Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885].

Bild:
<< vorherige Seite
Fritz Lemmermayer.
Entschluß.

Originalbeitrag.

Nach einem stillen Kloster will ich wandern,
Will flieh'n den Menschenlärm und Pulverdampf;
Verwundet ward mein Herz, mich schmerzt das Schrein,
Ich tauge nicht zu wüth'gem, irrem Kampf.
Ich hab' nicht Schwert, nicht Säbel und Pistole,
Ich gehe ohne Waffen durch die Welt --
Hier steh' ich stille, auf mir selber ruhend,
Und Niemand hat zum Schutz sich mir gesellt.
In mir auch sprühte auf Prometheusfunke,
Erringen wollt' ich Euch das Ideal --
Und an den Felsen ward auch ich geschmiedet,
Die Kraft zerbarst, zurück blieb nur die Qual!
Seit ich ihn nutzlos weiß, mir graut's vorm Kriege;
Könnt' ich ihn streiten noch, ich wollte nicht:
Schafft er auch Recht -- das Unrecht lauert, tilgt es;
Der Pesthauch Wunsch löscht aus des Friedens Licht.
Ich streite nicht, muß wandern ohne Waffen --
Wohin? -- Ich kenn' kein Ziel. Doch was ich such',
Ein Kloster ist's. Da harre ich und lese
Herzstill, was mir das Schicksal schreibt in's Buch.


Wolkenbild.

Deutsches Dichterbuch aus Oesterreich.

Düstergraue
Wolken ragen
Trotzig auf,
Felsen gleich.
Naht mit Brausen
Sturmessausen
Fährt in's Wolkengebirg.
Und die Berge zerbrechen,
Und die Felsen zerschellen --
Sah's und dacht' des
Menschenlooses.


Fritz Lemmermayer.
Entſchluß.

Originalbeitrag.

Nach einem ſtillen Kloſter will ich wandern,
Will flieh’n den Menſchenlärm und Pulverdampf;
Verwundet ward mein Herz, mich ſchmerzt das Schrein,
Ich tauge nicht zu wüth’gem, irrem Kampf.
Ich hab’ nicht Schwert, nicht Säbel und Piſtole,
Ich gehe ohne Waffen durch die Welt
Hier ſteh’ ich ſtille, auf mir ſelber ruhend,
Und Niemand hat zum Schutz ſich mir geſellt.
In mir auch ſprühte auf Prometheusfunke,
Erringen wollt’ ich Euch das Ideal —
Und an den Felſen ward auch ich geſchmiedet,
Die Kraft zerbarſt, zurück blieb nur die Qual!
Seit ich ihn nutzlos weiß, mir graut’s vorm Kriege;
Könnt’ ich ihn ſtreiten noch, ich wollte nicht:
Schafft er auch Recht — das Unrecht lauert, tilgt es;
Der Peſthauch Wunſch löſcht aus des Friedens Licht.
Ich ſtreite nicht, muß wandern ohne Waffen —
Wohin? — Ich kenn’ kein Ziel. Doch was ich ſuch’,
Ein Kloſter iſt’s. Da harre ich und leſe
Herzſtill, was mir das Schickſal ſchreibt in’s Buch.


Wolkenbild.

Deutſches Dichterbuch aus Oeſterreich.

