Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nieder, das entrüstet aufgeblickt. Von der Rede
kamen nur die Worte heraus: "Meine Mutter --"

"Das Wort wird Dir wohl täglich schwerer.
Aber so lange Du Dich bewogen findest in diesem
Verhältniß zu bleiben, ist es doch gut, daß Du Dich
vor den Andern bezwingst, Liebe gegen mich zu
zeigen."

"Meine Mutter, Sie martern mich."

"Das ist unser aller Loos. Wir alle werden
gemartert von den Verhältnissen, vom Urtheil der
Menschen; bis wir gleichgültig werden, sagen die
Leute. Das ist nicht wahr, man wird nicht gleich¬
gültig, wenn man sich nicht schon aufgegeben hat.
Nur wer so weit ist, daß er alle Hoffnung fahren
ließ, nimmt die Tritte und spitzen Stiche ruhig hin.
Wer sich noch fühlt, ruht nicht, bis er Andre wieder
martern kann. Sieh mich immerhin verwundert an;
es ist so, es ist das Gesetz der Welt."

"Das Gesetz der Rache!"

"Nenne es, wie Du willst. Es giebt nur zwei
Gattungen Wesen, Unterdrücker und Unterdrückte.
Wo Du hinsiehst, so ist es. Das ist eine Phantasie
aus der Vorzeit, daß es freie Menschen gäbe; sie
sind von unserer Cultur so ausgerottet wie die
wilden Thiergeschlechter. Denn die noch da sind,
sind doch schon unterworfene Geschöpfe. Der Mensch
hegt und erhält sie, um sie zu fangen, schießen, je
wie es ihm beliebt. Der Hirsch, der Hase, ist so
sein Eigenthum, daß er schon unverbrüchliche Gesetze

nieder, das entrüſtet aufgeblickt. Von der Rede
kamen nur die Worte heraus: „Meine Mutter —“

„Das Wort wird Dir wohl täglich ſchwerer.
Aber ſo lange Du Dich bewogen findeſt in dieſem
Verhältniß zu bleiben, iſt es doch gut, daß Du Dich
vor den Andern bezwingſt, Liebe gegen mich zu
zeigen.“

„Meine Mutter, Sie martern mich.“

„Das iſt unſer aller Loos. Wir alle werden
gemartert von den Verhältniſſen, vom Urtheil der
Menſchen; bis wir gleichgültig werden, ſagen die
Leute. Das iſt nicht wahr, man wird nicht gleich¬
gültig, wenn man ſich nicht ſchon aufgegeben hat.
Nur wer ſo weit iſt, daß er alle Hoffnung fahren
ließ, nimmt die Tritte und ſpitzen Stiche ruhig hin.
Wer ſich noch fühlt, ruht nicht, bis er Andre wieder
martern kann. Sieh mich immerhin verwundert an;
es iſt ſo, es iſt das Geſetz der Welt.“

„Das Geſetz der Rache!“

„Nenne es, wie Du willſt. Es giebt nur zwei
Gattungen Weſen, Unterdrücker und Unterdrückte.
Wo Du hinſiehſt, ſo iſt es. Das iſt eine Phantaſie
aus der Vorzeit, daß es freie Menſchen gäbe; ſie
ſind von unſerer Cultur ſo ausgerottet wie die
wilden Thiergeſchlechter. Denn die noch da ſind,
ſind doch ſchon unterworfene Geſchöpfe. Der Menſch
hegt und erhält ſie, um ſie zu fangen, ſchießen, je
wie es ihm beliebt. Der Hirſch, der Haſe, iſt ſo
ſein Eigenthum, daß er ſchon unverbrüchliche Geſetze

