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Wedekind, Frank: Die Büchse der Pandora. Berlin, [1903].

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Zweiter Aufzug.
Paris. Ein geräumiger Salon in weißer Stuckatur mit breiter Flügel-
thür in der Hinterwand. Zu beiden Seiten derselben hohe Spiegel.
In beiden Seitenwänden je zwei Thüren; dazwischen rechts eine Ro-
kokokonsole mit weißer Marmorplatte, darüber Lulus Bild als Pierrot
in schmalem Goldrahmen in die Wand eingelassen. In der Mitte des
Salons ein schmächtiges, hellgepolstertes Sofa Louis XV. Breite hell-
gepolsterte Fauteuils mit dünnen Beinen und schmächtigen Armlehnen.
Links vorn ein kleiner Tisch.
Die Mittelthür steht offen und läßt im Hinterzimmer einen breiten
Bakkarattisch, von türkischen Polstersesseln umstellt, sehen.
Alwa Schön, Rodrigo Quast, der Marquis Casti-Piani, Bankier
Puntschu, Journalist Heilmann, Lulu, die Gräfin Geschwitz, Madelaine
de Marelle, Kadega di Santa Croce, Bianetta Gazil, Ludmilla Stein-
herz bewegen sich im Salon in lebhafter Konversation.
Die Herren sind in Gesellschaftstoilette. Lulu trägt eine weiße Direc-
toirerobe mit mächtigen Puffärmeln und einer vom oberen Taillen-
saum frei auf die Füße fallenden weißen Spitze; die Arme in weißen
Glaces, das Haar hochfrisiert mit einem kleinen weißen Federbusch. --
Die Geschwitz in hellblauer, mit weißem Pelz verbrämter, mit Silber-
borten verschnürter Husarentaille. Weißer Shlips, enger Stehkragen
und steife Manschetten mit riesigen Elfenbeinknöpfen. -- Madelaine de
Marelle in hellem regenbogenfarbigen Changeantkleid mit sehr breiten
Aermeln, langer schmaler Taille und drei Volants aus spiralförmig
gewundenen Rosabändern und Veilchenbouquets. Das Haar in der
Mitte gescheitelt, tief über die Schläfen fallend, an den Seiten gelockt.
Auf der Stirn ein Perlmutterschmuck, von einer feinen unter das Haar
gezogenen Kette gehalten. -- Kadega di Santa Croce, ihre Tochter,
12 Jahre alt, in hellgrünen Atlasstiefeletten, die den Saum der weiß-
seidenen Socken freilassen; der Oberkörper in weißen Spitzen; hell-
grüne, enganliegende Aermel; perlgraue Glaces; offnes schwarzes
Haar unter einem großen hellgrünen Spitzenhut mit weißen Federn. --
Bianetta Gazil in dunkelgrünem Sammt; perlenbesetzter Göller, Blusen-
ärmel, faltenreicher Rock ohne Taille, der untere Saum mit großen,
in Silber gefaßten falschen Topasen besetzt. -- Ludmilla Steinherz in
einer grellen, blau und rot gestreiften Seebadtoilette. Armande und
Bob reichen Champagner. -- Armande in knappem schwarzen Kleid,
rechtwinklig ausgeschnitten, mit weißem Fichu Maria Antoinette. --
Bob, 14 Jahre alt, in rotem Jackett, prallen Lederhosen und blinkenden
Stulpstiefeln.
Zweiter Aufzug.
Paris. Ein geräumiger Salon in weißer Stuckatur mit breiter Flügel-
thür in der Hinterwand. Zu beiden Seiten derſelben hohe Spiegel.
In beiden Seitenwänden je zwei Thüren; dazwiſchen rechts eine Ro-
kokokonſole mit weißer Marmorplatte, darüber Lulus Bild als Pierrot
in ſchmalem Goldrahmen in die Wand eingelaſſen. In der Mitte des
Salons ein ſchmächtiges, hellgepolſtertes Sofa Louis XV. Breite hell-
gepolſterte Fauteuils mit dünnen Beinen und ſchmächtigen Armlehnen.
Links vorn ein kleiner Tiſch.
Die Mittelthür ſteht offen und läßt im Hinterzimmer einen breiten
Bakkarattiſch, von türkiſchen Polſterſeſſeln umſtellt, ſehen.
Alwa Schön, Rodrigo Quaſt, der Marquis Caſti-Piani, Bankier
Puntſchu, Journaliſt Heilmann, Lulu, die Gräfin Geſchwitz, Madelaine
de Marelle, Kadéga di Santa Croce, Bianetta Gazil, Ludmilla Stein-
herz bewegen ſich im Salon in lebhafter Konverſation.
Die Herren ſind in Geſellſchaftstoilette. Lulu trägt eine weiße Direc-
toirerobe mit mächtigen Puffärmeln und einer vom oberen Taillen-
ſaum frei auf die Füße fallenden weißen Spitze; die Arme in weißen
Glacés, das Haar hochfriſiert mit einem kleinen weißen Federbuſch. —
Die Geſchwitz in hellblauer, mit weißem Pelz verbrämter, mit Silber-
borten verſchnürter Huſarentaille. Weißer Shlips, enger Stehkragen
und ſteife Manſchetten mit rieſigen Elfenbeinknöpfen. — Madelaine de
Marelle in hellem regenbogenfarbigen Changeantkleid mit ſehr breiten
Aermeln, langer ſchmaler Taille und drei Volants aus ſpiralförmig
gewundenen Roſabändern und Veilchenbouquets. Das Haar in der
Mitte geſcheitelt, tief über die Schläfen fallend, an den Seiten gelockt.
