Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Wachthabende, als eine Wolke auf der immer hei¬
teren Stirn des Rittmeisters sich zusammenzog, die
Geschichte mit der Tänzerin noch immer als eine
particulaire zu betrachten. Sie ist eine Corps¬
angelegenheit."

"Eine verflucht kniffliche Geschichte, erinnre ich
mich, sagte der Arrestat, sie kam ja bei allen Officier¬
corps zur Sprache. Die Meinungen waren sehr ge¬
theilt."

"Kinder! rief der Rittmeister. Ueber die Sache
ist längst Gras gewachsen. Laßt die Todten ruhen."

"Den Teufel auch, rief der Wachthabende. Der
Louis Bovillard ist noch lebendig, und wie! Die
Sache muß noch mal zu Ende kommen."

"Die Hetzpeitsche!" jubelte der Cornet.

"Man wäre auch schon einig darüber geworden,
wenn nicht --"

"Der Vater wäre."

"Der sollte uns nicht geniren. Wenn man nur
wüßte, ob er nicht doch ein Edelmann ist?"

"Das müßten ja die Listen der Refugies er¬
geben."

"Sind nachgeschlagen, so weit wir zukonnten;
da muß sich der Alte, oder Lombard zwischen gelegt
haben, und unsre fanden verschlossene Schränke. Zwei
verschiedene ältere Listen hatten wir nachgesehen. In
der einen war ein Pierre Bovillard aufgeführt, mit
dem Zusatz confiseur; in der andern ein Sieur Pierre
Bertolet Fulcrand de Bovillard, maitre de Cerise.

Wachthabende, als eine Wolke auf der immer hei¬
teren Stirn des Rittmeiſters ſich zuſammenzog, die
Geſchichte mit der Tänzerin noch immer als eine
particulaire zu betrachten. Sie iſt eine Corps¬
angelegenheit.“

„Eine verflucht kniffliche Geſchichte, erinnre ich
mich, ſagte der Arreſtat, ſie kam ja bei allen Officier¬
corps zur Sprache. Die Meinungen waren ſehr ge¬
theilt.“

„Kinder! rief der Rittmeiſter. Ueber die Sache
iſt längſt Gras gewachſen. Laßt die Todten ruhen.“

„Den Teufel auch, rief der Wachthabende. Der
Louis Bovillard iſt noch lebendig, und wie! Die
Sache muß noch mal zu Ende kommen.“

„Die Hetzpeitſche!“ jubelte der Cornet.

„Man wäre auch ſchon einig darüber geworden,
wenn nicht —“

„Der Vater wäre.“

„Der ſollte uns nicht geniren. Wenn man nur
wüßte, ob er nicht doch ein Edelmann iſt?“

„Das müßten ja die Liſten der Refugiés er¬
geben.“

„Sind nachgeſchlagen, ſo weit wir zukonnten;
da muß ſich der Alte, oder Lombard zwiſchen gelegt
haben, und unſre fanden verſchloſſene Schränke. Zwei
verſchiedene ältere Liſten hatten wir nachgeſehen. In
der einen war ein Pierre Bovillard aufgeführt, mit
dem Zuſatz confiseur; in der andern ein Sieur Pierre
Bertolet Fulcrand de Bovillard, maitre de Cerisé.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="192"/>
Wachthabende, als eine Wolke auf der immer hei¬<lb/>
teren Stirn des Rittmei&#x017F;ters &#x017F;ich zu&#x017F;ammenzog, die<lb/>
Ge&#x017F;chichte mit der Tänzerin noch immer als eine<lb/>
particulaire zu betrachten. Sie i&#x017F;t eine Corps¬<lb/>
angelegenheit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine verflucht kniffliche Ge&#x017F;chichte, erinnre ich<lb/>
mich, &#x017F;agte der Arre&#x017F;tat, &#x017F;ie kam ja bei allen Officier¬<lb/>
corps zur Sprache. Die Meinungen waren &#x017F;ehr ge¬<lb/>
theilt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kinder! rief der Rittmei&#x017F;ter. Ueber die Sache<lb/>
i&#x017F;t läng&#x017F;t Gras gewach&#x017F;en. Laßt die Todten ruhen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Den Teufel auch, rief der Wachthabende. Der<lb/>
Louis Bovillard i&#x017F;t noch lebendig, und wie! Die<lb/>
Sache muß noch mal zu Ende kommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Hetzpeit&#x017F;che!&#x201C; jubelte der Cornet.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Man wäre auch &#x017F;chon einig darüber geworden,<lb/>
wenn nicht &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Vater wäre.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der &#x017F;ollte uns nicht geniren. Wenn man nur<lb/>
wüßte, ob er nicht doch ein Edelmann i&#x017F;t?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das müßten ja die Li&#x017F;ten der Refugi<hi rendition="#aq">é</hi>s er¬<lb/>
geben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sind nachge&#x017F;chlagen, &#x017F;o weit wir zukonnten;<lb/>
da muß &#x017F;ich der Alte, oder Lombard zwi&#x017F;chen gelegt<lb/>
haben, und un&#x017F;re fanden ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Schränke. Zwei<lb/>
ver&#x017F;chiedene ältere Li&#x017F;ten hatten wir nachge&#x017F;ehen. In<lb/>
der einen war ein Pierre Bovillard aufgeführt, mit<lb/>
dem Zu&#x017F;atz <hi rendition="#aq">confiseur</hi>; in der andern ein <hi rendition="#aq">Sieur Pierre<lb/>
Bertolet Fulcrand de Bovillard, maitre de Cerisé.</hi><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] Wachthabende, als eine Wolke auf der immer hei¬ teren Stirn des Rittmeiſters ſich zuſammenzog, die Geſchichte mit der Tänzerin noch immer als eine particulaire zu betrachten. Sie iſt eine Corps¬ angelegenheit.“ „Eine verflucht kniffliche Geſchichte, erinnre ich mich, ſagte der Arreſtat, ſie kam ja bei allen Officier¬ corps zur Sprache. Die Meinungen waren ſehr ge¬ theilt.“ „Kinder! rief der Rittmeiſter. Ueber die Sache iſt längſt Gras gewachſen. Laßt die Todten ruhen.“ „Den Teufel auch, rief der Wachthabende. Der Louis Bovillard iſt noch lebendig, und wie! Die Sache muß noch mal zu Ende kommen.“ „Die Hetzpeitſche!“ jubelte der Cornet. „Man wäre auch ſchon einig darüber geworden, wenn nicht —“ „Der Vater wäre.“ „Der ſollte uns nicht geniren. Wenn man nur wüßte, ob er nicht doch ein Edelmann iſt?“ „Das müßten ja die Liſten der Refugiés er¬ geben.“ „Sind nachgeſchlagen, ſo weit wir zukonnten; da muß ſich der Alte, oder Lombard zwiſchen gelegt haben, und unſre fanden verſchloſſene Schränke. Zwei verſchiedene ältere Liſten hatten wir nachgeſehen. In der einen war ein Pierre Bovillard aufgeführt, mit dem Zuſatz confiseur; in der andern ein Sieur Pierre Bertolet Fulcrand de Bovillard, maitre de Cerisé.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/202
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/202>, abgerufen am 26.04.2024.