Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 3. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Ob sie von sonder -- von sonder-
lichem Brod esse?

(Christoph Demantius Tänze. Nürnberg 1601.)

Nun freue dich mein Herzelein, der Sommer,
Der Sommer, der bricht an,
Weiche alle Traurigkeit,
Und kehrt wieder Fröhlichkeit,
Mir und dir ohn Unterlahn.
Die Heide grünt und trägt nun, so schöne
So schöne Blümelein,
Und von diesen Blümlein allen,
Thust du mir gar wohl gefallen,
Ach zart liebes Jungfräulein!
Schau ich dich an, du däuchst mir viel schöner
Viel schöner noch jetzund,
Als zuvor, wo kömmt dies her?
Sag mirs, das ist mein Begehr,
Lieblein zart zu jeder Stund.
Ißt du etwa mein Liebchen von sonder
Von sonderlichem Brod?
Oder macht es dein Gebet?
Daß dir alles wohl ansteht,
Auch bist so weiß und roth.


Ob ſie von ſondervon ſonder-
lichem Brod eſſe?

(Chriſtoph Demantius Taͤnze. Nuͤrnberg 1601.)

Nun freue dich mein Herzelein, der Sommer,
Der Sommer, der bricht an,
Weiche alle Traurigkeit,
Und kehrt wieder Froͤhlichkeit,
Mir und dir ohn Unterlahn.
Die Heide gruͤnt und traͤgt nun, ſo ſchoͤne
So ſchoͤne Bluͤmelein,
Und von dieſen Bluͤmlein allen,
Thuſt du mir gar wohl gefallen,
Ach zart liebes Jungfraͤulein!
Schau ich dich an, du daͤuchſt mir viel ſchoͤner
Viel ſchoͤner noch jetzund,
Als zuvor, wo koͤmmt dies her?
Sag mirs, das iſt mein Begehr,
Lieblein zart zu jeder Stund.
Ißt du etwa mein Liebchen von ſonder
Von ſonderlichem Brod?
Oder macht es dein Gebet?
Daß dir alles wohl anſteht,
Auch biſt ſo weiß und roth.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0114" n="104"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Ob &#x017F;ie von &#x017F;onder</hi> &#x2014; <hi rendition="#g">von &#x017F;onder</hi>-<lb/><hi rendition="#g">lichem Brod e&#x017F;&#x017F;e</hi>?</head><lb/>
          <p rendition="#c">(Chri&#x017F;toph Demantius Ta&#x0364;nze. Nu&#x0364;rnberg 1601.)</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">N</hi>un freue dich mein Herzelein, der Sommer,</l><lb/>
              <l>Der Sommer, der bricht an,</l><lb/>
              <l>Weiche alle Traurigkeit,</l><lb/>
              <l>Und kehrt wieder Fro&#x0364;hlichkeit,</l><lb/>
              <l>Mir und dir ohn Unterlahn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Die Heide gru&#x0364;nt und tra&#x0364;gt nun, &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ne</l><lb/>
              <l>So &#x017F;cho&#x0364;ne Blu&#x0364;melein,</l><lb/>
              <l>Und von die&#x017F;en Blu&#x0364;mlein allen,</l><lb/>
              <l>Thu&#x017F;t du mir gar wohl gefallen,</l><lb/>
              <l>Ach zart liebes Jungfra&#x0364;ulein!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Schau ich dich an, du da&#x0364;uch&#x017F;t mir viel &#x017F;cho&#x0364;ner</l><lb/>
              <l>Viel &#x017F;cho&#x0364;ner noch jetzund,</l><lb/>
              <l>Als zuvor, wo ko&#x0364;mmt dies her?</l><lb/>
              <l>Sag mirs, das i&#x017F;t mein Begehr,</l><lb/>
              <l>Lieblein zart zu jeder Stund.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Ißt du etwa mein Liebchen von &#x017F;onder</l><lb/>
              <l>Von &#x017F;onderlichem Brod?</l><lb/>
              <l>Oder macht es dein Gebet?</l><lb/>
              <l>Daß dir alles wohl an&#x017F;teht,</l><lb/>
              <l>Auch bi&#x017F;t &#x017F;o weiß und roth.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0114] Ob ſie von ſonder — von ſonder- lichem Brod eſſe? (Chriſtoph Demantius Taͤnze. Nuͤrnberg 1601.) Nun freue dich mein Herzelein, der Sommer, Der Sommer, der bricht an, Weiche alle Traurigkeit, Und kehrt wieder Froͤhlichkeit, Mir und dir ohn Unterlahn. Die Heide gruͤnt und traͤgt nun, ſo ſchoͤne So ſchoͤne Bluͤmelein, Und von dieſen Bluͤmlein allen, Thuſt du mir gar wohl gefallen, Ach zart liebes Jungfraͤulein! Schau ich dich an, du daͤuchſt mir viel ſchoͤner Viel ſchoͤner noch jetzund, Als zuvor, wo koͤmmt dies her? Sag mirs, das iſt mein Begehr, Lieblein zart zu jeder Stund. Ißt du etwa mein Liebchen von ſonder Von ſonderlichem Brod? Oder macht es dein Gebet? Daß dir alles wohl anſteht, Auch biſt ſo weiß und roth.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808/114
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 3. Heidelberg, 1808, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808/114>, abgerufen am 27.04.2024.