Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schober, Jacob: Christliche Leichpredigt/ Bey dem Begräbnüß der Erbarn vnd Ehrentugendsamen Frawen MARIAE, Des weiland Ehrnvesten/ Achtbarn vnd Hochgelarten Herrn Johann Heintz. Leipzig, [1613].

Bild:
<< vorherige Seite

Aus dem 26. Capitel Esaiae.
müssen wir die person des Propheten ein wenig bey-
seit setzen/ vnd auff Gott sehen/ in welches Namen
der Prophet redet. So ist nun diß Volck eigentlich
nicht des Propheten/ sondern Gottes Volck. Nun
seyn zwar alle Menschen Gottes Volck/ dieweil er
jhr aller Schöpffer ist: Aber sonderlich seyn die Got-
tes Volck/ die er jhm vor allen Völckern erwehlet zu
seinem Eigenthumb/ vnd durch sein Wort beruffen
hat/ die er vorzeiten in der Beschneidung/ jetzt aber in
der heiligen Tauff zu seinem Volck gemacht hat/ die
jhn erkennen/ anruffen/ vnd an jhn gleuben/ die er
auch liebet/ versorget/ beschützet/ die er wunderlich
führet/ die er auch durch sein Wort vnd Geist auff al-
lerley weiß/ vnd offtmals durch eben harte mittel zu
sich zeihet/ wie er Jeremiae 31. sagt: Jch hab dich al-
lezeit geliebet/ darumb hab ich dich zu mir gezogen:
die er jhm in seine Hand gezeichnet/ die er tröstet:
Fürchte dich nicht/ denn ich hab dich erlöset/ ich hab
dich bey deinem Namen geruffen/ du bist mein/ Esaiae
43. die er auch zu seinen Diensten verordnet hat/ vnd
gereinigt/ daß sie fleissig seyn zu guten Wercken/ Tit.
2. vnd jhm dienen in Heiligkeit vnd Gerechtigkeit/ die
jhm gefellig ist/ die er endlich wil ewig selig haben.

Da sol nun ein jeder Christenmensch/ der ge-
taufft ist/ der Gottes wort mit ernst meynet/ der an
Gott gleubet/ vnd jhm mit guten Gewissen dienet/
der sol wissen/ daß er auch Gottes Volck sey/ oder ein

glied
B

Aus dem 26. Capitel Eſaiæ.
muͤſſen wir die perſon des Propheten ein wenig bey-
ſeit ſetzen/ vnd auff Gott ſehen/ in welches Namen
der Prophet redet. So iſt nun diß Volck eigentlich
nicht des Propheten/ ſondern Gottes Volck. Nun
ſeyn zwar alle Menſchen Gottes Volck/ dieweil er
jhr aller Schoͤpffer iſt: Aber ſonderlich ſeyn die Got-
tes Volck/ die er jhm vor allen Voͤlckern erwehlet zu
ſeinem Eigenthumb/ vnd durch ſein Wort beruffen
hat/ die er vorzeiten in der Beſchneidung/ jetzt aber in
der heiligen Tauff zu ſeinem Volck gemacht hat/ die
jhn erkennen/ anruffen/ vnd an jhn gleuben/ die er
auch liebet/ verſorget/ beſchuͤtzet/ die er wunderlich
fuͤhret/ die er auch durch ſein Wort vnd Geiſt auff al-
lerley weiß/ vnd offtmals durch eben harte mittel zu
ſich zeihet/ wie er Jeremiæ 31. ſagt: Jch hab dich al-
lezeit geliebet/ darumb hab ich dich zu mir gezogen:
die er jhm in ſeine Hand gezeichnet/ die er troͤſtet:
Fuͤrchte dich nicht/ denn ich hab dich erloͤſet/ ich hab
dich bey deinem Namen geruffen/ du biſt mein/ Eſaiæ
43. die er auch zu ſeinen Dienſten verordnet hat/ vnd
gereinigt/ daß ſie fleiſſig ſeyn zu guten Wercken/ Tit.
2. vnd jhm dienen in Heiligkeit vnd Gerechtigkeit/ die
jhm gefellig iſt/ die er endlich wil ewig ſelig haben.

Da ſol nun ein jeder Chriſtenmenſch/ der ge-
taufft iſt/ der Gottes wort mit ernſt meynet/ der an
Gott gleubet/ vnd jhm mit guten Gewiſſen dienet/
der ſol wiſſen/ daß er auch Gottes Volck ſey/ oder ein

