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Zeller, Eduard: Über Bedeutung und Aufgabe der Erkenntniss-Theorie. Ein akademischer Vortrag. Heidelberg, 1862.

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wirklichen Vorgänge festgestellt, so ist dann das Nächste,
dass die Ursachen derselben aufgesucht werden, um sie
aus ihren Gründen erklären zu können, und so auf ge¬
netischem Wege zum Begriff ihres Wesens zu gelangen.
Die Methoden aber, deren wir uns hiebei zu bedienen
haben, die Bedeutung, welche einerseits der Induktion,
andererseits der Deduktion zukommt, die näheren Mo¬
difikationen, welche beide in der Anwendung erfahren,
die Notwendigkeit und die Art ihrer Verbindung, hat
die Logik in ihrem methodologischen Theile zu unter¬
suchen.


wirklichen Vorgänge festgestellt, so ist dann das Nächste,
dass die Ursachen derselben aufgesucht werden, um sie
aus ihren Gründen erklären zu können, und so auf ge¬
netischem Wege zum Begriff ihres Wesens zu gelangen.
Die Methoden aber, deren wir uns hiebei zu bedienen
haben, die Bedeutung, welche einerseits der Induktion,
andererseits der Deduktion zukommt, die näheren Mo¬
difikationen, welche beide in der Anwendung erfahren,
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[29/0033] wirklichen Vorgänge festgestellt, so ist dann das Nächste, dass die Ursachen derselben aufgesucht werden, um sie aus ihren Gründen erklären zu können, und so auf ge¬ netischem Wege zum Begriff ihres Wesens zu gelangen. Die Methoden aber, deren wir uns hiebei zu bedienen haben, die Bedeutung, welche einerseits der Induktion, andererseits der Deduktion zukommt, die näheren Mo¬ difikationen, welche beide in der Anwendung erfahren, die Notwendigkeit und die Art ihrer Verbindung, hat die Logik in ihrem methodologischen Theile zu unter¬ suchen.

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Zitationshilfe: Zeller, Eduard: Über Bedeutung und Aufgabe der Erkenntniss-Theorie. Ein akademischer Vortrag. Heidelberg, 1862, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeller_erkenntnistheorie_1862/33>, abgerufen am 29.03.2024.