Düſtergraue
Wolken ragen
Trotzig auf,
Felſen gleich.
Naht mit Brauſen
Sturmesſauſen
Fährt in’s Wolkengebirg.
Und die Berge zerbrechen,
Und die Felſen zerſchellen —
Sah’s und dacht’ des
Menſchenlooſes.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0097" n="79"/>
        <fw place="top" type="header">Fritz Lemmermayer.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Ent&#x017F;chluß</hi>.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Originalbeitrag.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Nach einem &#x017F;tillen Klo&#x017F;ter will ich wandern,</l><lb/>
              <l>Will flieh&#x2019;n den Men&#x017F;chenlärm und Pulverdampf;</l><lb/>
              <l>Verwundet ward mein Herz, mich &#x017F;chmerzt das Schrein,</l><lb/>
              <l>Ich tauge nicht zu wüth&#x2019;gem, irrem Kampf.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Ich hab&#x2019; nicht Schwert, nicht Säbel und Pi&#x017F;tole,</l><lb/>
              <l>Ich <hi rendition="#g">gehe ohne Waffen durch die Welt</hi> &#x2014;</l><lb/>
              <l>Hier &#x017F;teh&#x2019; ich &#x017F;tille, auf mir &#x017F;elber ruhend,</l><lb/>
              <l>Und Niemand hat zum Schutz &#x017F;ich mir ge&#x017F;ellt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>In mir auch &#x017F;prühte auf Prometheusfunke,</l><lb/>
              <l>Erringen wollt&#x2019; ich Euch das Ideal &#x2014;</l><lb/>
              <l>Und an den Fel&#x017F;en ward auch ich ge&#x017F;chmiedet,</l><lb/>
              <l>Die Kraft zerbar&#x017F;t, zurück blieb nur die Qual!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Seit ich ihn nutzlos weiß, mir graut&#x2019;s vorm Kriege;</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Könnt&#x2019;</hi> ich ihn &#x017F;treiten noch, ich <hi rendition="#g">wollte</hi> nicht:</l><lb/>
              <l>Schafft er auch Recht &#x2014; das Unrecht lauert, tilgt es;</l><lb/>
              <l>Der Pe&#x017F;thauch Wun&#x017F;ch lö&#x017F;cht aus des Friedens Licht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Ich &#x017F;treite nicht, muß wandern ohne Waffen &#x2014;</l><lb/>
              <l>Wohin? &#x2014; Ich kenn&#x2019; kein Ziel. Doch was ich &#x017F;uch&#x2019;,</l><lb/>
              <l>Ein Klo&#x017F;ter i&#x017F;t&#x2019;s. Da harre ich und le&#x017F;e</l><lb/>
              <l>Herz&#x017F;till, was mir das Schick&#x017F;al &#x017F;chreibt in&#x2019;s Buch.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Wolkenbild.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Deut&#x017F;ches Dichterbuch aus Oe&#x017F;terreich.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>&#x017F;tergraue</l><lb/>
              <l>Wolken ragen</l><lb/>
              <l>Trotzig auf,</l><lb/>
              <l>Fel&#x017F;en gleich.</l><lb/>
              <l>Naht mit Brau&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Sturmes&#x017F;au&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Fährt in&#x2019;s Wolkengebirg.</l><lb/>
              <l>Und die Berge zerbrechen,</l><lb/>
              <l>Und die Fel&#x017F;en zer&#x017F;chellen &#x2014;</l><lb/>
              <l>Sah&#x2019;s und dacht&#x2019; des</l><lb/>
              <l>Men&#x017F;chenloo&#x017F;es.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0097] Fritz Lemmermayer. Entſchluß. Originalbeitrag. Nach einem ſtillen Kloſter will ich wandern, Will flieh’n den Menſchenlärm und Pulverdampf; Verwundet ward mein Herz, mich ſchmerzt das Schrein, Ich tauge nicht zu wüth’gem, irrem Kampf. Ich hab’ nicht Schwert, nicht Säbel und Piſtole, Ich gehe ohne Waffen durch die Welt — Hier ſteh’ ich ſtille, auf mir ſelber ruhend, Und Niemand hat zum Schutz ſich mir geſellt. In mir auch ſprühte auf Prometheusfunke, Erringen wollt’ ich Euch das Ideal — Und an den Felſen ward auch ich geſchmiedet, Die Kraft zerbarſt, zurück blieb nur die Qual! Seit ich ihn nutzlos weiß, mir graut’s vorm Kriege; Könnt’ ich ihn ſtreiten noch, ich wollte nicht: Schafft er auch Recht — das Unrecht lauert, tilgt es; Der Peſthauch Wunſch löſcht aus des Friedens Licht. Ich ſtreite nicht, muß wandern ohne Waffen — Wohin? — Ich kenn’ kein Ziel. Doch was ich ſuch’, Ein Kloſter iſt’s. Da harre ich und leſe Herzſtill, was mir das Schickſal ſchreibt in’s Buch. Wolkenbild. Deutſches Dichterbuch aus Oeſterreich. Düſtergraue Wolken ragen Trotzig auf, Felſen gleich. Naht mit Brauſen Sturmesſauſen Fährt in’s Wolkengebirg. Und die Berge zerbrechen, Und die Felſen zerſchellen — Sah’s und dacht’ des Menſchenlooſes.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/97
Zitationshilfe: Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885], S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/97>, abgerufen am 26.04.2024.