Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

nur nicht so unsicher wärest! Immer kannst du eine Tollkirsche für eine Kirsche nehmen - - -.

"Aber das ist ja gerade das Rührende und Poetische daran" erwiderte mir eine Dame mit verklärten Blicken.

"Das finde ich nicht", erwiderte ich trocken.

[Abbildung]

Die Natur in uns träumt es nur dämmernd: Iss erst, bis du hungrig, höre auf, bevor du satt bist!

Der Geist in uns jedoch befiehlt es unerbittlich: Iss erst, bis du hungrig, höre auf, bevor du satt bist!

Wir reagieren leider nicht auf Träumereien. Nur auf Feldherrn-Befehle! Das Moltke-Gehirn in uns! Gehirn, der Sieger! Nacht-Träume sind nicht zwingend. Aber Tag-Erkenntnisse!

[Abbildung]

Die Diätetik liegt eingesargt in Büchern.

Sie muss wieder auferstehen in Gehirnen!

[Abbildung]

An eure Pflicht, Eltern! Eltern-Liebe?!? Nein, Eltern-Erkenntnisse! Eltern-Weisheit ersetze endlich die dumme und bequeme Eltern-Liebe!

[Abbildung]

Solange du sagst: "Nun ja, ich gebe es zu, die Luft in diesem Raume ist gerade nicht Ozon-reich,

nur nicht so unsicher wärest! Immer kannst du eine Tollkirsche für eine Kirsche nehmen – – –.

„Aber das ist ja gerade das Rührende und Poetische daran“ erwiderte mir eine Dame mit verklärten Blicken.

„Das finde ich nicht“, erwiderte ich trocken.

[Abbildung]

Die Natur in uns träumt es nur dämmernd: Iss erst, bis du hungrig, höre auf, bevor du satt bist!

Der Geist in uns jedoch befiehlt es unerbittlich: Iss erst, bis du hungrig, höre auf, bevor du satt bist!

Wir reagieren leider nicht auf Träumereien. Nur auf Feldherrn-Befehle! Das Moltke-Gehirn in uns! Gehirn, der Sieger! Nacht-Träume sind nicht zwingend. Aber Tag-Erkenntnisse!

[Abbildung]

Die Diätetik liegt eingesargt in Büchern.

Sie muss wieder auferstehen in Gehirnen!

[Abbildung]

An eure Pflicht, Eltern! Eltern-Liebe?!? Nein, Eltern-Erkenntnisse! Eltern-Weisheit ersetze endlich die dumme und bequeme Eltern-Liebe!

[Abbildung]

Solange du sagst: „Nun ja, ich gebe es zu, die Luft in diesem Raume ist gerade nicht Ozon-reich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="8"/>
nur nicht so <hi rendition="#g">unsicher</hi> wärest! Immer kannst du eine Tollkirsche für eine Kirsche nehmen &#x2013; &#x2013; &#x2013;.</p>
        <p>&#x201E;Aber das ist ja gerade das Rührende und Poetische daran&#x201C; erwiderte mir eine Dame mit verklärten Blicken.</p>
        <p>&#x201E;Das finde ich nicht&#x201C;, erwiderte ich trocken.</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Die Natur in uns <hi rendition="#g">träumt</hi> es nur <hi rendition="#g">dämmernd</hi>: Iss <hi rendition="#g">erst</hi>, bis du hungrig, höre auf, <hi rendition="#g">bevor</hi> du satt bist!</p>
        <p>Der Geist in uns jedoch <hi rendition="#g">befiehlt</hi> es unerbittlich: Iss <hi rendition="#g">erst</hi>, bis du hungrig, höre auf, <hi rendition="#g">bevor</hi> du satt bist!</p>
        <p>Wir reagieren leider nicht auf Träumereien. Nur auf <hi rendition="#g">Feldherrn-Befehle</hi>! Das Moltke-Gehirn in uns! Gehirn, der Sieger! Nacht-Träume sind nicht zwingend. Aber Tag-Erkenntnisse!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Die Diätetik liegt <hi rendition="#g">eingesargt</hi> in Büchern.</p>
        <p>Sie muss <hi rendition="#g">wieder auferstehen</hi> in Gehirnen!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>An eure Pflicht, Eltern! Eltern-<hi rendition="#g">Liebe</hi>?!? Nein, Eltern-<hi rendition="#g">Erkenntnisse</hi>! Eltern-<hi rendition="#g">Weisheit</hi> ersetze endlich die dumme und bequeme Eltern-<hi rendition="#g">Liebe</hi>!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Solange du sagst: &#x201E;Nun ja, ich gebe es zu, die Luft in diesem Raume ist gerade nicht Ozon-reich,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] nur nicht so unsicher wärest! Immer kannst du eine Tollkirsche für eine Kirsche nehmen – – –. „Aber das ist ja gerade das Rührende und Poetische daran“ erwiderte mir eine Dame mit verklärten Blicken. „Das finde ich nicht“, erwiderte ich trocken. [Abbildung] Die Natur in uns träumt es nur dämmernd: Iss erst, bis du hungrig, höre auf, bevor du satt bist! Der Geist in uns jedoch befiehlt es unerbittlich: Iss erst, bis du hungrig, höre auf, bevor du satt bist! Wir reagieren leider nicht auf Träumereien. Nur auf Feldherrn-Befehle! Das Moltke-Gehirn in uns! Gehirn, der Sieger! Nacht-Träume sind nicht zwingend. Aber Tag-Erkenntnisse! [Abbildung] Die Diätetik liegt eingesargt in Büchern. Sie muss wieder auferstehen in Gehirnen! [Abbildung] An eure Pflicht, Eltern! Eltern-Liebe?!? Nein, Eltern-Erkenntnisse! Eltern-Weisheit ersetze endlich die dumme und bequeme Eltern-Liebe! [Abbildung] Solange du sagst: „Nun ja, ich gebe es zu, die Luft in diesem Raume ist gerade nicht Ozon-reich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/8
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/8>, abgerufen am 26.04.2024.