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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Was nun aus dieser Falsch- Lehr/ vor unge-
schickt/ und ungereimbtes folget/ gibt erstens/ daß so
aus solcher Weise zu argumentirn, oder was gründ-
lich zu erweisen gültig wäre/ so kunt man auch nicht
unbillig daraus schliessen/ und behaubten/ daß noch
zur Zeit der Aposteln selbst/ schon von erster ihrer
Einsetzung/ die Kirch abgenommen habe. Massen
von Anbegin der Kirch noch kein Evangelium ge-
schriben/ keine Send-Schreiben/ keine Bücher der
H: Schrifft des neuen Gesetzes ausgefertiget waren/
sondern mittler weil/ nach/ und nach erst zusammen
getragen/ und denen Glaubigen vorgehalten wor-
den. Daß also der Heilige Joannes Evangelist
sein Evangelium erst das 66iste Jahr nach Christi
Hinscheiden verfertiget/ und demnach zum Ende
des ersten Jahrs- Hundert von der Geburth Chri-
sti: hätten also die Glaubige gleichfals sagen mögen
wann sie mit diesen Affter-Lehrer wären eines Sinns
gewesen/ daß die Apostel/ und Evangelisten ihnen
Lehr- Bücher des Christlichen Glaubens vorgetragen
haben/ die im ersten Ursprung/ und Anfäng der Kirch
nicht waren/ und daß also die Kirch von ihren ersten
Anstellungen gewichen/ und abgenommen habe. An-
dertens/ wo die Jünger/ und Glaubige an der Zahl
zunahmen/ wie in Apostolischen Geschichten zulesen:
Act. 6. v. 1. Factum est murmur Graecorum ad-
versus Hebraeos, eo quod despicerentur in mi-
nisterio quotidiano viduae eorum. Convocantes au-
tem duodecim multitudinem discipulorum dixe-
runt: Non est aequum nos derelinquere Verbum
Dei, & ministrare mensis. Considerate ergo Fra-
tres, Viros ex nobis boni testimonij septem plenos
Spititu Sancto, & sapientia, quos constituamus
super hoc opus, nos vero orationi, & ministerio

verbi
R 3

Was nun aus dieſer Falſch- Lehr/ vor unge-
ſchickt/ und ungereimbtes folget/ gibt erſtens/ daß ſo
aus ſolcher Weiſe zu argumentirn, oder was gruͤnd-
lich zu erweiſen guͤltig waͤre/ ſo kunt man auch nicht
unbillig daraus ſchlieſſen/ und behaubten/ daß noch
zur Zeit der Apoſteln ſelbſt/ ſchon von erſter ihrer
Einſetzung/ die Kirch abgenommen habe. Maſſen
von Anbegin der Kirch noch kein Evangelium ge-
ſchriben/ keine Send-Schreiben/ keine Buͤcher der
H: Schrifft des neuen Geſetzes ausgefertiget waren/
ſondern mittler weil/ nach/ und nach erſt zuſammen
getragen/ und denen Glaubigen vorgehalten wor-
den. Daß alſo der Heilige Joannes Evangeliſt
ſein Evangelium erſt das 66iſte Jahr nach Chriſti
Hinſcheiden verfertiget/ und demnach zum Ende
des erſten Jahrs- Hundert von der Geburth Chri-
ſti: haͤtten alſo die Glaubige gleichfals ſagen moͤgen
wann ſie mit dieſen Affter-Lehrer waͤren eines Sinns
geweſen/ daß die Apoſtel/ und Evangeliſten ihnen
Lehr- Buͤcher des Chriſtlichen Glaubens vorgetragen
haben/ die im erſten Urſprung/ und Anfaͤng der Kirch
nicht waren/ und daß alſo die Kirch von ihren erſten
Anſtellungen gewichen/ und abgenommen habe. An-
dertens/ wo die Juͤnger/ und Glaubige an der Zahl
zunahmen/ wie in Apoſtoliſchen Geſchichten zuleſen:
Act. 6. v. 1. Factum eſt murmur Græcorum ad-
verſus Hebræos, eò quod deſpicerentur in mi-
niſterio quotidiano viduæ eorum. Convocantes au-
tem duodecim multitudinem diſcipulorum dixe-
runt: Non eſt æquum nos derelinquere Verbum
Dei, & miniſtrare menſis. Conſiderate ergo Fra-
tres, Viros ex nobis boni teſtimonij ſeptem plenos
Spititu Sancto, & ſapientiâ, quos conſtituamus
ſuper hoc opus, nos verò orationi, & miniſterio

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R 3
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[261/0273] Was nun aus dieſer Falſch- Lehr/ vor unge- ſchickt/ und ungereimbtes folget/ gibt erſtens/ daß ſo aus ſolcher Weiſe zu argumentirn, oder was gruͤnd- lich zu erweiſen guͤltig waͤre/ ſo kunt man auch nicht unbillig daraus ſchlieſſen/ und behaubten/ daß noch zur Zeit der Apoſteln ſelbſt/ ſchon von erſter ihrer Einſetzung/ die Kirch abgenommen habe. Maſſen von Anbegin der Kirch noch kein Evangelium ge- ſchriben/ keine Send-Schreiben/ keine Buͤcher der H: Schrifft des neuen Geſetzes ausgefertiget waren/ ſondern mittler weil/ nach/ und nach erſt zuſammen getragen/ und denen Glaubigen vorgehalten wor- den. Daß alſo der Heilige Joannes Evangeliſt ſein Evangelium erſt das 66iſte Jahr nach Chriſti Hinſcheiden verfertiget/ und demnach zum Ende des erſten Jahrs- Hundert von der Geburth Chri- ſti: haͤtten alſo die Glaubige gleichfals ſagen moͤgen wann ſie mit dieſen Affter-Lehrer waͤren eines Sinns geweſen/ daß die Apoſtel/ und Evangeliſten ihnen Lehr- Buͤcher des Chriſtlichen Glaubens vorgetragen haben/ die im erſten Urſprung/ und Anfaͤng der Kirch nicht waren/ und daß alſo die Kirch von ihren erſten Anſtellungen gewichen/ und abgenommen habe. An- dertens/ wo die Juͤnger/ und Glaubige an der Zahl zunahmen/ wie in Apoſtoliſchen Geſchichten zuleſen: Act. 6. v. 1. Factum eſt murmur Græcorum ad- verſus Hebræos, eò quod deſpicerentur in mi- niſterio quotidiano viduæ eorum. Convocantes au- tem duodecim multitudinem diſcipulorum dixe- runt: Non eſt æquum nos derelinquere Verbum Dei, & miniſtrare menſis. Conſiderate ergo Fra- tres, Viros ex nobis boni teſtimonij ſeptem plenos Spititu Sancto, & ſapientiâ, quos conſtituamus ſuper hoc opus, nos verò orationi, & miniſterio verbi R 3

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/273>, abgerufen am 28.03.2024.