Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Entschuldigung/ und giengen hierauffin den
Laden

CAP. XXVII.

DOch wir müssen unsern ehrlichen
Schnarrpeter mit seinem Nürnberger/
Erffurter und Regenspurger Bratwürsten
nicht zu lange warten lassen/ ich weiß/ daß sich
keiner auff ein remedium besonnen hat/ daß
also ein jedweder/ der das Wort Daradirita-
rum tarides
gern außsprechen will/ dem Eury-
las
wird zu dancken haben. Denn er nahm
seinen Patienten vor/ und sagte/ mein Freund/
ich wolt euch gern geholffen wissen/ aber es ist
ein zärtlich Gliedmaß ümb die Kehle/ das man
nicht Bleche anflicken kan/ wie an die Regal-
pfeiffen. Es kan seyn/ daß sich eure Mutter
bey schwangerm Leibe an einem andern sol-
chen Knisterbart versehen hat. Was nun in
Mutterleibt schon der Natur mit getheilet
wird/ daß lansset sich so späth nicht ändern.
Doch aber damit ihr meine Treu verspühren
möget/ so lasset euch diß gesagt seyn/ und hütet
euch vor allen Worten die ein R. haben.
Sprecht zu niemanden/ mein Herr/ sondern
Monsieur, weil solches Wort der Frantzösi-

schen


Entſchuldigung/ und giengen hierauffin den
Laden

CAP. XXVII.

DOch wir muͤſſen unſern ehrlichen
Schnarrpeter mit ſeinem Nuͤrnberger/
Erffurter und Regenſpurger Bratwuͤrſten
nicht zu lange warten laſſen/ ich weiß/ daß ſich
keiner auff ein remedium beſonnen hat/ daß
alſo ein jedweder/ der das Wort Daradirita-
rum tarides
gern außſprechen will/ dem Eury-
las
wird zu dancken haben. Denn er nahm
ſeinen Patienten vor/ und ſagte/ mein Freund/
ich wolt euch gern geholffen wiſſen/ aber es iſt
ein zaͤrtlich Gliedmaß uͤmb die Kehle/ das man
nicht Bleche anflicken kan/ wie an die Regal-
pfeiffen. Es kan ſeyn/ daß ſich eure Mutter
bey ſchwangerm Leibe an einem andern ſol-
chen Kniſterbart verſehen hat. Was nun in
Mutterleibt ſchon der Natur mit getheilet
wird/ daß lãſſet ſich ſo ſpaͤth nicht aͤndern.
Doch aber damit ihr meine Treu verſpuͤhren
moͤget/ ſo laſſet euch diß geſagt ſeyn/ und huͤtet
euch vor allen Worten die ein R. haben.
Sprecht zu niemanden/ mein Herr/ ſondern
Monſieur, weil ſolches Wort der Frantzoͤſi-

ſchen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0234" n="228"/><lb/>
Ent&#x017F;chuldigung/ und giengen hierauffin den<lb/>
Laden</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CAP</hi>. XXVII</hi>.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>Och wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;ern ehrlichen<lb/>
Schnarrpeter mit &#x017F;einem Nu&#x0364;rnberger/<lb/>
Erffurter und Regen&#x017F;purger Bratwu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
nicht zu lange warten la&#x017F;&#x017F;en/ ich weiß/ daß &#x017F;ich<lb/>
keiner auff ein <hi rendition="#aq">remedium</hi> be&#x017F;onnen hat/ daß<lb/>
al&#x017F;o ein jedweder/ der das Wort <hi rendition="#aq">Daradirita-<lb/>
rum tarides</hi> gern auß&#x017F;prechen will/ dem <hi rendition="#aq">Eury-<lb/>
las</hi> wird zu dancken haben. Denn er nahm<lb/>
&#x017F;einen Patienten vor/ und &#x017F;agte/ mein <hi rendition="#fr">F</hi>reund/<lb/>
ich wolt euch gern geholffen wi&#x017F;&#x017F;en/ aber es i&#x017F;t<lb/>
ein za&#x0364;rtlich Gliedmaß u&#x0364;mb die Kehle/ das man<lb/>
nicht Bleche anflicken kan/ wie an die Regal-<lb/>
pfeiffen. Es kan &#x017F;eyn/ daß &#x017F;ich eure Mutter<lb/>
bey &#x017F;chwangerm Leibe an einem andern &#x017F;ol-<lb/>
chen Kni&#x017F;terbart ver&#x017F;ehen hat. Was nun in<lb/>
Mutterleibt &#x017F;chon der Natur mit getheilet<lb/>
wird/ daß la&#x0303;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;pa&#x0364;th nicht a&#x0364;ndern.<lb/>
Doch aber damit ihr meine Treu ver&#x017F;pu&#x0364;hren<lb/>
mo&#x0364;get/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et euch diß ge&#x017F;agt &#x017F;eyn/ und hu&#x0364;tet<lb/>
euch vor allen Worten die ein R. haben.<lb/>
Sprecht zu niemanden/ mein Herr/ &#x017F;ondern<lb/><hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur,</hi> weil &#x017F;olches Wort der Frantzo&#x0364;&#x017F;i-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0234] Entſchuldigung/ und giengen hierauffin den Laden CAP. XXVII. DOch wir muͤſſen unſern ehrlichen Schnarrpeter mit ſeinem Nuͤrnberger/ Erffurter und Regenſpurger Bratwuͤrſten nicht zu lange warten laſſen/ ich weiß/ daß ſich keiner auff ein remedium beſonnen hat/ daß alſo ein jedweder/ der das Wort Daradirita- rum tarides gern außſprechen will/ dem Eury- las wird zu dancken haben. Denn er nahm ſeinen Patienten vor/ und ſagte/ mein Freund/ ich wolt euch gern geholffen wiſſen/ aber es iſt ein zaͤrtlich Gliedmaß uͤmb die Kehle/ das man nicht Bleche anflicken kan/ wie an die Regal- pfeiffen. Es kan ſeyn/ daß ſich eure Mutter bey ſchwangerm Leibe an einem andern ſol- chen Kniſterbart verſehen hat. Was nun in Mutterleibt ſchon der Natur mit getheilet wird/ daß lãſſet ſich ſo ſpaͤth nicht aͤndern. Doch aber damit ihr meine Treu verſpuͤhren moͤget/ ſo laſſet euch diß geſagt ſeyn/ und huͤtet euch vor allen Worten die ein R. haben. Sprecht zu niemanden/ mein Herr/ ſondern Monſieur, weil ſolches Wort der Frantzoͤſi- ſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/234
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/234>, abgerufen am 29.03.2024.