Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stöcker, Jacob: ChristlicheLeichen Predigt über Den Machtspruch Hiobs. Bautzen, [1675].

Bild:
<< vorherige Seite

Leichpredigt.
storbenen zu Ehren und Andencken/ denen Betrübten zu Trost/
und uns allerseits zu nützlicher Erbauung/ wollen wir den Va-
ter aller Gnaden umb die Hülffe und Beystand des werthen
Heiligen Geistes ersuchen in einem gläubigen und andächtigen
Vater unser/ etc.

TEXTUS.

Die Worte welche ihm der Seelig-verstorbene selbst er-
kohren sind den Hiob abgelehnet aus seinen 13. Cap. v. 15.
und lauten also:

SJehe! Er wird mich doch erwürgen/
und ich kans nicht erwarten!
Oder/
wie es nach Lateinischer Bibel/ auch Hebräischen Grund-
Text verlauten will: Ob mich der HErr gleich
tödten wird/ will ich dennoch auf Jhn
hoffen!) Doch will ich meine Wege für
Jhm straffen. Er wird ja mein Heil
seyn.
Eingang.

DAß bey einer Leiche eines Burgermeisters
auch etwas Burgermeisterliches ich erwehne/ so geden-
cket weiland tit. Herr D. Jacob Weller &c. eine sonder-
liche Geschicht/ und eben in desselben seeligverstorbenen Herrn

Bur-
A iij

Leichpredigt.
ſtorbenen zu Ehren und Andencken/ denen Betrübten zu Troſt/
und uns allerſeits zu nuͤtzlicher Erbauung/ wollen wir den Va-
ter aller Gnaden umb die Hülffe und Beyſtand des werthen
Heiligen Geiſtes erſuchen in einem glaͤubigen und andaͤchtigen
Vater unſer/ ꝛc.

TEXTUS.

Die Worte welche ihm der Seelig-verſtorbene ſelbſt er-
kohren ſind den Hiob abgelehnet aus ſeinen 13. Cap. v. 15.
und lauten alſo:

SJehe! Er wird mich doch erwuͤrgen/
und ich kans nicht erwarten!
Oder/
wie es nach Lateiniſcher Bibel/ auch Hebraͤiſchen Grund-
Text verlauten will: Ob mich der HErr gleich
toͤdten wird/ will ich dennoch auf Jhn
hoffen!) Doch will ich meine Wege fuͤr
Jhm ſtraffen. Er wird ja mein Heil
ſeyn.
Eingang.

DAß bey einer Leiche eines Burgermeiſters
auch etwas Burgermeiſterliches ich erwehne/ ſo geden-
cket weiland tit. Herr D. Jacob Weller &c. eine ſonder-
liche Geſchicht/ und eben in deſſelben ſeeligverſtorbenen Herrn

Bur-
A iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0005"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Leichpredigt.</hi></fw><lb/>
&#x017F;torbenen zu Ehren und Andencken/ denen Betrübten zu Tro&#x017F;t/<lb/>
und uns aller&#x017F;eits zu nu&#x0364;tzlicher Erbauung/ wollen wir den Va-<lb/>
ter aller Gnaden umb die Hülffe und Bey&#x017F;tand des werthen<lb/>
Heiligen Gei&#x017F;tes er&#x017F;uchen in einem gla&#x0364;ubigen und anda&#x0364;chtigen<lb/><hi rendition="#fr">Vater un&#x017F;er/ &#xA75B;c.</hi></p>
      </div><lb/>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsBibleVerse" n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">TEXTUS.</hi> </hi> </head><lb/>
          <p>Die Worte welche ihm der Seelig-ver&#x017F;torbene &#x017F;elb&#x017F;t er-<lb/>
kohren &#x017F;ind den Hiob abgelehnet aus &#x017F;einen 13. Cap. v. 15.<lb/>
und lauten al&#x017F;o:</p><lb/>
          <cit>
            <quote><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">S</hi>Jehe! Er wird mich doch erwu&#x0364;rgen/<lb/>
und ich kans nicht erwarten!</hi> Oder/<lb/>
wie es nach Lateini&#x017F;cher Bibel/ auch Hebra&#x0364;i&#x017F;chen Grund-<lb/>
Text verlauten will: <hi rendition="#fr">Ob mich der HErr gleich<lb/>
to&#x0364;dten wird/ will ich dennoch auf Jhn<lb/>
hoffen<hi rendition="#sup">!</hi>) Doch will ich meine Wege fu&#x0364;r<lb/>
Jhm &#x017F;traffen. Er wird ja mein Heil<lb/>
&#x017F;eyn.</hi></quote>
            <bibl/>
          </cit>
        </div><lb/>
        <div type="preface" n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Eingang.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>Aß bey einer Leiche eines Burgermei&#x017F;ters</hi><lb/>
auch etwas Burgermei&#x017F;terliches ich erwehne/ &#x017F;o geden-<lb/>
cket weiland <hi rendition="#aq">tit.</hi> Herr <hi rendition="#aq">D. Jacob Weller &amp;c.</hi> eine &#x017F;onder-<lb/>
liche Ge&#x017F;chicht/ und eben in de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;eeligver&#x017F;torbenen Herrn<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">A iij</fw><fw type="catch" place="bottom">Bur-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0005] Leichpredigt. ſtorbenen zu Ehren und Andencken/ denen Betrübten zu Troſt/ und uns allerſeits zu nuͤtzlicher Erbauung/ wollen wir den Va- ter aller Gnaden umb die Hülffe und Beyſtand des werthen Heiligen Geiſtes erſuchen in einem glaͤubigen und andaͤchtigen Vater unſer/ ꝛc. TEXTUS. Die Worte welche ihm der Seelig-verſtorbene ſelbſt er- kohren ſind den Hiob abgelehnet aus ſeinen 13. Cap. v. 15. und lauten alſo: SJehe! Er wird mich doch erwuͤrgen/ und ich kans nicht erwarten! Oder/ wie es nach Lateiniſcher Bibel/ auch Hebraͤiſchen Grund- Text verlauten will: Ob mich der HErr gleich toͤdten wird/ will ich dennoch auf Jhn hoffen!) Doch will ich meine Wege fuͤr Jhm ſtraffen. Er wird ja mein Heil ſeyn. Eingang. DAß bey einer Leiche eines Burgermeiſters auch etwas Burgermeiſterliches ich erwehne/ ſo geden- cket weiland tit. Herr D. Jacob Weller &c. eine ſonder- liche Geſchicht/ und eben in deſſelben ſeeligverſtorbenen Herrn Bur- A iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508452
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508452/5
Zitationshilfe: Stöcker, Jacob: ChristlicheLeichen Predigt über Den Machtspruch Hiobs. Bautzen, [1675], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508452/5>, abgerufen am 27.04.2024.