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="210"/>
nieder, das entrü&#x017F;tet aufgeblickt. Von der Rede<lb/>
kamen nur die Worte heraus: &#x201E;Meine Mutter &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Wort wird Dir wohl täglich &#x017F;chwerer.<lb/>
Aber &#x017F;o lange Du Dich bewogen finde&#x017F;t in die&#x017F;em<lb/>
Verhältniß zu bleiben, i&#x017F;t es doch gut, daß Du Dich<lb/>
vor den Andern bezwing&#x017F;t, Liebe gegen mich zu<lb/>
zeigen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Meine Mutter, Sie martern mich.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t un&#x017F;er aller Loos. Wir alle werden<lb/>
gemartert von den Verhältni&#x017F;&#x017F;en, vom Urtheil der<lb/>
Men&#x017F;chen; bis wir gleichgültig werden, &#x017F;agen die<lb/>
Leute. Das i&#x017F;t nicht wahr, man wird nicht gleich¬<lb/>
gültig, wenn man &#x017F;ich nicht &#x017F;chon aufgegeben hat.<lb/>
Nur wer &#x017F;o weit i&#x017F;t, daß er alle Hoffnung fahren<lb/>
ließ, nimmt die Tritte und &#x017F;pitzen Stiche ruhig hin.<lb/>
Wer &#x017F;ich noch fühlt, ruht nicht, bis er Andre wieder<lb/>
martern kann. Sieh mich immerhin verwundert an;<lb/>
es i&#x017F;t &#x017F;o, es i&#x017F;t das Ge&#x017F;etz der Welt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Ge&#x017F;etz der Rache!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nenne es, wie Du will&#x017F;t. Es giebt nur zwei<lb/>
Gattungen We&#x017F;en, Unterdrücker und Unterdrückte.<lb/>
Wo Du hin&#x017F;ieh&#x017F;t, &#x017F;o i&#x017F;t es. Das i&#x017F;t eine Phanta&#x017F;ie<lb/>
aus der Vorzeit, daß es freie Men&#x017F;chen gäbe; &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ind von un&#x017F;erer Cultur &#x017F;o ausgerottet wie die<lb/>
wilden Thierge&#x017F;chlechter. Denn die noch da &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;ind doch &#x017F;chon unterworfene Ge&#x017F;chöpfe. Der Men&#x017F;ch<lb/>
hegt und erhält &#x017F;ie, um &#x017F;ie zu fangen, &#x017F;chießen, je<lb/>
wie es ihm beliebt. Der Hir&#x017F;ch, der Ha&#x017F;e, i&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ein Eigenthum, daß er &#x017F;chon unverbrüchliche Ge&#x017F;etze<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0220] nieder, das entrüſtet aufgeblickt. Von der Rede kamen nur die Worte heraus: „Meine Mutter —“ „Das Wort wird Dir wohl täglich ſchwerer. Aber ſo lange Du Dich bewogen findeſt in dieſem Verhältniß zu bleiben, iſt es doch gut, daß Du Dich vor den Andern bezwingſt, Liebe gegen mich zu zeigen.“ „Meine Mutter, Sie martern mich.“ „Das iſt unſer aller Loos. Wir alle werden gemartert von den Verhältniſſen, vom Urtheil der Menſchen; bis wir gleichgültig werden, ſagen die Leute. Das iſt nicht wahr, man wird nicht gleich¬ gültig, wenn man ſich nicht ſchon aufgegeben hat. Nur wer ſo weit iſt, daß er alle Hoffnung fahren ließ, nimmt die Tritte und ſpitzen Stiche ruhig hin. Wer ſich noch fühlt, ruht nicht, bis er Andre wieder martern kann. Sieh mich immerhin verwundert an; es iſt ſo, es iſt das Geſetz der Welt.“ „Das Geſetz der Rache!“ „Nenne es, wie Du willſt. Es giebt nur zwei Gattungen Weſen, Unterdrücker und Unterdrückte. Wo Du hinſiehſt, ſo iſt es. Das iſt eine Phantaſie aus der Vorzeit, daß es freie Menſchen gäbe; ſie ſind von unſerer Cultur ſo ausgerottet wie die wilden Thiergeſchlechter. Denn die noch da ſind, ſind doch ſchon unterworfene Geſchöpfe. Der Menſch hegt und erhält ſie, um ſie zu fangen, ſchießen, je wie es ihm beliebt. Der Hirſch, der Haſe, iſt ſo ſein Eigenthum, daß er ſchon unverbrüchliche Geſetze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/220
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/220>, abgerufen am 27.04.2024.