Verſuch iſt, die ſchoͤnen Kuͤnſte Kennern und Liebhabern
in ihrem unverfaͤlſchten Glanze zu zeigen. Wer von dieſem Werk eine Vollkommenheit
erwartet, die mit der Laͤnge der Zeit, die von ſeiner erſten Ankuͤndigung bis itzt verfloſ-
ſen iſt, in einem Verhaͤltniß ſteht, der wird es ſehr unter ſeiner Erwartung finden.
Aber es ſey mir erlaubt zu meiner Entſchuldigung dieſes zu ſagen, daß gerade in die
Zeit, in welcher ich mich mit dieſer Arbeit beſchaͤftiget habe, die unruhigſten Jahre
meines Lebens, die wichtigſten Veraͤnderungen meiner aͤußerlichen Umſtaͤnde, die
muͤheſamſten Amtsverrichtungen, und noch dabey die groͤßten Zerſtreuͤungen fallen; daß
ich an dieſem Werke ganze Jahre lang nicht nur die Arbeit unterbrechen, ſondern
es beynahe ganz aus dem Geſichte verliehren muͤſſen.

Dieſes
b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0007" n="VII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></fw><lb/>
keiten zu verwenden; daß ich ihm hier und da nu&#x0364;tzliche Regeln gebe, wie er &#x017F;ein Genie<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;rfen, &#x017F;einen Ge&#x017F;chmak verbe&#x017F;&#x017F;ern, wie er &#x017F;tudiren, wie er &#x017F;ich in Begei&#x017F;trung<lb/>
&#x017F;etzen, und was er u&#x0364;berall bedenken &#x017F;oll, wenn er &#x017F;icher &#x017F;eyn will, ein gutes Werk zu<lb/>
machen. Die&#x017F;es &#x017F;ind Sachen, woru&#x0364;ber ich mir, ohne mich fu&#x0364;r einen Kun&#x017F;tkenner<lb/>
auszugeben, ver&#x017F;chiedenes ganz nu&#x0364;tzliches ge&#x017F;agt zu haben &#x017F;chmeichele. Und darauf<lb/>
gru&#x0364;ndet &#x017F;ich die Hoffnung, daß auch der Ku&#x0364;n&#x017F;tler &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;es Werk fu&#x0364;r &#x017F;ich nu&#x0364;tzlich<lb/>
finden werde.</p><lb/>
        <p>Fu&#x0364;r den Liebhaber, na&#x0364;mlich nicht fu&#x0364;r den curio&#x017F;en Liebhaber, oder den Dilettante,<lb/>
der ein Spiel und einen Zeitvertreib aus den &#x017F;cho&#x0364;nen Ku&#x0364;n&#x017F;ten macht, &#x017F;ondern fu&#x0364;r den,<lb/>
der den wahren Genuß von den Werken des Ge&#x017F;chmaks haben &#x017F;oll, habe ich dadurch<lb/>
ge&#x017F;orget, daß ich ihm viel Vorurtheile u&#x0364;ber die Natur und die Anwendung der &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te benehme; daß ich ihm zeige, was fu&#x0364;r großen Nutzen er aus den&#x017F;elben ziehen<lb/>
ko&#x0364;nne; daß ich ihm &#x017F;ein Urtheil und &#x017F;einen Ge&#x017F;chmak u&#x0364;ber das wahrhaftig Scho&#x0364;ne<lb/>
und Große &#x017F;cha&#x0364;rfe; daß ich ihm eine Hoch&#x017F;cha&#x0364;tzung fu&#x0364;r gute, und einen Ekel fu&#x0364;r &#x017F;chlechte<lb/>
Werke einflo&#x0364;ße; daß ich ihm nicht ganz un&#x017F;ichere Merkmale angebe, an denen er das<lb/>
Gute von dem Schlechten unter&#x017F;cheiden kann. Auch ihm zu gefallen habe ich, viele<lb/>
Kun&#x017F;two&#x0364;rter erkla&#x0364;ret, hier und da etwas von hi&#x017F;tori&#x017F;chen Nachrichten einge&#x017F;treut, und<lb/>
auch bisweilen von dem Verfahren der Ku&#x0364;n&#x017F;tler etwas ge&#x017F;agt; damit er doch einiger-<lb/>
maaßen begreife, durch welche Mittel es dem Ku&#x0364;n&#x017F;tler gelinget das, was &#x017F;ein Genie<lb/>
erfunden hat, in dem Werke darzu&#x017F;tellen.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es waren al&#x017F;o bey Verfertigung des Werks meine Ab&#x017F;ichten. Wie weit ich<lb/>
&#x017F;ie erreichen werde, wird die Zeit lehren. Jch &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehe es gar wol ein, daß meine<lb/>
Arbeit nur noch ein &#x017F;chwacher Ver&#x017F;uch i&#x017F;t, die &#x017F;cho&#x0364;nen Ku&#x0364;n&#x017F;te Kennern und Liebhabern<lb/>
in ihrem unverfa&#x0364;l&#x017F;chten Glanze zu zeigen. Wer von die&#x017F;em Werk eine Vollkommenheit<lb/>