glied
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header">Aus dem 26. Capitel E&#x017F;ai<hi rendition="#aq">æ.</hi></fw><lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir die per&#x017F;on des Propheten ein wenig bey-<lb/>
&#x017F;eit &#x017F;etzen/ vnd auff Gott &#x017F;ehen/ in welches Namen<lb/>
der Prophet redet. So i&#x017F;t nun diß Volck eigentlich<lb/>
nicht des Propheten/ &#x017F;ondern Gottes Volck. Nun<lb/>
&#x017F;eyn zwar alle Men&#x017F;chen Gottes Volck/ dieweil er<lb/>
jhr aller Scho&#x0364;pffer i&#x017F;t: Aber &#x017F;onderlich &#x017F;eyn die Got-<lb/>
tes Volck/ die er jhm vor allen Vo&#x0364;lckern erwehlet zu<lb/>
&#x017F;einem Eigenthumb/ vnd durch &#x017F;ein Wort beruffen<lb/>
hat/ die er vorzeiten in der Be&#x017F;chneidung/ jetzt aber in<lb/>
der heiligen Tauff zu &#x017F;einem Volck gemacht hat/ die<lb/>
jhn erkennen/ anruffen/ vnd an jhn gleuben/ die er<lb/>
auch liebet/ ver&#x017F;orget/ be&#x017F;chu&#x0364;tzet/ die er wunderlich<lb/>
fu&#x0364;hret/ die er auch durch &#x017F;ein Wort vnd Gei&#x017F;t auff al-<lb/>
lerley weiß/ vnd offtmals durch eben harte mittel zu<lb/>
&#x017F;ich zeihet/ wie er Jeremi<hi rendition="#aq">æ</hi> 31. &#x017F;agt: Jch hab dich al-<lb/>
lezeit geliebet/ darumb hab ich dich zu mir gezogen:<lb/>
die er jhm in &#x017F;eine Hand gezeichnet/ die er tro&#x0364;&#x017F;tet:<lb/>
Fu&#x0364;rchte dich nicht/ denn ich hab dich erlo&#x0364;&#x017F;et/ ich hab<lb/>
dich bey deinem Namen geruffen/ du bi&#x017F;t mein/ E&#x017F;ai<hi rendition="#aq">æ</hi><lb/>
43. die er auch zu &#x017F;einen Dien&#x017F;ten verordnet hat/ vnd<lb/>
gereinigt/ daß &#x017F;ie flei&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;eyn zu guten Wercken/ Tit.<lb/>
2. vnd jhm dienen in Heiligkeit vnd Gerechtigkeit/ die<lb/>
jhm gefellig i&#x017F;t/ die er endlich wil ewig &#x017F;elig haben.</p><lb/>
            <p>Da &#x017F;ol nun ein jeder Chri&#x017F;tenmen&#x017F;ch/ der ge-<lb/>
taufft i&#x017F;t/ der Gottes wort mit ern&#x017F;t meynet/ der an<lb/>
Gott gleubet/ vnd jhm mit guten Gewi&#x017F;&#x017F;en dienet/<lb/>
der &#x017F;ol wi&#x017F;&#x017F;en/ daß er auch Gottes Volck &#x017F;ey/ oder ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">glied</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Aus dem 26. Capitel Eſaiæ. muͤſſen wir die perſon des Propheten ein wenig bey- ſeit ſetzen/ vnd auff Gott ſehen/ in welches Namen der Prophet redet. So iſt nun diß Volck eigentlich nicht des Propheten/ ſondern Gottes Volck. Nun ſeyn zwar alle Menſchen Gottes Volck/ dieweil er jhr aller Schoͤpffer iſt: Aber ſonderlich ſeyn die Got- tes Volck/ die er jhm vor allen Voͤlckern erwehlet zu ſeinem Eigenthumb/ vnd durch ſein Wort beruffen hat/ die er vorzeiten in der Beſchneidung/ jetzt aber in der heiligen Tauff zu ſeinem Volck gemacht hat/ die jhn erkennen/ anruffen/ vnd an jhn gleuben/ die er auch liebet/ verſorget/ beſchuͤtzet/ die er wunderlich fuͤhret/ die er auch durch ſein Wort vnd Geiſt auff al- lerley weiß/ vnd offtmals durch eben harte mittel zu ſich zeihet/ wie er Jeremiæ 31. ſagt: Jch hab dich al- lezeit geliebet/ darumb hab ich dich zu mir gezogen: die er jhm in ſeine Hand gezeichnet/ die er troͤſtet: Fuͤrchte dich nicht/ denn ich hab dich erloͤſet/ ich hab dich bey deinem Namen geruffen/ du biſt mein/ Eſaiæ 43. die er auch zu ſeinen Dienſten verordnet hat/ vnd gereinigt/ daß ſie fleiſſig ſeyn zu guten Wercken/ Tit. 2. vnd jhm dienen in Heiligkeit vnd Gerechtigkeit/ die jhm gefellig iſt/ die er endlich wil ewig ſelig haben. Da ſol nun ein jeder Chriſtenmenſch/ der ge- taufft iſt/ der Gottes wort mit ernſt meynet/ der an Gott gleubet/ vnd jhm mit guten Gewiſſen dienet/ der ſol wiſſen/ daß er auch Gottes Volck ſey/ oder ein glied B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/385104
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/385104/9
Zitationshilfe: Schober, Jacob: Christliche Leichpredigt/ Bey dem Begräbnüß der Erbarn vnd Ehrentugendsamen Frawen MARIAE, Des weiland Ehrnvesten/ Achtbarn vnd Hochgelarten Herrn Johann Heintz. Leipzig, [1613], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/385104/9>, abgerufen am 26.04.2024.