Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist mein Haus, sagte der Alte: es ist auch
das deine.

Wir traten hinein. Ein gewölbtes Zimmer um-
gab mich. Jch mußte mich niedersetzen. Der Alte
saß mir gegenüber.

Wir sprachen noch eine Zeitlang, als er rief:
Theone!

Bald gieng die Thüre auf, und ein Mädchen
trat herein, weiß, wie die Schwäne des Eurotas,
mit langen, braunen Locken, und einem Auge voll
Unschuld und Frieden. Lächelnd und unbefangen
grüßte sie mich und den Alten. Jhr Anblick machte
einen wunderbaren Eindruck auf mein Herz: ich
fühlte etwas quillen in meinem Jnnern, das ich
noch nie gefühlt.

Bring uns das Abendbrod, Theone, rief
freundlich der Greis, und das Mädchen flog wieder
durch die Thüre.

Es ist meine Tochter, sagt' er zu mir, wie sie
draußen war.

Bald war sie wieder da, und stellte einen
Korb voll frischer Früchte und einen großen steiner-

3 *

Es iſt mein Haus, ſagte der Alte: es iſt auch
das deine.

Wir traten hinein. Ein gewoͤlbtes Zimmer um-
gab mich. Jch mußte mich niederſetzen. Der Alte
ſaß mir gegenuͤber.

Wir ſprachen noch eine Zeitlang, als er rief:
Theone!

Bald gieng die Thuͤre auf, und ein Maͤdchen
trat herein, weiß, wie die Schwaͤne des Eurotas,
mit langen, braunen Locken, und einem Auge voll
Unſchuld und Frieden. Laͤchelnd und unbefangen
gruͤßte ſie mich und den Alten. Jhr Anblick machte
einen wunderbaren Eindruck auf mein Herz: ich
fuͤhlte etwas quillen in meinem Jnnern, das ich
noch nie gefuͤhlt.

Bring uns das Abendbrod, Theone, rief
freundlich der Greis, und das Maͤdchen flog wieder
durch die Thuͤre.

Es iſt meine Tochter, ſagt’ er zu mir, wie ſie
draußen war.

Bald war ſie wieder da, und ſtellte einen
Korb voll friſcher Fruͤchte und einen großen ſteiner-

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="35"/>
        <p>Es i&#x017F;t mein Haus, &#x017F;agte der Alte: es i&#x017F;t auch<lb/>
das deine.</p><lb/>
        <p>Wir traten hinein. Ein gewo&#x0364;lbtes Zimmer um-<lb/>
gab mich. Jch mußte mich nieder&#x017F;etzen. Der Alte<lb/>
&#x017F;aß mir gegenu&#x0364;ber.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;prachen noch eine Zeitlang, als er rief:<lb/>
Theone!</p><lb/>
        <p>Bald gieng die Thu&#x0364;re auf, und ein Ma&#x0364;dchen<lb/>
trat herein, weiß, wie die Schwa&#x0364;ne des Eurotas,<lb/>
mit langen, braunen Locken, und einem Auge voll<lb/>
Un&#x017F;chuld und Frieden. La&#x0364;chelnd und unbefangen<lb/>
gru&#x0364;ßte &#x017F;ie mich und den Alten. Jhr Anblick machte<lb/>
einen wunderbaren Eindruck auf mein Herz: ich<lb/>
fu&#x0364;hlte etwas quillen in meinem Jnnern, das ich<lb/>
noch nie gefu&#x0364;hlt.</p><lb/>
        <p>Bring uns das Abendbrod, Theone, rief<lb/>
freundlich der Greis, und das Ma&#x0364;dchen flog wieder<lb/>
durch die Thu&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t meine Tochter, &#x017F;agt&#x2019; er zu mir, wie &#x017F;ie<lb/>
draußen war.</p><lb/>
        <p>Bald war &#x017F;ie wieder da, und &#x017F;tellte einen<lb/>
Korb voll fri&#x017F;cher Fru&#x0364;chte und einen großen &#x017F;teiner-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0035] Es iſt mein Haus, ſagte der Alte: es iſt auch das deine. Wir traten hinein. Ein gewoͤlbtes Zimmer um- gab mich. Jch mußte mich niederſetzen. Der Alte ſaß mir gegenuͤber. Wir ſprachen noch eine Zeitlang, als er rief: Theone! Bald gieng die Thuͤre auf, und ein Maͤdchen trat herein, weiß, wie die Schwaͤne des Eurotas, mit langen, braunen Locken, und einem Auge voll Unſchuld und Frieden. Laͤchelnd und unbefangen gruͤßte ſie mich und den Alten. Jhr Anblick machte einen wunderbaren Eindruck auf mein Herz: ich fuͤhlte etwas quillen in meinem Jnnern, das ich noch nie gefuͤhlt. Bring uns das Abendbrod, Theone, rief freundlich der Greis, und das Maͤdchen flog wieder durch die Thuͤre. Es iſt meine Tochter, ſagt’ er zu mir, wie ſie draußen war. Bald war ſie wieder da, und ſtellte einen Korb voll friſcher Fruͤchte und einen großen ſteiner- 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/35
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/35>, abgerufen am 29.03.2024.