Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Szentiványi, Márton: Fünffzig Motiva, Oder Bewegende Ursachen/ Und Betrachtungen. 2. Aufl. [s. l.], 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

den, wie auch alle, die ihnen seynd nachgefolgt. Solche Ertz-Kertzer aber seynd auch Lutherus und Calvinus gewesen, und andere Urheber der neuen Secten: so hab dann denselben nicht mit Gefahr der ewigen Verdammnuß wollen nachfolgen: zumahlen ich nicht gesehen habe, warum Arrius und Pelagius sollen Ertz-Ketzer gewesen seyn; Lutherus und Calvinus aber nicht?

XII.

Weilen der Römisch-Catholische Glaub des H. Pauli Glaub gewesen, wie ermeldter Paulus zu den Römern am 1. c. 12. v. klärlich bezeuget; warum hätte ich mir dann einen andern, als des H. Pauli seinen Glauben sollen aussuchen?

XIII.

Weilen ich mit Ruhe meiner Seelen nimmer zum End meiner Glaubens-Wahl kommen wäre, wann ich nicht den Römisch-Catholischen Glauben allen andern hätte vorzogen; dann ich hätte allezeit gezweiffelt, welche unter so vielen und unterschiedlichen Secten der wahre und seeligmachende Glaub seye?

den, wie auch alle, die ihnen seynd nachgefolgt. Solche Ertz-Kertzer aber seynd auch Lutherus und Calvinus gewesen, und andere Urheber der neuen Secten: so hab dann denselben nicht mit Gefahr der ewigen Verdammnuß wollen nachfolgen: zumahlen ich nicht gesehen habe, warum Arrius und Pelagius sollen Ertz-Ketzer gewesen seyn; Lutherus und Calvinus aber nicht?

XII.

Weilen der Römisch-Catholische Glaub des H. Pauli Glaub gewesen, wie ermeldter Paulus zu den Römern am 1. c. 12. v. klärlich bezeuget; warum hätte ich mir dann einen andern, als des H. Pauli seinen Glauben sollen aussuchen?

XIII.

Weilen ich mit Ruhe meiner Seelen nimmer zum End meiner Glaubens-Wahl kommen wäre, wann ich nicht den Römisch-Catholischen Glauben allen andern hätte vorzogen; dann ich hätte allezeit gezweiffelt, welche unter so vielen und unterschiedlichen Secten der wahre und seeligmachende Glaub seye?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0119" n="115"/>
den, wie                      auch alle, die ihnen seynd nachgefolgt. Solche Ertz-Kertzer aber seynd auch                      Lutherus und Calvinus gewesen, und andere Urheber der neuen Secten: so hab dann                      denselben nicht mit Gefahr der ewigen Verdammnuß wollen nachfolgen: zumahlen ich                      nicht gesehen habe, warum Arrius und Pelagius sollen Ertz-Ketzer gewesen seyn;                      Lutherus und Calvinus aber nicht?</p>
      </div>
      <div>
        <head>XII.<lb/></head>
        <p>Weilen der Römisch-Catholische Glaub des H. Pauli Glaub gewesen, wie ermeldter                      Paulus zu den Römern am 1. c. 12. v. klärlich bezeuget; warum hätte ich mir dann                      einen andern, als des H. Pauli seinen Glauben sollen aussuchen?</p>
      </div>
      <div>
        <head>XIII.<lb/></head>
        <p>Weilen ich mit Ruhe meiner Seelen nimmer zum End meiner Glaubens-Wahl kommen                      wäre, wann ich nicht den Römisch-Catholischen Glauben allen andern hätte                      vorzogen; dann ich hätte allezeit gezweiffelt, welche unter so vielen und                      unterschiedlichen Secten der wahre und seeligmachende Glaub seye?</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0119] den, wie auch alle, die ihnen seynd nachgefolgt. Solche Ertz-Kertzer aber seynd auch Lutherus und Calvinus gewesen, und andere Urheber der neuen Secten: so hab dann denselben nicht mit Gefahr der ewigen Verdammnuß wollen nachfolgen: zumahlen ich nicht gesehen habe, warum Arrius und Pelagius sollen Ertz-Ketzer gewesen seyn; Lutherus und Calvinus aber nicht? XII. Weilen der Römisch-Catholische Glaub des H. Pauli Glaub gewesen, wie ermeldter Paulus zu den Römern am 1. c. 12. v. klärlich bezeuget; warum hätte ich mir dann einen andern, als des H. Pauli seinen Glauben sollen aussuchen? XIII. Weilen ich mit Ruhe meiner Seelen nimmer zum End meiner Glaubens-Wahl kommen wäre, wann ich nicht den Römisch-Catholischen Glauben allen andern hätte vorzogen; dann ich hätte allezeit gezweiffelt, welche unter so vielen und unterschiedlichen Secten der wahre und seeligmachende Glaub seye?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_motiva_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_motiva_1755/119
Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Fünffzig Motiva, Oder Bewegende Ursachen/ Und Betrachtungen. 2. Aufl. [s. l.], 1755, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_motiva_1755/119>, abgerufen am 28.03.2024.