Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


ward der Praeceptor Classicus genant/ der
Cantor, Baccalarius, und infima & suprema
Collega
zugleich war) gemeint/ es sey genug
wenn er schriebe Ehrenwohlgeachter. Nun
sey der Groschen vergebens außgegeben/ da
der Steiß-Paucker vor das Geld hantte Edel
und Wohl-Ehrenvest können hinschreiben.
Eurylas sprach ihm Trost zu/ er solte sich zu
frieden geben/ wenn es ja an Gevattern man-
gelte/ so hätten sie einen Mahler bey sich/ der
das Christliche Werck auf sich nehmen könte.
Der Hausknecht wolte sich noch nicht zu frie-
den geben/ biß er einen andren Brieff geschrie-
ben/ und seinen außerlesenen Gevatter versöh-
net hätte; da nam Eurylas den Mahler und
dictirte ihm folgenden Brieff.

Edler/ Wohl-Ehrenvefter/ Großachtba-
rer/ Hochbenahmter/ Hoch- und Wohl-
Mannhaffter/ Hoch-Ehren-Wohlge-
achter und Hocherbarer Herr.

Eurer Edlen und Wohl-Ehrenvesten
Herrligkeit kan ich nicht bergen/ daß meine
Tugendsame Hausehre die Christliche Kir-
che mit einer Männlichen Person vermehret.
Wenn ich denn auß tragendem väterlichen
Ampte mich nach vornehmen Paten ümbse-
hen muß/ Und aber Eure Edle Wohl-Ehren-

veste


ward der Præceptor Claſſicus genant/ der
Cantor, Baccalarius, und infima & ſuprema
Collega
zugleich war) gemeint/ es ſey genug
wenn er ſchriebe Ehrenwohlgeachter. Nun
ſey der Groſchen vergebens außgegeben/ da
der Steiß-Paucker vor das Geld hãtte Edel
und Wohl-Ehrenveſt koͤnnen hinſchreiben.
Eurylas ſprach ihm Troſt zu/ er ſolte ſich zu
frieden geben/ wenn es ja an Gevattern man-
gelte/ ſo haͤtten ſie einen Mahler bey ſich/ der
das Chriſtliche Werck auf ſich nehmen koͤnte.
Der Hausknecht wolte ſich noch nicht zu frie-
den geben/ biß er einen andren Brieff geſchrie-
ben/ und ſeinen außerleſenen Gevatter verſoͤh-
net haͤtte; da nam Eurylas den Mahler und
dictirte ihm folgenden Brieff.

Edler/ Wohl-Ehrenvefter/ Großachtba-
rer/ Hochbenahmter/ Hoch- und Wohl-
Mannhaffter/ Hoch-Ehren-Wohlge-
achter und Hocherbarer Herr.

Eurer Edlen und Wohl-Ehrenveſten
Herrligkeit kan ich nicht bergen/ daß meine
Tugendſame Hausehre die Chriſtliche Kir-
che mit einer Maͤnnlichen Perſon vermehret.
Wenn ich denn auß tragendem vaͤterlichen
Ampte mich nach vornehmen Paten uͤmbſe-
hen muß/ Und aber Eure Edle Wohl-Ehren-

veſte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0178" n="172"/><lb/>
ward der <hi rendition="#aq">Præceptor Cla&#x017F;&#x017F;icus</hi> genant/ der<lb/><hi rendition="#aq">Cantor, Baccalarius,</hi> und <hi rendition="#aq">infima &amp; &#x017F;uprema<lb/>
Collega</hi> zugleich war) gemeint/ es &#x017F;ey genug<lb/>
wenn er &#x017F;chriebe Ehrenwohlgeachter. Nun<lb/>
&#x017F;ey der Gro&#x017F;chen vergebens außgegeben/ da<lb/>
der Steiß-Paucker vor das Geld ha&#x0303;tte Edel<lb/>
und Wohl-Ehrenve&#x017F;t ko&#x0364;nnen hin&#x017F;chreiben.<lb/><hi rendition="#aq">Eurylas</hi> &#x017F;prach ihm Tro&#x017F;t zu/ er &#x017F;olte &#x017F;ich zu<lb/>
frieden geben/ wenn es ja an Gevattern man-<lb/>
gelte/ &#x017F;o ha&#x0364;tten &#x017F;ie einen Mahler bey &#x017F;ich/ der<lb/>
das Chri&#x017F;tliche Werck auf &#x017F;ich nehmen ko&#x0364;nte.<lb/>
Der Hausknecht wolte &#x017F;ich noch nicht zu frie-<lb/>
den geben/ biß er einen andren Brieff ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ und &#x017F;einen außerle&#x017F;enen Gevatter ver&#x017F;o&#x0364;h-<lb/>
net ha&#x0364;tte; da nam <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> den Mahler und<lb/><hi rendition="#aq">dictirte</hi> ihm folgenden Brieff.</p><lb/>
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter" n="1">
              <salute>Edler/ Wohl-Ehrenvefter/ Großachtba-<lb/>
rer/ Hochbenahmter/ Hoch- und Wohl-<lb/>
Mannhaffter/ Hoch-Ehren-Wohlge-<lb/>
achter und Hocherbarer Herr.</salute><lb/>
              <p>Eurer Edlen und Wohl-Ehrenve&#x017F;ten<lb/>
Herrligkeit kan ich nicht bergen/ daß meine<lb/>
Tugend&#x017F;ame Hausehre die Chri&#x017F;tliche Kir-<lb/>
che mit einer Ma&#x0364;nnlichen Per&#x017F;on vermehret.<lb/>
Wenn ich denn auß tragendem va&#x0364;terlichen<lb/>
Ampte mich nach vornehmen Paten u&#x0364;mb&#x017F;e-<lb/>
hen muß/ Und aber Eure Edle Wohl-Ehren-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ve&#x017F;te</fw><lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0178] ward der Præceptor Claſſicus genant/ der Cantor, Baccalarius, und infima & ſuprema Collega zugleich war) gemeint/ es ſey genug wenn er ſchriebe Ehrenwohlgeachter. Nun ſey der Groſchen vergebens außgegeben/ da der Steiß-Paucker vor das Geld hãtte Edel und Wohl-Ehrenveſt koͤnnen hinſchreiben. Eurylas ſprach ihm Troſt zu/ er ſolte ſich zu frieden geben/ wenn es ja an Gevattern man- gelte/ ſo haͤtten ſie einen Mahler bey ſich/ der das Chriſtliche Werck auf ſich nehmen koͤnte. Der Hausknecht wolte ſich noch nicht zu frie- den geben/ biß er einen andren Brieff geſchrie- ben/ und ſeinen außerleſenen Gevatter verſoͤh- net haͤtte; da nam Eurylas den Mahler und dictirte ihm folgenden Brieff. Edler/ Wohl-Ehrenvefter/ Großachtba- rer/ Hochbenahmter/ Hoch- und Wohl- Mannhaffter/ Hoch-Ehren-Wohlge- achter und Hocherbarer Herr. Eurer Edlen und Wohl-Ehrenveſten Herrligkeit kan ich nicht bergen/ daß meine Tugendſame Hausehre die Chriſtliche Kir- che mit einer Maͤnnlichen Perſon vermehret. Wenn ich denn auß tragendem vaͤterlichen Ampte mich nach vornehmen Paten uͤmbſe- hen muß/ Und aber Eure Edle Wohl-Ehren- veſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/178
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/178>, abgerufen am 29.03.2024.