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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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§. II.
Woher/ und aus was Ursachen die Ketze-
reyen zu entspringen pfiegen.

DEr Vatter/ und Urheber aller Ketzerey ist der
Teuffel (welchen imgleichen ein Vatter der
Lügen/ und von Anbegin der Welt/ von
Christo ein Lugner ist ausgesprochen wor-
den) wie solches von ihme der H. Jgnatius Marty-
rer/ und Cyprianus de unitate Ecclesiae bezeugen. Die
Mutter aber der Ketzereyen/ ist Ehrgeitz/ und Hoch-
muth. Dann wie Tertullianus de praeseriptione leh-
ret: Haeretici omnes tument, omnes pollicentur
scientiam.
Alle Ketzer seynd aufgeblasen/
alle versprechen die Wissenschafft. Mit welchen der
H. Augustinus/ L. de Pastoribus c. 8. Diversis lo-
cis sunt diversae, sed una Mater superbia omnes
Haereses genuit.
An unterschiedlichen Orthen/ und
Winckeln/ finden sich unterschiedliche Ketzereyen/ die
eintzige Mutter aber/ die Hoffarth/ hat alle gebohren/
und ans Licht (wie finster sie immer seyen) gebracht.
Woraus dann geflossen/ daß die Ketzer rühmliche
Ehren-Titul/ und prächtige ihrer Schwermerey/ und
Secten Benambsungen an sich nehmen. Also nann-
ten sich die Samosatener die Englische/ die Gnostici,
die Erleuchte. Die Novatianer die Reinen. Noch
erwandte an denen/ die sich Apostolische dörfften nen/
nen. Und zu diesen unsern letzten Zeiten/ wollen die
Lutheraner Evangelische/ die Calvinisten insgemein
die Reformirte/ andere aus diesen Geschmeiß/ Puri-
tani,
die Gereinigte/ gleichsam per antonomasiam,
daß ist auf eine vortrefflichere Weiß/ indeme sie in

wahr-
§. II.
Woher/ und aus was Urſachen die Ketze-
reyen zu entſpringen pfiegen.

DEr Vatter/ und Urheber aller Ketzerey iſt der
Teuffel (welchen imgleichen ein Vatter der
Luͤgen/ und von Anbegin der Welt/ von
Chriſto ein Lugner iſt ausgeſprochen wor-
den) wie ſolches von ihme der H. Jgnatius Marty-
rer/ und Cyprianus de unitate Eccleſiæ bezeugen. Die
Mutter aber der Ketzereyen/ iſt Ehrgeitz/ und Hoch-
muth. Dann wie Tertullianus de præſeriptione leh-
ret: Hæretici omnes tument, omnes pollicentur
ſcientiam.
Alle Ketzer ſeynd aufgeblaſen/
alle verſprechen die Wiſſenſchafft. Mit welchen der
H. Auguſtinus/ L. de Paſtoribus c. 8. Diverſis lo-
cis ſunt diverſæ, ſed una Mater ſuperbia omnes
Hæreſes genuit.
An unterſchiedlichen Orthen/ und
Winckeln/ finden ſich unterſchiedliche Ketzereyen/ die
eintzige Mutter aber/ die Hoffarth/ hat alle gebohren/
und ans Licht (wie finſter ſie immer ſeyen) gebracht.
Woraus dann gefloſſen/ daß die Ketzer ruͤhmliche
Ehren-Titul/ und praͤchtige ihrer Schwermerey/ und
Secten Benambſungen an ſich nehmen. Alſo nann-
ten ſich die Samoſatener die Engliſche/ die Gnoſtici,
die Erleuchte. Die Novatianer die Reinen. Noch
erwandte an denen/ die ſich Apoſtoliſche doͤrfften nen/
nen. Und zu dieſen unſern letzten Zeiten/ wollen die
Lutheraner Evangeliſche/ die Calviniſten insgemein
die Reformirte/ andere aus dieſen Geſchmeiß/ Puri-
tani,
die Gereinigte/ gleichſam per antonomaſiam,
daß iſt auf eine vortrefflichere Weiß/ indeme ſie in

wahr-
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[16/0028] §. II. Woher/ und aus was Urſachen die Ketze- reyen zu entſpringen pfiegen. DEr Vatter/ und Urheber aller Ketzerey iſt der Teuffel (welchen imgleichen ein Vatter der Luͤgen/ und von Anbegin der Welt/ von Chriſto ein Lugner iſt ausgeſprochen wor- den) wie ſolches von ihme der H. Jgnatius Marty- rer/ und Cyprianus de unitate Eccleſiæ bezeugen. Die Mutter aber der Ketzereyen/ iſt Ehrgeitz/ und Hoch- muth. Dann wie Tertullianus de præſeriptione leh- ret: Hæretici omnes tument, omnes pollicentur ſcientiam. Alle Ketzer ſeynd aufgeblaſen/ alle verſprechen die Wiſſenſchafft. Mit welchen der H. Auguſtinus/ L. de Paſtoribus c. 8. Diverſis lo- cis ſunt diverſæ, ſed una Mater ſuperbia omnes Hæreſes genuit. An unterſchiedlichen Orthen/ und Winckeln/ finden ſich unterſchiedliche Ketzereyen/ die eintzige Mutter aber/ die Hoffarth/ hat alle gebohren/ und ans Licht (wie finſter ſie immer ſeyen) gebracht. Woraus dann gefloſſen/ daß die Ketzer ruͤhmliche Ehren-Titul/ und praͤchtige ihrer Schwermerey/ und Secten Benambſungen an ſich nehmen. Alſo nann- ten ſich die Samoſatener die Engliſche/ die Gnoſtici, die Erleuchte. Die Novatianer die Reinen. Noch erwandte an denen/ die ſich Apoſtoliſche doͤrfften nen/ nen. Und zu dieſen unſern letzten Zeiten/ wollen die Lutheraner Evangeliſche/ die Calviniſten insgemein die Reformirte/ andere aus dieſen Geſchmeiß/ Puri- tani, die Gereinigte/ gleichſam per antonomaſiam, daß iſt auf eine vortrefflichere Weiß/ indeme ſie in wahr-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/28>, abgerufen am 20.04.2024.