Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

diese deine äußerste Verlassenheit, stehe
mir in allen Nöten bei und verlasse mich
nicht in der Stunde meines Todes.

5. O verschmachtender Jesus, du hast
gerufen: "Mich dürstet!" Auch ich dürste
nach dir, der Quelle des lebendigen
Wassers. Gib mir die Gnade, daß dein
heiligstes Fleisch und Blut, das ich bei
der heiligen Kommunion empfange, im
Leben und im Tode meine Erquickung sei.

6. O gehorsamster Jesus, du hast ge-
sagt: "Es ist vollbracht." Ich bitte dich,
laß mich nicht eher sterben, bis auch ich
alles vollbracht habe, was dir wohlge-
fällig, mir aber notwendig und nützlich
ist zum ewigen Leben.

7. O sterbender Jesus, du hast mit
lauter Stimme gerufen: "Vater, in deine
Hände empfehle ich meinen Geist."
Um
deiner letzten Tränen und Seufzer willen
bitte ich dich, verleihe mir gnädig, daß
meine letzten Worte und Seufzer seien:
"Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir sterbe ich!
Jesus, in deine Hände empfehle ich mei-
nen Geist!"
Amen.

Wenn der Priester die heilige Hostie bricht, be-
trachte, wie Jesus am Kreuze stirbt.

O Jesus, der du für uns sündige Men-
schen am Kreuze gestorben bist, von Grund
des Herzens danke ich dir für deine große
Liebe und beteuere, dir fortan in treuer
Liebe anzuhangen. Um der Schmerzen

diese deine äußerste Verlassenheit, stehe
mir in allen Nöten bei und verlasse mich
nicht in der Stunde meines Todes.

5. O verschmachtender Jesus, du hast
gerufen: „Mich dürstet!“ Auch ich dürste
nach dir, der Quelle des lebendigen
Wassers. Gib mir die Gnade, daß dein
heiligstes Fleisch und Blut, das ich bei
der heiligen Kommunion empfange, im
Leben und im Tode meine Erquickung sei.

6. O gehorsamster Jesus, du hast ge-
sagt: „Es ist vollbracht.“ Ich bitte dich,
laß mich nicht eher sterben, bis auch ich
alles vollbracht habe, was dir wohlge-
fällig, mir aber notwendig und nützlich
ist zum ewigen Leben.

7. O sterbender Jesus, du hast mit
lauter Stimme gerufen: „Vater, in deine
Hände empfehle ich meinen Geist.“
Um
deiner letzten Tränen und Seufzer willen
bitte ich dich, verleihe mir gnädig, daß
meine letzten Worte und Seufzer seien:
„Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir sterbe ich!
Jesus, in deine Hände empfehle ich mei-
nen Geist!“
Amen.

Wenn der Priester die heilige Hostie bricht, be-
trachte, wie Jesus am Kreuze stirbt.

O Jesus, der du für uns sündige Men-
schen am Kreuze gestorben bist, von Grund
des Herzens danke ich dir für deine große
Liebe und beteuere, dir fortan in treuer
Liebe anzuhangen. Um der Schmerzen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0050" xml:id="F9_001_1921_pb0049_0001" n="49"/>
diese deine äußerste Verlassenheit, stehe<lb/>
mir in allen Nöten bei und verlasse mich<lb/>
nicht in der Stunde meines Todes.</p>
              <p>5. O verschmachtender Jesus, du hast<lb/>
gerufen: <q>&#x201E;Mich dürstet!&#x201C;</q> Auch ich dürste<lb/>
nach dir, der Quelle des lebendigen<lb/>
Wassers. Gib mir die Gnade, daß dein<lb/>
heiligstes Fleisch und Blut, das ich bei<lb/>
der heiligen Kommunion empfange, im<lb/>
Leben und im Tode meine Erquickung sei.</p>
              <p>6. O gehorsamster Jesus, du hast ge-<lb/>
sagt: <q>&#x201E;Es ist vollbracht.&#x201C;</q> Ich bitte dich,<lb/>
laß mich nicht eher sterben, bis auch ich<lb/>
alles vollbracht habe, was dir wohlge-<lb/>
fällig, mir aber notwendig und nützlich<lb/>
ist zum ewigen Leben.</p>
              <p>7. O sterbender Jesus, du hast mit<lb/>
lauter Stimme gerufen: <q>&#x201E;Vater, in deine<lb/>
Hände empfehle ich meinen Geist.&#x201C;</q> Um<lb/>
deiner letzten Tränen und Seufzer willen<lb/>
bitte ich dich, verleihe mir gnädig, daß<lb/>
meine letzten Worte und Seufzer seien:<lb/><q>&#x201E;Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir sterbe ich!<lb/>
Jesus, in deine Hände empfehle ich mei-<lb/>
nen Geist!&#x201C;</q> Amen.</p>
              <p rendition="#s">Wenn der Priester die heilige Hostie bricht, be-<lb/>
trachte, wie Jesus am Kreuze stirbt.</p>
              <p>O Jesus, der du für uns sündige Men-<lb/>
schen am Kreuze gestorben bist, von Grund<lb/>
des Herzens danke ich dir für deine große<lb/>
Liebe und beteuere, dir fortan in treuer<lb/>
Liebe anzuhangen. Um der Schmerzen<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0050] diese deine äußerste Verlassenheit, stehe mir in allen Nöten bei und verlasse mich nicht in der Stunde meines Todes. 5. O verschmachtender Jesus, du hast gerufen: „Mich dürstet!“ Auch ich dürste nach dir, der Quelle des lebendigen Wassers. Gib mir die Gnade, daß dein heiligstes Fleisch und Blut, das ich bei der heiligen Kommunion empfange, im Leben und im Tode meine Erquickung sei. 6. O gehorsamster Jesus, du hast ge- sagt: „Es ist vollbracht.“ Ich bitte dich, laß mich nicht eher sterben, bis auch ich alles vollbracht habe, was dir wohlge- fällig, mir aber notwendig und nützlich ist zum ewigen Leben. 7. O sterbender Jesus, du hast mit lauter Stimme gerufen: „Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist.“ Um deiner letzten Tränen und Seufzer willen bitte ich dich, verleihe mir gnädig, daß meine letzten Worte und Seufzer seien: „Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir sterbe ich! Jesus, in deine Hände empfehle ich mei- nen Geist!“ Amen. Wenn der Priester die heilige Hostie bricht, be- trachte, wie Jesus am Kreuze stirbt. O Jesus, der du für uns sündige Men- schen am Kreuze gestorben bist, von Grund des Herzens danke ich dir für deine große Liebe und beteuere, dir fortan in treuer Liebe anzuhangen. Um der Schmerzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/50
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/50>, abgerufen am 26.04.2024.