Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ropilius, Nicolaus: Christliche Leichpredigt. [Breslau], [1619].

Bild:
<< vorherige Seite

fertigen/ aber den Demütigen ist Er holdt. Ach
für solcher eingefallener Boßheit/ hat GOtt
hinweg auch dein Kind/ oder auch wol die dei-
nigen weggerafft vnd hingeruckt/ was wiltu
denn Trawren so sehr/ weil Gott es für solcher
Boßheit der argen Welt hingeruckt hat. Denn
du kanst sagen: Weil die Boßheit so groß ist in
der Welt/ vmb welcher willen die Welt wird zu
Drummern gehen/ So hat nun Gott wol ge-
than/ weil Er mein Kind hinweg gerafft hat
für solchem Vnglück. Nun setzt er noch eine vr-
sache/ vnd spricht: Falsche Lehre seine Seele
nicht betriege.

Vorhin hat der Heilige Geist den Ver-
standt vnd Sinn der Menschen angesehen/ aber
allhier erzehlt Er den höchsten Schaden/ Nem-
lich der Seelen Schaden. Möchte jemand
sagen: Ist dann ein vnterscheid zwischen dem
Verderb deß Verstandes vnd der Seelen[?] Ja
freylich/ in der Sündfluth seind viel Tausendt
Menschen verderbt/ vmb der Boßheit willen/
aber an der Seelen seind jhr viel nicht verdor-
ben: In der Wüsten seind von den 600000. am
Leib alle gestorben/ vnd gestrafft/ aber an der
Seelen seind vnverletzt blieben: Also auch all-
hier macht der Heilige Geist einen Vnterscheid/
das Verderben dräwet dem Leibe/ wie denen zu
Gen. 34.Sichem geschach/ Aber allhier dräwet der H.
Geist der Seelen das Verderben. Vnd ob wol
zwar alle Sünde der Vngleubigen Verderben

Leib

fertigen/ aber den Demuͤtigen iſt Er holdt. Ach
fuͤr ſolcher eingefallener Boßheit/ hat GOtt
hinweg auch dein Kind/ oder auch wol die dei-
nigen weggerafft vnd hingeruckt/ was wiltu
denn Trawren ſo ſehr/ weil Gott es fuͤr ſolcher
Boßheit der argen Welt hingeruckt hat. Denn
du kanſt ſagen: Weil die Boßheit ſo groß iſt in
der Welt/ vmb welcher willen die Welt wird zu
Drummern gehen/ So hat nun Gott wol ge-
than/ weil Er mein Kind hinweg gerafft hat
fuͤr ſolchem Vngluͤck. Nun ſetzt er noch eine vr-
ſache/ vnd ſpricht: Falſche Lehre ſeine Seele
nicht betriege.

Vorhin hat der Heilige Geiſt den Ver-
ſtandt vnd Sinn der Menſchen angeſehen/ aber
allhier erzehlt Er den hoͤchſten Schadẽ/ Nem-
lich der Seelen Schaden. Moͤchte jemand
ſagen: Iſt dann ein vnterſcheid zwiſchen dem
Verderb deß Verſtandes vnd der Seelen[?] Ja
freylich/ in der Suͤndfluth ſeind viel Tauſendt
Menſchen verderbt/ vmb der Boßheit willen/
aber an der Seelen ſeind jhr viel nicht verdor-
ben: In der Wuͤſten ſeind von den 600000. am
Leib alle geſtorben/ vnd geſtrafft/ aber an der
Seelen ſeind vnverletzt blieben: Alſo auch all-
hier macht der Heilige Geiſt einẽ Vnterſcheid/
das Verderben draͤwet dem Leibe/ wie denen zu
Gen. 34.Sichem geſchach/ Aber allhier draͤwet der H.
Geiſt der Seelen das Verderben. Vnd ob wol
zwar alle Suͤnde der Vngleubigen Verderben