Auf der Stirn ein Perlmutterſchmuck, von einer feinen unter das Haar
gezogenen Kette gehalten. — Kadéga di Santa Croce, ihre Tochter,
12 Jahre alt, in hellgrünen Atlasſtiefeletten, die den Saum der weiß-
ſeidenen Socken freilaſſen; der Oberkörper in weißen Spitzen; hell-
grüne, enganliegende Aermel; perlgraue Glacés; offnes ſchwarzes
Haar unter einem großen hellgrünen Spitzenhut mit weißen Federn. —
Bianetta Gazil in dunkelgrünem Sammt; perlenbeſetzter Göller, Bluſen-
ärmel, faltenreicher Rock ohne Taille, der untere Saum mit großen,
in Silber gefaßten falſchen Topaſen beſetzt. — Ludmilla Steinherz in
einer grellen, blau und rot geſtreiften Seebadtoilette. Armande und
Bob reichen Champagner. — Armande in knappem ſchwarzen Kleid,
rechtwinklig ausgeſchnitten, mit weißem Fichu Maria Antoinette. —
Bob, 14 Jahre alt, in rotem Jackett, prallen Lederhoſen und blinkenden
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[29/0037] Zweiter Aufzug. Paris. Ein geräumiger Salon in weißer Stuckatur mit breiter Flügel- thür in der Hinterwand. Zu beiden Seiten derſelben hohe Spiegel. In beiden Seitenwänden je zwei Thüren; dazwiſchen rechts eine Ro- kokokonſole mit weißer Marmorplatte, darüber Lulus Bild als Pierrot in ſchmalem Goldrahmen in die Wand eingelaſſen. In der Mitte des Salons ein ſchmächtiges, hellgepolſtertes Sofa Louis XV. Breite hell- gepolſterte Fauteuils mit dünnen Beinen und ſchmächtigen Armlehnen. Links vorn ein kleiner Tiſch. Die Mittelthür ſteht offen und läßt im Hinterzimmer einen breiten Bakkarattiſch, von türkiſchen Polſterſeſſeln umſtellt, ſehen. Alwa Schön, Rodrigo Quaſt, der Marquis Caſti-Piani, Bankier Puntſchu, Journaliſt Heilmann, Lulu, die Gräfin Geſchwitz, Madelaine de Marelle, Kadéga di Santa Croce, Bianetta Gazil, Ludmilla Stein- herz bewegen ſich im Salon in lebhafter Konverſation. Die Herren ſind in Geſellſchaftstoilette. Lulu trägt eine weiße Direc- toirerobe mit mächtigen Puffärmeln und einer vom oberen Taillen- ſaum frei auf die Füße fallenden weißen Spitze; die Arme in weißen Glacés, das Haar hochfriſiert mit einem kleinen weißen Federbuſch. — Die Geſchwitz in hellblauer, mit weißem Pelz verbrämter, mit Silber- borten verſchnürter Huſarentaille. Weißer Shlips, enger Stehkragen und ſteife Manſchetten mit rieſigen Elfenbeinknöpfen. — Madelaine de Marelle in hellem regenbogenfarbigen Changeantkleid mit ſehr breiten Aermeln, langer ſchmaler Taille und drei Volants aus ſpiralförmig gewundenen Roſabändern und Veilchenbouquets. Das Haar in der Mitte geſcheitelt, tief über die Schläfen fallend, an den Seiten gelockt. Auf der Stirn ein Perlmutterſchmuck, von einer feinen unter das Haar gezogenen Kette gehalten. — Kadéga di Santa Croce, ihre Tochter, 12 Jahre alt, in hellgrünen Atlasſtiefeletten, die den Saum der weiß- ſeidenen Socken freilaſſen; der Oberkörper in weißen Spitzen; hell- grüne, enganliegende Aermel; perlgraue Glacés; offnes ſchwarzes Haar unter einem großen hellgrünen Spitzenhut mit weißen Federn. — Bianetta Gazil in dunkelgrünem Sammt; perlenbeſetzter Göller, Bluſen- ärmel, faltenreicher Rock ohne Taille, der untere Saum mit großen, in Silber gefaßten falſchen Topaſen beſetzt. — Ludmilla Steinherz in einer grellen, blau und rot geſtreiften Seebadtoilette. Armande und Bob reichen Champagner. — Armande in knappem ſchwarzen Kleid, rechtwinklig ausgeſchnitten, mit weißem Fichu Maria Antoinette. — Bob, 14 Jahre alt, in rotem Jackett, prallen Lederhoſen und blinkenden Stulpſtiefeln.

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Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Die Büchse der Pandora. Berlin, [1903], S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902/37>, abgerufen am 19.04.2024.