erwartet, die mit der La&#x0364;nge der Zeit, die von &#x017F;einer er&#x017F;ten Anku&#x0364;ndigung bis itzt verflo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en i&#x017F;t, in einem Verha&#x0364;ltniß &#x017F;teht, der wird es &#x017F;ehr unter &#x017F;einer Erwartung finden.<lb/>
Aber es &#x017F;ey mir erlaubt zu meiner Ent&#x017F;chuldigung die&#x017F;es zu &#x017F;agen, daß gerade in die<lb/>
Zeit, in welcher ich mich mit die&#x017F;er Arbeit be&#x017F;cha&#x0364;ftiget habe, die unruhig&#x017F;ten Jahre<lb/>
meines Lebens, die wichtig&#x017F;ten Vera&#x0364;nderungen meiner a&#x0364;ußerlichen Um&#x017F;ta&#x0364;nde, die<lb/>
mu&#x0364;he&#x017F;am&#x017F;ten Amtsverrichtungen, und noch dabey die gro&#x0364;ßten Zer&#x017F;treu&#x0364;ungen fallen; daß<lb/>
ich an die&#x017F;em Werke ganze Jahre lang nicht nur die Arbeit unterbrechen, &#x017F;ondern<lb/>
es beynahe ganz aus dem Ge&#x017F;ichte verliehren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">b</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Die&#x017F;es</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VII/0007] Vorrede. keiten zu verwenden; daß ich ihm hier und da nuͤtzliche Regeln gebe, wie er ſein Genie ſchaͤrfen, ſeinen Geſchmak verbeſſern, wie er ſtudiren, wie er ſich in Begeiſtrung ſetzen, und was er uͤberall bedenken ſoll, wenn er ſicher ſeyn will, ein gutes Werk zu machen. Dieſes ſind Sachen, woruͤber ich mir, ohne mich fuͤr einen Kunſtkenner auszugeben, verſchiedenes ganz nuͤtzliches geſagt zu haben ſchmeichele. Und darauf gruͤndet ſich die Hoffnung, daß auch der Kuͤnſtler ſelbſt dieſes Werk fuͤr ſich nuͤtzlich finden werde. Fuͤr den Liebhaber, naͤmlich nicht fuͤr den curioſen Liebhaber, oder den Dilettante, der ein Spiel und einen Zeitvertreib aus den ſchoͤnen Kuͤnſten macht, ſondern fuͤr den, der den wahren Genuß von den Werken des Geſchmaks haben ſoll, habe ich dadurch geſorget, daß ich ihm viel Vorurtheile uͤber die Natur und die Anwendung der ſchoͤnen Kuͤnſte benehme; daß ich ihm zeige, was fuͤr großen Nutzen er aus denſelben ziehen koͤnne; daß ich ihm ſein Urtheil und ſeinen Geſchmak uͤber das wahrhaftig Schoͤne und Große ſchaͤrfe; daß ich ihm eine Hochſchaͤtzung fuͤr gute, und einen Ekel fuͤr ſchlechte Werke einfloͤße; daß ich ihm nicht ganz unſichere Merkmale angebe, an denen er das Gute von dem Schlechten unterſcheiden kann. Auch ihm zu gefallen habe ich, viele Kunſtwoͤrter erklaͤret, hier und da etwas von hiſtoriſchen Nachrichten eingeſtreut, und auch bisweilen von dem Verfahren der Kuͤnſtler etwas geſagt; damit er doch einiger- maaßen begreife, durch welche Mittel es dem Kuͤnſtler gelinget das, was ſein Genie erfunden hat, in dem Werke darzuſtellen. Dieſes waren alſo bey Verfertigung des Werks meine Abſichten. Wie weit ich ſie erreichen werde, wird die Zeit lehren. Jch ſelbſt ſehe es gar wol ein, daß meine Arbeit nur noch ein ſchwacher Verſuch iſt, die ſchoͤnen Kuͤnſte Kennern und Liebhabern in ihrem unverfaͤlſchten Glanze zu zeigen. Wer von dieſem Werk eine Vollkommenheit erwartet, die mit der Laͤnge der Zeit, die von ſeiner erſten Ankuͤndigung bis itzt verfloſ- ſen iſt, in einem Verhaͤltniß ſteht, der wird es ſehr unter ſeiner Erwartung finden. Aber es ſey mir erlaubt zu meiner Entſchuldigung dieſes zu ſagen, daß gerade in die Zeit, in welcher ich mich mit dieſer Arbeit beſchaͤftiget habe, die unruhigſten Jahre meines Lebens, die wichtigſten Veraͤnderungen meiner aͤußerlichen Umſtaͤnde, die muͤheſamſten Amtsverrichtungen, und noch dabey die groͤßten Zerſtreuͤungen fallen; daß ich an dieſem Werke ganze Jahre lang nicht nur die Arbeit unterbrechen, ſondern es beynahe ganz aus dem Geſichte verliehren muͤſſen. Dieſes b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie01_1771/7
Zitationshilfe: Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 1. Leipzig, 1771, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie01_1771/7>, abgerufen am 19.04.2024.