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Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

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Erinnerung an den Leser.
Wissenschafften, ein Zusammenhang etli-
cher zu einem Wissen, nicht aber zu einer
Liebe verbundener Menschen. Kaum wur-
de Paulus solch Secten-Gewebe unter sei-
ner Gemeinde gewahr, als er, der ein Feind
der leeren Erkänntniß war, auch mit Ge-
walt darein stöhrete. Jch würde die Dia-
nam der Epheser lästern, und alle Schmie-
de ihrer silbernen Tempel erregen, wenn ich
von dem Secten-Wesen der Recht-Gläu-
bigen sprechen wolte. Jch will diese Sayte
nicht rühren; giebt sie aber auf diesen sach-
ten Thon einen Wiederhall, so habe sie sichs.
Wisse es demnach, mein Leser! daß das
Anwerben zur Sectirerey, statt der Nach-
folge des einigen Erlösers; daß das Bey-
bringen einer Wissenschafft ohne Krafft;
daß die Belesenheit ohne Erleuchtung; daß
die Beredsamkeit ohne Empfindung nicht
glimpflicher könne benennet werden, als
wenn sie im Kupffer-Titul durch die so müh-
seelige, als vergebliche Arbeit dererjenigen
bedeutet ist, die da leeres Stroh dreschen;
Woltest du es nicht begreiffen, so laß dichs
die Mühe nicht verdrüssen, den angemerck-
ten Ort in der Apost. Gesch. Cap. 22. v. 3.
aufmercksam anzusehen. Niemand kan

ge-
b

Erinnerung an den Leſer.
Wiſſenſchafften, ein Zuſammenhang etli-
cher zu einem Wiſſen, nicht aber zu einer
Liebe verbundener Menſchen. Kaum wur-
de Paulus ſolch Secten-Gewebe unter ſei-
ner Gemeinde gewahr, als er, der ein Feind
der leeren Erkaͤnntniß war, auch mit Ge-
walt darein ſtoͤhrete. Jch wuͤrde die Dia-
nam der Epheſer laͤſtern, und alle Schmie-
de ihrer ſilbernen Tempel erregen, wenn ich
von dem Secten-Weſen der Recht-Glaͤu-
bigen ſprechen wolte. Jch will dieſe Sayte
nicht ruͤhren; giebt ſie aber auf dieſen ſach-
ten Thon einen Wiederhall, ſo habe ſie ſichs.
Wiſſe es demnach, mein Leſer! daß das
Anwerben zur Sectirerey, ſtatt der Nach-
folge des einigen Erloͤſers; daß das Bey-
bringen einer Wiſſenſchafft ohne Krafft;
daß die Beleſenheit ohne Erleuchtung; daß
die Beredſamkeit ohne Empfindung nicht
glimpflicher koͤnne benennet werden, als
wenn ſie im Kupffer-Titul durch die ſo muͤh-
ſeelige, als vergebliche Arbeit dererjenigen
bedeutet iſt, die da leeres Stroh dreſchen;
Wolteſt du es nicht begreiffen, ſo laß dichs
die Muͤhe nicht verdruͤſſen, den angemerck-
ten Ort in der Apoſt. Geſch. Cap. 22. v. 3.
aufmerckſam anzuſehen. Niemand kan

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[0020] Erinnerung an den Leſer. Wiſſenſchafften, ein Zuſammenhang etli- cher zu einem Wiſſen, nicht aber zu einer Liebe verbundener Menſchen. Kaum wur- de Paulus ſolch Secten-Gewebe unter ſei- ner Gemeinde gewahr, als er, der ein Feind der leeren Erkaͤnntniß war, auch mit Ge- walt darein ſtoͤhrete. Jch wuͤrde die Dia- nam der Epheſer laͤſtern, und alle Schmie- de ihrer ſilbernen Tempel erregen, wenn ich von dem Secten-Weſen der Recht-Glaͤu- bigen ſprechen wolte. Jch will dieſe Sayte nicht ruͤhren; giebt ſie aber auf dieſen ſach- ten Thon einen Wiederhall, ſo habe ſie ſichs. Wiſſe es demnach, mein Leſer! daß das Anwerben zur Sectirerey, ſtatt der Nach- folge des einigen Erloͤſers; daß das Bey- bringen einer Wiſſenſchafft ohne Krafft; daß die Beleſenheit ohne Erleuchtung; daß die Beredſamkeit ohne Empfindung nicht glimpflicher koͤnne benennet werden, als wenn ſie im Kupffer-Titul durch die ſo muͤh- ſeelige, als vergebliche Arbeit dererjenigen bedeutet iſt, die da leeres Stroh dreſchen; Wolteſt du es nicht begreiffen, ſo laß dichs die Muͤhe nicht verdruͤſſen, den angemerck- ten Ort in der Apoſt. Geſch. Cap. 22. v. 3. aufmerckſam anzuſehen. Niemand kan ge- b

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Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/20>, abgerufen am 28.03.2024.