Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
daß ein sehr schöne Jungfraw in meines Herrn
Hauß mit fleiß auff mich sahe/ die hieß la Si-
gnora Liuia:
war aber meines Herrn schwe-
ster/ vnd nit desto weniger war ich so gar när-
risch vnd vermessen/ daß ich mir einbildete/ dz
ich jr in meinem schönen Kleid so gar wol ge-
fallen/ vnd daß sie einlieb zu mir gesetzt hatte/
derwegen fing ich gleichfals alsbald an/ mich
in sie zu veriieben/ vnd alle meine Sinnen vnd
gedancken nur auff sie zu setzen. Nur die Si-
gnora Liuia
lag mir im Sinn: Sehet was
schöne Kleider vnd Gelt verursachet: im we-
nigsten betrachtete ich meinen vorigen Bettel-
staudt/ Bernhäuterey vnd Armut/ sonder v-
berkam newe gedancken vnd hoffnungen: ich
vnderstund mich/ mein Hertz auff solche Fra-
wen zu setzen/ die ich zuuor nit hette mit meinen
Augen dörffen anschawen: Nit gebachte ich
an das Exempel deß verlohrnen Sohns/ vnd
wie vbel es jhm mit seiner Bulerey vnd schö-
nen Frawen ergangen war. Als lang einer
reich vnd im guten wolstande ist/ laden sich die
schöne Fräwlein selbst zu jhm zu gast/ es prae-
sentiren
vnd erbieten sich tausent Kupler vnd

Kuple-

Der Landtſtoͤrtzer.
daß ein ſehꝛ ſchoͤne Jungfꝛaw in meines Herꝛn
Hauß mit fleiß auff mich ſahe/ die hieß la Si-
gnora Liuia:
war aber meines Herꝛn ſchwe-
ſter/ vnd nit deſto weniger war ich ſo gar naͤr-
riſch vnd vermeſſen/ daß ich mir einbildete/ dz
ich jr in meinem ſchoͤnen Kleid ſo gar wol ge-
fallen/ vnd daß ſie einlieb zu mir geſetzt hatte/
derwegen fing ich gleichfals alsbald an/ mich
in ſie zu veriieben/ vnd alle meine Sinnen vnd
gedancken nur auff ſie zu ſetzen. Nur die Si-
gnora Liuia
lag mir im Sinn: Sehet was
ſchoͤne Kleider vnd Gelt verurſachet: im we-
nigſten betrachtete ich meinen voꝛigen Bettel-
ſtaudt/ Bernhaͤuterey vnd Armut/ ſonder v-
berkam newe gedancken vnd hoffnungen: ich
vnderſtund mich/ mein Hertz auff ſolche Fra-
wen zu ſetzen/ die ich zuuoꝛ nit hette mit meinẽ
Augen doͤrffen anſchawen: Nit gebachte ich
an das Exempel deß verlohꝛnen Sohns/ vnd
wie vbel es jhm mit ſeiner Bulerey vnd ſchoͤ-
nen Frawen ergangen war. Als lang einer
reich vnd im guten wolſtande iſt/ laden ſich die
ſchoͤne Fraͤwlein ſelbſt zu jhm zu gaſt/ es præ-
ſentiren
vnd erbieten ſich tauſent Kupler vñ

Kuple-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0206" n="184"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
daß ein &#x017F;eh&#xA75B; &#x017F;cho&#x0364;ne Jungf&#xA75B;aw in meines Her&#xA75B;n<lb/>
Hauß mit fleiß auff mich &#x017F;ahe/ die hieß <hi rendition="#aq">la Si-<lb/>
gnora Liuia:</hi> war aber meines Her&#xA75B;n &#x017F;chwe-<lb/>
&#x017F;ter/ vnd nit de&#x017F;to weniger war ich &#x017F;o gar na&#x0364;r-<lb/>
ri&#x017F;ch vnd verme&#x017F;&#x017F;en/ daß ich mir einbildete/ dz<lb/>
ich jr in meinem &#x017F;cho&#x0364;nen Kleid &#x017F;o gar wol ge-<lb/>
fallen/ vnd daß &#x017F;ie einlieb zu mir ge&#x017F;etzt hatte/<lb/>
derwegen fing ich gleichfals alsbald an/ mich<lb/>
in &#x017F;ie zu veriieben/ vnd alle meine Sinnen vnd<lb/>
gedancken nur auff &#x017F;ie zu &#x017F;etzen. Nur die <hi rendition="#aq">Si-<lb/>
gnora Liuia</hi> lag mir im Sinn: Sehet was<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Kleider vnd Gelt verur&#x017F;achet: im we-<lb/>
nig&#x017F;ten betrachtete ich meinen vo&#xA75B;igen Bettel-<lb/>
&#x017F;taudt/ Bernha&#x0364;uterey vnd Armut/ &#x017F;onder v-<lb/>
berkam newe gedancken vnd hoffnungen: ich<lb/>
vnder&#x017F;tund mich/ mein Hertz auff &#x017F;olche Fra-<lb/>
wen zu &#x017F;etzen/ die ich zuuo&#xA75B; nit hette mit meine&#x0303;<lb/>
Augen do&#x0364;rffen an&#x017F;chawen: Nit gebachte ich<lb/>
an das Exempel deß verloh&#xA75B;nen Sohns/ vnd<lb/>
wie vbel es jhm mit &#x017F;einer Bulerey vnd &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
nen Frawen ergangen war. Als lang einer<lb/>
reich vnd im guten wol&#x017F;tande i&#x017F;t/ laden &#x017F;ich die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Fra&#x0364;wlein &#x017F;elb&#x017F;t zu jhm zu ga&#x017F;t/ es <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
&#x017F;entiren</hi> vnd erbieten &#x017F;ich tau&#x017F;ent Kupler vn&#x0303;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Kuple-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0206] Der Landtſtoͤrtzer. daß ein ſehꝛ ſchoͤne Jungfꝛaw in meines Herꝛn Hauß mit fleiß auff mich ſahe/ die hieß la Si- gnora Liuia: war aber meines Herꝛn ſchwe- ſter/ vnd nit deſto weniger war ich ſo gar naͤr- riſch vnd vermeſſen/ daß ich mir einbildete/ dz ich jr in meinem ſchoͤnen Kleid ſo gar wol ge- fallen/ vnd daß ſie einlieb zu mir geſetzt hatte/ derwegen fing ich gleichfals alsbald an/ mich in ſie zu veriieben/ vnd alle meine Sinnen vnd gedancken nur auff ſie zu ſetzen. Nur die Si- gnora Liuia lag mir im Sinn: Sehet was ſchoͤne Kleider vnd Gelt verurſachet: im we- nigſten betrachtete ich meinen voꝛigen Bettel- ſtaudt/ Bernhaͤuterey vnd Armut/ ſonder v- berkam newe gedancken vnd hoffnungen: ich vnderſtund mich/ mein Hertz auff ſolche Fra- wen zu ſetzen/ die ich zuuoꝛ nit hette mit meinẽ Augen doͤrffen anſchawen: Nit gebachte ich an das Exempel deß verlohꝛnen Sohns/ vnd wie vbel es jhm mit ſeiner Bulerey vnd ſchoͤ- nen Frawen ergangen war. Als lang einer reich vnd im guten wolſtande iſt/ laden ſich die ſchoͤne Fraͤwlein ſelbſt zu jhm zu gaſt/ es præ- ſentiren vnd erbieten ſich tauſent Kupler vñ Kuple-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/206
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/206>, abgerufen am 26.04.2024.