Leib
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsMainPart" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="[26]"/>
fertigen/ aber den Demu&#x0364;tigen i&#x017F;t Er holdt. Ach<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;olcher eingefallener Boßheit/ hat GOtt<lb/>
hinweg auch dein Kind/ oder auch wol die dei-<lb/>
nigen weggerafft vnd hingeruckt/ was wiltu<lb/>
denn Trawren &#x017F;o &#x017F;ehr/ weil Gott es fu&#x0364;r &#x017F;olcher<lb/>
Boßheit der argen Welt hingeruckt hat. Denn<lb/>
du kan&#x017F;t &#x017F;agen: Weil die Boßheit &#x017F;o groß i&#x017F;t in<lb/>
der Welt/ vmb welcher willen die Welt wird zu<lb/>
Drummern gehen/ So hat nun Gott wol ge-<lb/>
than/ weil Er mein Kind hinweg gerafft hat<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;olchem Vnglu&#x0364;ck. Nun &#x017F;etzt er noch eine vr-<lb/>
&#x017F;ache/ vnd &#x017F;pricht: <hi rendition="#fr">Fal&#x017F;che Lehre &#x017F;eine Seele<lb/>
nicht betriege.</hi></p><lb/>
          <p>Vorhin hat der Heilige Gei&#x017F;t den Ver-<lb/>
&#x017F;tandt vnd Sinn der Men&#x017F;chen ange&#x017F;ehen/ aber<lb/>
allhier erzehlt Er den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Schade&#x0303;/ Nem-<lb/>
lich der Seelen Schaden. Mo&#x0364;chte jemand<lb/>
&#x017F;agen: I&#x017F;t dann ein vnter&#x017F;cheid zwi&#x017F;chen dem<lb/>
Verderb deß Ver&#x017F;tandes vnd der Seelen<supplied>?</supplied> Ja<lb/>
freylich/ in der Su&#x0364;ndfluth &#x017F;eind viel Tau&#x017F;endt<lb/>
Men&#x017F;chen verderbt/ vmb der Boßheit willen/<lb/>
aber an der Seelen &#x017F;eind jhr viel nicht verdor-<lb/>
ben: In der Wu&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;eind von den 600000. am<lb/>
Leib alle ge&#x017F;torben/ vnd ge&#x017F;trafft/ aber an der<lb/>
Seelen &#x017F;eind vnverletzt blieben: Al&#x017F;o auch all-<lb/>
hier macht der Heilige Gei&#x017F;t eine&#x0303; Vnter&#x017F;cheid/<lb/>
das Verderben dra&#x0364;wet dem Leibe/ wie denen zu<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gen.</hi></hi> 34.</note>Sichem ge&#x017F;chach/ Aber allhier dra&#x0364;wet der H.<lb/>
Gei&#x017F;t der Seelen das Verderben. Vnd ob wol<lb/>
zwar alle Su&#x0364;nde der Vngleubigen Verderben<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Leib</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[26]/0026] fertigen/ aber den Demuͤtigen iſt Er holdt. Ach fuͤr ſolcher eingefallener Boßheit/ hat GOtt hinweg auch dein Kind/ oder auch wol die dei- nigen weggerafft vnd hingeruckt/ was wiltu denn Trawren ſo ſehr/ weil Gott es fuͤr ſolcher Boßheit der argen Welt hingeruckt hat. Denn du kanſt ſagen: Weil die Boßheit ſo groß iſt in der Welt/ vmb welcher willen die Welt wird zu Drummern gehen/ So hat nun Gott wol ge- than/ weil Er mein Kind hinweg gerafft hat fuͤr ſolchem Vngluͤck. Nun ſetzt er noch eine vr- ſache/ vnd ſpricht: Falſche Lehre ſeine Seele nicht betriege. Vorhin hat der Heilige Geiſt den Ver- ſtandt vnd Sinn der Menſchen angeſehen/ aber allhier erzehlt Er den hoͤchſten Schadẽ/ Nem- lich der Seelen Schaden. Moͤchte jemand ſagen: Iſt dann ein vnterſcheid zwiſchen dem Verderb deß Verſtandes vnd der Seelen? Ja freylich/ in der Suͤndfluth ſeind viel Tauſendt Menſchen verderbt/ vmb der Boßheit willen/ aber an der Seelen ſeind jhr viel nicht verdor- ben: In der Wuͤſten ſeind von den 600000. am Leib alle geſtorben/ vnd geſtrafft/ aber an der Seelen ſeind vnverletzt blieben: Alſo auch all- hier macht der Heilige Geiſt einẽ Vnterſcheid/ das Verderben draͤwet dem Leibe/ wie denen zu Sichem geſchach/ Aber allhier draͤwet der H. Geiſt der Seelen das Verderben. Vnd ob wol zwar alle Suͤnde der Vngleubigen Verderben Leib Gen. 34.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523619a
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523619a/26
Zitationshilfe: Ropilius, Nicolaus: Christliche Leichpredigt. [Breslau], [1619], S. [26]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523619a/26>, abgerufen am 26.04.2024.