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Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.

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Die 3. Frag/ des 4. Hundert.
worden seye. Es hatte solches Castell den Nah-
men von den ansehenlichen Thürnen/ damit es ge-
zieret war. Daher das Wort Magdalenus auch
einen solchen bedeutet/ der von Magdalo herkomt;
welches dann vil nicht wissen/ und daher ihren
Töchtern diesen Nahmen geben/ so man eben sowol
den Manns-Personen geben/ und sagen könte/
Lazarus Magdalenus, wie Maria Magda-
lena,
namlich von Magdalo bürtig. Gedach-
ter D. Quistorpius hat dem gemelten seinem Büch-
lein einen Anhang beygefügt von des Volcks Js-
raels Raise/ aus Egypten/ durch die Arabische
Wüeste/ in das verheißene Lande: Da Er/ un-
ter anderm/ sagt/ daß das Ländlein Gosen/ das
Pharao des Patriarchen Jacobs Söhnen ge-
schenckt/ zwischen dem Fluß Nilo, und den Bergen
Sur, gelegen; der Berg Sinai/ iezt S. Catharinae
genant/ ein anderer/ als der Berg Horeb/ seye.
Das öde Arabia lige zwischen dem Rothen
Meer/ die Berge Seir/ dem steinigen/ und glück-
seeligen Arabien/ so unfruchtbar/ und sandicht/
auch daselbst keine Fueßstapfen von Menschen/
noch auch offentliche Straßen seyen; da sonsten
die Wüeste/ in Gottes Wort/ nicht solche Ort wa-
ren/ da gantz keine Menschen wohneten. Und sagt
Er/ in der 10. Observation, also: Fundamentis
solidis destituuntur, qui istum, quem S. literaei-
gnorant, Paradisi locum accurate definiunt.
Was
den Wahrsager Balaam/ deßen nächst gedacht

worden/
B iij

Die 3. Frag/ des 4. Hundert.
worden ſeye. Es hatte ſolches Caſtell den Nah-
men von den anſehenlichen Thuͤrnen/ damit es ge-
zieret war. Daher das Wort Magdalenus auch
einen ſolchen bedeutet/ der von Magdalo herkomt;
welches dann vil nicht wiſſen/ und daher ihren
Toͤchtern dieſen Nahmen geben/ ſo man eben ſowol
den Manns-Perſonen geben/ und ſagen koͤnte/
Lazarus Magdalenus, wie Maria Magda-
lena,
namlich von Magdalo buͤrtig. Gedach-
ter D. Quiſtorpius hat dem gemelten ſeinem Buͤch-
lein einen Anhang beygefuͤgt von des Volcks Jſ-
raels Raiſe/ aus Egypten/ durch die Arabiſche
Wuͤeſte/ in das verheißene Lande: Da Er/ un-
ter anderm/ ſagt/ daß das Laͤndlein Goſen/ das
Pharao des Patriarchen Jacobs Soͤhnen ge-
ſchenckt/ zwiſchen dem Fluß Nilo, und den Bergen
Sur, gelegen; der Berg Sinai/ iezt S. Catharinæ
genant/ ein anderer/ als der Berg Horeb/ ſeye.
Das oͤde Arabia lige zwiſchen dem Rothen
Meer/ die Berge Seir/ dem ſteinigen/ und gluͤck-
ſeeligen Arabien/ ſo unfruchtbar/ und ſandicht/
auch daſelbſt keine Fueßſtapfen von Menſchen/
noch auch offentliche Straßen ſeyen; da ſonſten
die Wuͤeſte/ in Gottes Wort/ nicht ſolche Ort wa-
ren/ da gantz keine Menſchen wohneten. Und ſagt
Er/ in der 10. Obſervation, alſo: Fundamentis
ſolidis deſtituuntur, qui istum, quem S. literæi-
gnorant, Paradiſi locum accuratè definiunt.
Was
den Wahrſager Balaam/ deßen naͤchſt gedacht

worden/
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[21/0045] Die 3. Frag/ des 4. Hundert. worden ſeye. Es hatte ſolches Caſtell den Nah- men von den anſehenlichen Thuͤrnen/ damit es ge- zieret war. Daher das Wort Magdalenus auch einen ſolchen bedeutet/ der von Magdalo herkomt; welches dann vil nicht wiſſen/ und daher ihren Toͤchtern dieſen Nahmen geben/ ſo man eben ſowol den Manns-Perſonen geben/ und ſagen koͤnte/ Lazarus Magdalenus, wie Maria Magda- lena, namlich von Magdalo buͤrtig. Gedach- ter D. Quiſtorpius hat dem gemelten ſeinem Buͤch- lein einen Anhang beygefuͤgt von des Volcks Jſ- raels Raiſe/ aus Egypten/ durch die Arabiſche Wuͤeſte/ in das verheißene Lande: Da Er/ un- ter anderm/ ſagt/ daß das Laͤndlein Goſen/ das Pharao des Patriarchen Jacobs Soͤhnen ge- ſchenckt/ zwiſchen dem Fluß Nilo, und den Bergen Sur, gelegen; der Berg Sinai/ iezt S. Catharinæ genant/ ein anderer/ als der Berg Horeb/ ſeye. Das oͤde Arabia lige zwiſchen dem Rothen Meer/ die Berge Seir/ dem ſteinigen/ und gluͤck- ſeeligen Arabien/ ſo unfruchtbar/ und ſandicht/ auch daſelbſt keine Fueßſtapfen von Menſchen/ noch auch offentliche Straßen ſeyen; da ſonſten die Wuͤeſte/ in Gottes Wort/ nicht ſolche Ort wa- ren/ da gantz keine Menſchen wohneten. Und ſagt Er/ in der 10. Obſervation, alſo: Fundamentis ſolidis deſtituuntur, qui istum, quem S. literæi- gnorant, Paradiſi locum accuratè definiunt. Was den Wahrſager Balaam/ deßen naͤchſt gedacht worden/ B iij

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/45>, abgerufen am 29.03.2024.